Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2004, 08:46   #11
Crazy
Mitglied BMW7er-Club

Benutzerbild von Crazy

Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

@ RG-112

Ich glaub, Du hast da einen leichten Anflug von Wahnsinn

Der 730i/R6/G-Kat als Schalter ist angegeben mit 221 km/h.
Schau mal in Deinen Fahrzeugschein, da stehts ja drin. Falls Du einen Bordcomputer hast, stell den mal ein auf Test 8, dann wirst Du sehen, dass er mehr auch nicht bringt!

Der 735i ist in der Tatsache angegeben mit 230 km/h als Automatik (Schalter weiß ich im Moment nicht). Der hat aber auch 211 PS - nicht 188!

Selbst ein 730i/V8 ist im Fahrzeugschein als Automatik "nur" mit 233 km/h eingetragen. Hat aber auch 218 PS - also 30 mehr als Deiner! Also wo nimmst Du die 240 her? Chip-Tuning? Wenn der 730i/R6 in diese Regionen stoßen könnte, wozu um Himmels willen hat BMW dann noch den gleichen Motor mit aufgebohrtem Hubraum (735i) seinerzeit auf den Markt gebracht?

Bleib auf dem Teppich! Wenn Deine Nadel wirklich 235 anzeigt, und es in der Tatsache 225 sind - dann sei zufrieden, dann läuft er gut!

Noch was: Es soll 735er geben, die laufen jenseits von gut und böse und versägen jeden 750!!!

Sei nicht böse, aber Threads dieser Art hatten wir hier schon soooooooooo viele. Nimm Dir das zu Herzen, was ich oben sagte, sei froh, wenn er 225 kann - dann ist er wirklich top und Du kannst ziemlich sicher sein, dass auch die Maschine ok ist - sonst würde sie ihre Maximalleistung nicht mehr erreichen.

Gruß Norbert

Geändert von Crazy (12.07.2004 um 08:54 Uhr).
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 09:17   #12
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Auf so einen Thread haben wir diesmal aber etwas länger warten müssen

Ich hatte ja auch mal ein R6 Schalter, bin ich glaube nie ausgefahren, wozu auch? Tut mir in der Seele weh, einen Wagen jenseites der 200tkm so treten zu müssen!

Und ob nun 230 oder 240 is doch nun wirklich schnurzegal.

Übrigends machen andere Reifen ganz schön was aus, erstens hast ne andere Marke und zweitens sind die breiter! Das kann schon mal 5km/h fressen.

Und noch was: Auch die Autofarbe ist entscheidend für die Höchstgeschwindigkeit! Gabs mal einen sehr interessanten Thread drüber!
Eine Farbe welche mehr reflektiert als absorbiert hat ja einen größeren Wiederstand gegen die Sonnenstrahlen zu überwinden...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 10:14   #13
Scholle
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Scholle

Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo,wirklich wieder ein lustiges Thema.Es gibt nur 2 Themen bei denen geflunkert wird was das Zeug hält.Ersten wenn es sich ums Verdienst geht und zweitens wenn es um die Geschwindigkeit eines Autos geht.
Meine eigenen Erfahrungen.730 BJ 87 Schalter ging damals 225km/h und keinen Deu schneller.
Mein jetziger 730IA BJ 89 geht knapp an die 250km/h,normal bereift.Fragt mich nicht warum,habe Ihn so gekauft.War selber total verwundert und habe die Sache durch meinen Kumpel und seinem Porsche 911 überprüfen lassen,weil ich an eine total falsche Anzeige glaubte.Er hat aber die Geschwindigkeit bestätigt und war auch baff.
Es scheint wohl Glücksfälle zu geben,vielleicht durch die sogenannte Werksstreuung bei der Fertigung.Laut Tüv sind 10% Leistungsunterschiede zu den angegebenen Leistungen durchaus im Bereich des Möglichen und sind demnach auch erlaubt.

Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 10:20   #14
Daemonarch
Das rollende Böse

Benutzerbild von Daemonarch

Fahrzeug: Audi200 20v Turbo/Q Avant, 730 E32(geplant)
Standard

Wobei 20km/h >Werksangabe weit jenseits von Werksstreuung liegen dürfte!

Bei einem Turbo würde ich das ja noch verstehen, aber die Sauger liegen ja leider schon fast penibel auf Werksangabe fest!
Alt 12.07.2004, 10:39   #15
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

10 % Mehrleistung macht aber nur ca. 3 % mehr Endgeschwindigkeit aus. Bei serienmäßigen 222 km/h käme mann dann auf knappe 229 km/h. Das spiegelt sich ja auch wunderbar in den 211 PS und 230 km/h des 735 wieder.

Um tatsächlich 250 km/h mit dem E32 zu erreichen, braucht es überschläglich etwa 275 PS.

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 10:41   #16
Quinium
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

ne also das kann schon sein. Mein erster 730IA war auch etwas schneller. Er lief über den Tacho hinaus. Dann habe ich halt mal den V12 Tacho eingebaut und er ging immer noch weiter. Naja konnte das nicht glauben und habe nen Kumpel gefragt ob er nicht mal mit seinem Diablo hinterher fahren kann um es zu testen. Was soll ich sagen der Diablo wurde immer kleiner im Rückspiegel. Aber 10 % Leistungsstreuung sind ja drinne.

Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 11:54   #17
Scholle
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Scholle

Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hi ,diese Streuung bezieht sich auf die Motorleistung nicht auf die Geschwindigkeit.Sprich bei 188 PS 10% mehr macht ca.207 PS und das liegt im Rahmen des Möglichen.War außerdem nur der Versuch eine Erklärung zu finden das es wohl schon gewaltige Unterschiede in den Fahrleistungen gibt.Was letztendlich der wirkliche Grund für diese Unterschiede ist, weiss ich nicht,aber ich weiss das eben solche Unterscheide durchaus vorhanden sind.
Mich würde auch interessieren wie so etwas zu stande kommt.Diese Leistungsunterschiede gibt es ja bei allen Automarken.
Fakt ist es gibt Teile die einfach wesentlich schneller laufen, für mich kann das nur an den Motoleistungen liegen,wenn alles original am Wagen ist.

Würde mich freuen wenn einer der wirklichen Spezialisten da eine genauere technische Erklärung zu parat hat.

Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 13:05   #18
Crazy
Mitglied BMW7er-Club

Benutzerbild von Crazy

Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Schon sehr lustig!

Mein 730i braucht ziemlich lange, bis er die 212 erreicht (bei Bj. 87 mit Automatik angegebenene Höchstgeschwindigkkeit). Dann muss der Motor aber auch wirklich werkeln! Ob der nun 212 oder 210 oder auch 215 läuft - interessiert mich nicht wirklich! Mit diesem Wagen ist eine Reisegeschwindigkeit so bei 170 optimal! Außerdem muss ich den ja bei 320 TKM nicht auch noch mutwillig zerstören - wie gesagt, er wartet auf sein Youngtimer-Dasein.

Mein 735 geht recht fix auf seine 230 - mag sein, dass da noch etwas mehr geht, kann aber auch nicht wirklich viel sein! Ich habs noch nicht ausprobiert. Ich habe immer Bauchschmerzen, wenn die bei diesen Geschwindigkeiten noch mal runterschalten, ich möchte das gar nicht...

Sind schließlich keine Rennwagen, sondern Reiselimousinen - und sind ja wohl auch alle jenseits der 150000, die meisten eher darüber bis weit weit darüber - ältere Autos müssen nicht ausgefahren werden - wozu?

Etwas Sarkasmus: 730i/R6, die über die 222 hinaus kommen und nicht getunt sind, sind - wenn sie denn tatsächlich schneller werden - kurz vorm Tod - meist rennt eine Maschine noch mal richtig, verbraucht schön wenig und verabschiedet sich dann

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 13:34   #19
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Idee

Zitat:
Zitat von Scholle
Würde mich freuen wenn einer der wirklichen Spezialisten da eine genauere technische Erklärung zu parat hat.

Gruß Scholle
Die technische Erklärung ist ganz einfach: Der Tachonadel ist nicht zu trauen!

Wenn Du die gefahrene Geschwindigkeit wissen willst, ist das genaueste immer noch eine stationäre Messung. Mit Hausmitteln geht das am einfachsten mit den kleinen blauen km-Schildern die in 500m Abstand am Rand der Autobahn stehen: Tempomat ein und die Zeit für z.B. 1 km stoppen. Dann ist v [km/h] = 3600 / Zeit [sec].

Du kannst natürlich auch einen dieser öffentlichen Foto-Service bemühen, die halte ich persönlich jedoch für reichlich überteuert! Aber vergiß diese Laser-Pistolen, die messen zum Teil ein (nachgewiesenermaßen) stillstehendes Haus mit mehr als 200 km/h ...

Wie die v-max mit der Motorleistung zusammenhängt, hatte ich ja weiter oben bereits angedeutet. In diesen Geschwindigkeitsbereichen hängt die benötigte Antriebsleistung fast komplett vom Luftwiderstand ab, und der steigt nun mal mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit.
Um 10 % schneller zu werden, mußt du entsprechend die (1,1³ = 1,331)-fache Leistung bereitstellen. Das vielleicht als kleine Hilfestellung, in wie weit die abgelesenen Tachowerte realistisch sind.

Zum Thema Kumpel mit anderem Auto guckt wie schnell hab ich auch noch 'ne Story:
Damals fuhr ich mit dem 1600er Manta-Light, der hatte satte 55kW/75PS. Der Kollege mit 'nem Audi-Coupe 2,3E oder so. Strecke Bochum-Köln immer schön auf gleicher Höhe. In Köln angekommen meinte er: "Deine Karre fährt ja auch über 180". Als ich dann sagte, daß mein Tacho nie über 160 angezeigt hatte, fiel ihm plötzlich ein, daß er ja zwischendurch mal viiieeeeel schneller war als ich
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 13:50   #20
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von J.J. McClure

Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Ok, wenn die anderen 3.0L auch nicht viel schneller laufen bin ich ja beruhigt.

Und jetzt zum letzten mal an alle Klugscheißer die es immer noch nicht kapiert haben:

Meiner läuft 235km/h, nicht tatsächlich sondern eben laut Tacho !

Und alles was mich wissen will ist was andere 730er auf ihren Tacho bringen.

Grund: Es interessiert mich eben in welcher Verfassung sich mein 6Zylinder im Verhältniss zu seinen Artgenossen befindet, sonst nichts! Darum fahr ich meinen im Jahr 1 mal aus, eben nur um zu testen wie es ihm geht.

Hat also überhaupt nix mir Angeberei, Raserei oder sonst so am Schwachsinn zu tun! Ist das so schwer zu verstehen?

Also Danke an alle die hier was Sinnvolles beigesteuert haben!

Gruß
Schorsch

Geändert von J.J. McClure (12.07.2004 um 14:29 Uhr).
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort