Um es einfach zu sagen, was man aendern kann, das hat der Conny gesagt, einer der bekannten serioesen Chiptuner
"Die DME (Mo-tronik) steuert Einspritzung + Zündung, darum hat man sie Digitale-Motor-Elektronik genannt.
Im Gegensatz dazu die Je-tronic, die steuert NUR die Einspritzung.
Die Einspritzdauer + die Zündwinkel sind in Kennfeldern abgelegt und werden je nach Drehzahl und Gaspedalstellung abgerufen, mehr nicht.
Kaltlauf-Faktoren, temperaturabhängige Leelaufdrehzahl, usw werden aus einer Kennlinie abgerufen. Die Motronik kann leider nicht mehr, als Zündung und Einspritzung regeln, was soll ich noch ändern, wenn es nicht mehr gibt ?"
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Es werden also (beim Chiptuning) nur Zuendungszeitpunkt und Einspritzung geaendert= etwas mehr PS, besserer Drehmomentverlauf. Geaendert werden diese Parameter :
Zündung bei : Leerlauf + Teillast + Vollast,
Einspritzung bei: Leerlauf + Teillast + Vollast
Aus meinem Post oben siehst Du, je mehr gebraucht wird an Sprit, umso mehr Volt
full load, pin 32 to 5..............>10 volt
sport signal in E or M, pin 4 to 5 ...>10 volt
Geändert von Erich (22.01.2016 um 01:39 Uhr).
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