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BMW 7er, Modell E32 |
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09.06.2015, 23:06
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#81
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Ja, nur wäre das schon ein großer Zufall,wären jetzt plötzlich die Schleifringe runter. Ich glaub da nicht so recht dran, zumindest noch nicht. Vielleicht ist das aber auch Zweckoptimismus 
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Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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09.06.2015, 23:12
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#82
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Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
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Mich hat im 35er die LiMa bei 340.000 km im Stich gelassen - die Kohlen des Reglers waren abgenutzt. Nach dem Einbau eines generalüberholten Exemplars habe ich an der ausgebauten LiMa auch einen stark eingelaufenen Schleifring sowie Lagerspiel feststellen können.
Bei einem meiner V8 kam vor wenigen Wochen bei 290.000 km der prophylaktische Austausch. Auch hier waren die Kohlen schon sehr weit abgenutzt und der Schleifring stark eingelaufen. Lang hätte es wohl auch hier keinen Strom mehr gegeben...
Mein Fazit: Bei 300.000 km sind die LiMa wohl austauschreif, wenn man nicht zwischendurch mal liegen bleiben möchte.
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09.06.2015, 23:29
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#83
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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ich sage es ja immer wieder, nur den Regler (eigentlich werden aber die Bürsten/Kohlen erneuert) bringt rein gar nichts auf Dauer. Die Schleifringe sind angenagt und fressen die neuen Kohlen im nu wieder runter.
Wenn neue Kohlen (kann man teilweise auch einzeln im Regler ersetzen) dann auch immer die Schleifringe mit erneuern.
Dabei kann man auch gleich die Lager überprüfen und erneuern, da meist eins der Lager zum Tausch des Schleifringes eh gezogen werden muß.
Macht man das Ziehen mit einem Außenlagerzieher, ist das Lager eh hinüber.
Bilder von Schleifringen
Lichtmaschine
Bei einer generalüberholten Lima wird auch nicht mehr gemacht, warum also keine generalüberholte Lima einsetzen?
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09.06.2015, 23:36
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#84
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
ich sage es ja immer wieder, nur den Regler (eigentlich werden aber die Bürsten/Kohlen erneuert) bringt rein gar nichts auf Dauer. Die Schleifringe sind angenagt und fressen die neuen Kohlen im nu wieder runter.
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Tja, so kann man sich täuschen. Ich wäre davon ausgegangen, die Schleifringe sind fein säuberlich abgelaufen und kein Käsehobel.
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10.06.2015, 00:09
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#85
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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10.06.2015, 00:12
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#86
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Ich muss mir das mal genau ansehen, ist eine Valeo. Vielleicht lassen sich die Schleifringe auch ohne abgezogene Lager tauschen. Dann könnte ich das doch fix erledigen.
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10.06.2015, 21:46
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#87
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Hab die Lima ausgebaut und untersucht. Die Schleifringe sind nicht mal einen halben Millimeter eingelaufen. Soweit ich das beurteilen kann also in Ordnung.
Tscha... wird wohl also doch der Regler gewesen sein.
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11.06.2015, 11:15
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#89
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Die Kohlen sind noch sehr lang, quasi neuwertig. Ich muss mal die Dioden prüfen. Vielleicht ist da ja auch eine von uns gegangen.
Gruß,
Thorsten
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11.06.2015, 14:10
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#90
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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wenn dan mußt du alle prüfen (iss ja klar). Wenn eine Diode defekt ist, läuft/lädt die aber immer noch. Nur die Welligkeit/Effektivwert ändert sich.
Eventuell glimmt dann die Ladekontrollleuchte.
Apropo, hast du mal die Eregerspannung an der Lima geprüft, das dünne blaue Kabel?
Wenn das unterbrochen ist, ist nix mit Strom aus der Dose. Das ist die Eingangsspannung für den Regler, welcher daraus die Eregerspannung für den Anker/Läufer macht.
Der Laststrom kommt ja aus der statischen Feldwicklung!
Ich weiß, ist nicht einfach im eingebauten Zustand da dran zu kommen. Aber wenn du die Lima drausen hast, in den Schraubstock, Ladekontrollbirne und Batterie dran und mit der Bohrmaschine anwerfen. Lampe muß erlöschen.
Wies genau geht, sagt dir youtube
https://www.youtube.com/watch?v=Y3HgVJHlTU0
https://www.youtube.com/watch?v=5OSWrfZ5Gg0
https://www.youtube.com/watch?v=ECryJAW1Iro
Gruß
Wolle
Geändert von SALZPUCKEL (11.06.2015 um 14:19 Uhr).
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