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Alt 09.06.2015, 23:06   #81
Schorsch
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Ja, nur wäre das schon ein großer Zufall,wären jetzt plötzlich die Schleifringe runter. Ich glaub da nicht so recht dran, zumindest noch nicht. Vielleicht ist das aber auch Zweckoptimismus
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Alt 09.06.2015, 23:12   #82
RM60
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Mich hat im 35er die LiMa bei 340.000 km im Stich gelassen - die Kohlen des Reglers waren abgenutzt. Nach dem Einbau eines generalüberholten Exemplars habe ich an der ausgebauten LiMa auch einen stark eingelaufenen Schleifring sowie Lagerspiel feststellen können.
Bei einem meiner V8 kam vor wenigen Wochen bei 290.000 km der prophylaktische Austausch. Auch hier waren die Kohlen schon sehr weit abgenutzt und der Schleifring stark eingelaufen. Lang hätte es wohl auch hier keinen Strom mehr gegeben...

Mein Fazit: Bei 300.000 km sind die LiMa wohl austauschreif, wenn man nicht zwischendurch mal liegen bleiben möchte.
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Alt 09.06.2015, 23:29   #83
SALZPUCKEL
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ich sage es ja immer wieder, nur den Regler (eigentlich werden aber die Bürsten/Kohlen erneuert) bringt rein gar nichts auf Dauer. Die Schleifringe sind angenagt und fressen die neuen Kohlen im nu wieder runter.

Wenn neue Kohlen (kann man teilweise auch einzeln im Regler ersetzen) dann auch immer die Schleifringe mit erneuern.
Dabei kann man auch gleich die Lager überprüfen und erneuern, da meist eins der Lager zum Tausch des Schleifringes eh gezogen werden muß.
Macht man das Ziehen mit einem Außenlagerzieher, ist das Lager eh hinüber.

Bilder von Schleifringen
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Bei einer generalüberholten Lima wird auch nicht mehr gemacht, warum also keine generalüberholte Lima einsetzen?
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Alt 09.06.2015, 23:36   #84
Schorsch
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
ich sage es ja immer wieder, nur den Regler (eigentlich werden aber die Bürsten/Kohlen erneuert) bringt rein gar nichts auf Dauer. Die Schleifringe sind angenagt und fressen die neuen Kohlen im nu wieder runter.
Tja, so kann man sich täuschen. Ich wäre davon ausgegangen, die Schleifringe sind fein säuberlich abgelaufen und kein Käsehobel.
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Alt 10.06.2015, 00:09   #85
Haschra
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Tja, wo gehobelt wird, fällt auch Käse ab.

M f G
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Alt 10.06.2015, 00:12   #86
Schorsch
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Ich muss mir das mal genau ansehen, ist eine Valeo. Vielleicht lassen sich die Schleifringe auch ohne abgezogene Lager tauschen. Dann könnte ich das doch fix erledigen.
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Alt 10.06.2015, 21:46   #87
Schorsch
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Hab die Lima ausgebaut und untersucht. Die Schleifringe sind nicht mal einen halben Millimeter eingelaufen. Soweit ich das beurteilen kann also in Ordnung.

Tscha... wird wohl also doch der Regler gewesen sein.
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Alt 11.06.2015, 07:49   #88
SALZPUCKEL
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Moin Schorsch,
dann prüfe mal den Regler und nachsehen, wie lang die Kohlen noch sind.
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Gruß
Wolfgang
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Alt 11.06.2015, 11:15   #89
Schorsch
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Die Kohlen sind noch sehr lang, quasi neuwertig. Ich muss mal die Dioden prüfen. Vielleicht ist da ja auch eine von uns gegangen.

Gruß,
Thorsten
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Alt 11.06.2015, 14:10   #90
SALZPUCKEL
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wenn dan mußt du alle prüfen (iss ja klar). Wenn eine Diode defekt ist, läuft/lädt die aber immer noch. Nur die Welligkeit/Effektivwert ändert sich.
Eventuell glimmt dann die Ladekontrollleuchte.

Apropo, hast du mal die Eregerspannung an der Lima geprüft, das dünne blaue Kabel?
Wenn das unterbrochen ist, ist nix mit Strom aus der Dose. Das ist die Eingangsspannung für den Regler, welcher daraus die Eregerspannung für den Anker/Läufer macht.

Der Laststrom kommt ja aus der statischen Feldwicklung!

Ich weiß, ist nicht einfach im eingebauten Zustand da dran zu kommen. Aber wenn du die Lima drausen hast, in den Schraubstock, Ladekontrollbirne und Batterie dran und mit der Bohrmaschine anwerfen. Lampe muß erlöschen.
Wies genau geht, sagt dir youtube
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Gruß
Wolle

Geändert von SALZPUCKEL (11.06.2015 um 14:19 Uhr).
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