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Ja, er läuft sauber,
also für mich nicht anders wie mit den normalen Zündkerzen die vorher drin waren.
Was ist denn da so schlecht an den Kerzen mit den 4 Elektroden?
Mit den Einspritzdüsen habe ich mich ja noch nie beschäftigt...!!
ist das kompliziert? kann ich das zu Hause alleine wechseln ?
Vorallem wo sitzen die (lacht nicht, ich habe schon wirklich viel selber gamacht, aber das noch nie)
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Zitat:
Zitat von Setech
Ich finde erstaunlich, dass er mit den 4-Elektrodenkerzen sauber läuft.
Das finde ich übrigens auch! Die 4-Elektroden-Kerzen haben nach meiner Meinung auch nichts im M30 zu suchen. Es ist sogar sehr gut Möglich, das diese Ausstetzer, von denen Du Berichtet hast, bei 1-Elektroden-Kerzen nicht vorgekommen wären. Hatte die Kerzen mit 4 Elektroden auch einmal im fuffi, hier flogen diese schneller raus, als wie sie reingekommen waren.
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
Ort: Franken
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Hatte da immer die stink normalen NGK drin, lief damit einfach am besten.
Das gilt meiner Meinung nach für sehr viele BMW Motoren, aus eigener Erfahrung also für m20, m30, m50, m52. Ich verwende nur noch NGK in meinen BMWs - und zwar immer nur die ganz normalen, sogar für LPG ist das meine erste Wahl.
Was ist denn da so schlecht an den Kerzen mit den 4 Elektroden?
Mit den Einspritzdüsen … kann ich das zu Hause alleine wechseln ?
Vier Elektroden zu "versorgen" benötigt mehr Energie. Dadurch dass der M30 keine ruhende Zündanlage hat nimmt die Zuverlässigkeit ab. Lieber ein starker Funken als vier schwächelnde. Es sind offensichlich mehrere Faktoren verantwortlich für Zündprobleme. Wenn man mehrere kleine Effekte hat, kann es schnell zu einem Problem führen.
Ich fahre die NGK ZGR5A und korrigiere vor dem Einbau den Elektrodenkabstand.
Die 4-Elektrodenkerzen machen eher Sinn bei der Ruhenden Anlage des V8.
Die Einspritzventile zu wechseln ist sehr einfach. Einfach durchschrauben und entfernen was im Weg ist. Dabei kann man auch gleich den kleinen Schlauch der immer Undicht wird erneuern.
Aus der Erfahrung heraus gehen auch die Klips kaputt.
Ort: München
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Zitat:
Zitat von Setech
Die etwas abweichen sind bei dir Nummer 1 und #3. Das war ja schon vorher so. Vielleicht mal neue Einspritzdüsen kaufen
Ich würde auf die NGK wechseln und die Elektroden auf 0,75mm stellen.
Ich finde erstaunlich, dass er mit den 4-Elektrodenkerzen sauber läuft.
Immer schon ganz wichtig beim M30: normale Kerzen (0,8mm Elektrodenabstand), gut eingestellte Ventile, normales Öl und dieses regelmäßig wechseln. Mehr brauchst da ned...
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"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
diese Woche habe ich meinem Auto zum 400000.km neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter spendiert... (die 400000 betreffen das ganze Auto , was der ATM wirklich runter hat weiß wo niemand.
Die 4-Elektrodenkerzen sehen immernoch genauso aus wie in meinem Post im März.. der dritte Zylinder wird wo der sein der mir mein Öl wegfuttert....
Nun habe ich NGK Kerzen drin und ich muss sagen..
IHR HATTET RECHT
er läuft flüssiger und hängt besser am Gas und hat mehr Kraft....
dennoch lief er mit den 4-Elektrodenkerzen für mich ganz normal.. anscheinend gewöhnt man sich an alles mit der Zeit
so, das wollte ich nur mal fix loswerden ^^
Gruß Tino
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Tino, alles nur eine Glaubensfrage. Damals im 735 hatte ich Beru, Bosch und NGK und weisst Du was, wenn die Zündanlage in Ordnung ist, die Kerzen den richtige Wärmewert und Elektrodenabstand haben, konnte ich keinen Unterschied Festsstellen. Als ich meinen fuffi bekam, waren dort 4-Elektroden-Kerzen von NGK drinnen. Diese Kerzen mögen vielleicht für modernere Motoren gut sein, musste aber Feststellen, für den M70 sind sie Müll. Nun fahre ich ganz "Stinknormale" Ein-Elektroden-Kerzen von Bosch und die funzen einfach Störungsfrei