


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
06.08.2015, 13:24
|
#1
|
|
Malachitjunkie
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
|
Zitat:
Zitat von Ben Kusie
Die einzig sinnvolle und vor allem stilechte Lösung wäre das Aufblendlicht zu dimmen, wie es beim E38 möglich ist. 
|
Ja! Beim e36 gab's das ja auch und ist mMn. die beste (Serien-)Lösung. Ich nehme an beim e32 gibt's da keine Chance?

|
|
|
06.08.2015, 13:38
|
#2
|
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Gab es beim E32 in U.K. und Kanada Ausfuherung doch, hab schon seit 10 Jahren so ein Ding hier liegen. Kostet neu 40 EURO, Nr. 6
BMW Widerstand Tagesfahrlicht Teilenummer: 61131382366 (61 13 1382366)
BMW Widerstand Tagesfahrlicht Teilenummer: 61131382366 (61 13 1382366)
|
|
|
06.08.2015, 13:40
|
#3
|
|
Malachitjunkie
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
|
Hey Erich,
hast du das selber mal getestet? Ich hab jetzt nach kurzem Suchen in den einschlägigen US- & Kanada-Foren nur gelesen, dass das Modul bei e32/e34 "nur" das normale Abblendlicht auf Zündungsplus legt?
|
|
|
06.08.2015, 13:56
|
#4
|
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Nein, nicht ausprobiert, hab ich mal vor 10 Jahren in England gebraucht gekauft, aber liegt immer noch irgendwo in einer Ersatzteilkiste bei mir rum.
Rottaler2 hatte mir mal folgendes geschrieben:
Hi Erich
Da hätte ich was besseres auf Lager (Hirn), Ich würde das Fernlicht mit einem PWM-Generator ansteuern, da kann man die Lampen Dimmen wie man sie braucht, und die Normal Funktion würde bleiben. Das Modul würde ich erst mit Klemme 61 laufen lassen, dass das Licht nur geht, wenn die Lima läuft. Vorteil vom PWM ist, dass es weniger Strom verbraucht. Beim Widerstand verbraucht man unnötigen Strom, der nur in Wärme umgewandelt wird!
Gruß Reinhard
Geändert von Erich (06.08.2015 um 14:16 Uhr).
|
|
|
06.08.2015, 22:23
|
#5
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von reisszi
Ja! Beim e36 gab's das ja auch und ist mMn. die beste (Serien-)Lösung. Ich nehme an beim e32 gibt's da keine Chance?
|
Doch gibt es, habe eine Firma gefunden die sowas herstellt  Werde es am Samstag abholen und dann gleich mal testen  Stelle dann die Tage Bilder ein...
Die Werks-Lösung mit den "gedimmten" Fernlichtern gab es bei E32, E34, E36, weitere weiss ich jetzt nicht, in der GB-Ausführung...
|
|
|
|
07.08.2015, 11:22
|
#6
|
|
Malachitjunkie
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
|
Na dann halt uns(/mich!) auf dem Laufenden.
Was genau stellt diese Firma dir denn her? Die Werks-Lösung ist beim Freundlichen nichtmehr lieferbar?
|
|
|
07.08.2015, 11:52
|
#7
|
|
Gast
|
Die Firma stellt Tagfahrlichtmodule her, bin selber gespannt wie ihre Lösung aussieht...
Zitat:
"Funktionsbeschreibung und Hinweise
Es werden normalerweise die Abblendlichtscheinwerfer als TFL-Leuchten betrieben.
Bei einzelnen Fahrzeugen können alternativ auch die Fernlichtscheinwerfer bzw. die Nebelscheinwerfer betrieben werden. In diesen Fällen bestellen Sie bitte das entsprechende Modul.
Achtung ! bei Verwendung eines Ladegerätes sollten Sie das Modul abschalten, da das Modul ansonsten durch die erhöhte Ladespannung eingeschaltet wird."
Geändert von dominic-ch (07.08.2015 um 11:59 Uhr).
|
|
|
|
07.08.2015, 20:54
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Usingen
Fahrzeug: E32-735iA (03.88) M30B35
|
Zitat:
Zitat von dominic-ch
Die Firma stellt Tagfahrlichtmodule her, bin selber gespannt wie ihre Lösung aussieht...
|
Tagfahrlichtmodul für BMW 5er E34 Bj. 87 - 96
|
|
|
10.08.2015, 16:23
|
#9
|
|
Gast
|
Soli erster Versuch mit dem Modul scheiterte mal...
Das Modul hat 3 Stecker für in Sicherungsgrössen:
Rot=Dauerplus
Gelb=TFL
Grün=TFL aus
Und zwar geht es eben mal mit den Fernlichtern nicht, weil die zwei Sicherungen F13 u. F14 mit je 7.5A haben. Also müsste Gelb einen zweiten Stecker haben (also unbedingt beim Bestellen angeben).
Bei den Neblern gibt es ja eine Sicherung F7 15A, also dachte ich mir probier ich mal:
Rot: F26 (Zigarettenanzünder)
Gelb: F7 (Nebler)
Grün: F10 (bei Abblendlicht ein, TFL aus)
Dann Probiert dias Modul zu programmieren: Fehlanzeige...
Mittlerweile, nachdem ich das Schema zur Hand genommen habe, weis ich auch warum: Die Sicherung für die Leistung der Nebler liegt vor dem A3 LCM (Lamp Control Module http://www.e32-schrauber.de/bmw/date..._manual-91.pdf S.374-6313-05)
Ab jetzt happerts bei mir oder ich bin Blind, kann mir jemand verraten welche Version die Europäer haben ??? Sehe da nur USA und Canada 
|
|
|
|
10.08.2015, 17:26
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
|
hat schon wer Bilder von solch einer Nachrüstung?
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|