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BMW 7er, Modell E32 | 
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			29.03.2015, 23:27
			
			
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			#11
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.01.2005 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009, Corvette C7 Stingray 2015
				
				
				
				
				      
			 
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		Das mit den Zubehörfiltern kann ich bestätigen. Hatte ich bei meinem auch. Allerdings würde ich das Geräusch eher als ein metallisches Schleifen bei niedrigen Drehzahlen beschreiben. 
 
Gruß Mike 
		
		
		
		
		
		
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			30.03.2015, 08:48
			
			
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			#12
			
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			 Ärmstes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.08.2007 
				
Ort: Elzach 
Fahrzeug: AT 220d XDrive
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi, 
also ich habe das auch wenn das Getriebe gleich nach erwachen etwas arbeiten muß, sprich wenn ich anstelle des normalen Fahrtweges bergab mal in die andere (seltenere) Richtung bergauf muß  
Dann hört man eben bei kaltem Öl die Pumpe etwas werkeln, 
ABER als metallisches Singen würd ich es jetzt nicht grade bezeichnen, 
das hatte ich nur als ich damals Erich's Getriebe-Chip verbaut hatte.
 
Man hört eben die Pumpe werkeln  
MfG 
Chris  
		
		
		
		
		
			
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				leider keinen 740er mehr  
			 
		
		
		
		
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			30.03.2015, 14:04
			
			
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			#13
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.11.2007 
				
Ort: Lugau 
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
				
				
				
				
				      
			 
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		Hi alle zusammen, 
also bei mir ist es kein metallisches Schleifen sondern wahrscheinlich ählich wie bei Stiefelknecht ein klassisches Pumpenheulen unter etwas höherer Last wenn das Öl noch kalt ist. Es ist (fast) weg wenn der Wagen betriebswarm ist.
 
Das Öl hab ich online bei "Motor-Öl-Teuer.de" gekauft. Wenns am Öl liegt, da hab ich für die Zukunft wieder was gelernt.....   
Der Getriebeölfilter-Satz ist von Vaico. Ist eigentlich ne bekannte Marke.  
@Olitschka: Was hast du da für negative Erfahrungen gemacht?
 
Gruß 
Mirsch  
		
		
		
		
		
		
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			30.03.2015, 15:24
			
			
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			#14
			
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	| 
			
			 Shogun 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
				      
			 
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		@Andrzej  
Mein Link oben bezog sich nur auf die Probleme mit den O-Ringen, natuerlich hat er ein 5HP30, was von unten gefuellt wird. 
----------------------- 
Vaico ist ein Nachmarktartikel. Original von BMW ist Filtran verbaut. 
Wir haben einmal ein Febi Filter und ein Filtran Filter aufgeschnitten, da gibt es Unterschiede, siehe Link. Links AT filter anklicken, da siehst Du die Unterschiede und da schreibt mein Kollege auch ueber dieses heulende Geraeusch mit dem Filter,    Deep In E32 (???????????????)
hat es gegen Filtran getauscht, UND auch den O-Ring getauscht, siehe hier
   Deep In E32 (???????????????): ????????????? Transmission filter O-ring
Da siehst Du, dass einige mitgelieferte O-Ringe nicht richtig passen, und dadurch wird Luft angesaugt. 
Wir sind da anderer Meinung, er meint, es "kann" am Febi Filter liegen, aber nur bei harter Fahrweise, ich bin der Meinung, dass es am O-Ring gelegen hat. 
Aber da er sicher gehen wollte, hat er komplett getauscht = Filter plus O-Ring. 
Danach war das Geraeusch weg. Da er Getriebewechsel professionell macht, kannste davon ausgehen, dass es nicht an zu wenig ATF im Getriebe lag.  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			30.03.2015, 18:40
			
			
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			#15
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.10.2011 
				
Ort: Norderstedt 
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Stoned Wadlo
					 
				 
				 
Der Getriebeölfilter-Satz ist von Vaico. Ist eigentlich ne bekannte Marke.  
@Olitschka: Was hast du da für negative Erfahrungen gemacht? 
 
Gruß 
Mirsch 
			
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 Febi ist auch eine bekannte Marke, würd von denen aber keinen Filter kaufen   
Meine Erfahrungen sind Geräusche wie wenn zu wenig Öl drin ist. 
Kling fast so als wenn Zahnräder rattern, schon fast wie jaulen. 
Das gleiche hatte Henk Bee auch als er von einem Getriebeservice zurück kam. 
Die hatten ihm einen Noname-Filter eingebaut. 
Einen von BMW rein und alles war wieder gut    
		
		
		
		
		
		
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			30.03.2015, 20:04
			
			
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			#16
			
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			 Allround Dilettant 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.12.2004 
				
Ort: Hamburch 
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich hab bei meinem Ölwechsel auch den Filter vom Freundlichen eingesetzt, denke da zu sparen ist der falsche Ort. Es wird an Öl liegen, war bei mir mit dem Ravenöl genau so! 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
			 
		
		
		
		
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			08.04.2015, 13:28
			
			
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			#17
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.11.2007 
				
Ort: Lugau 
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
				
				
				
				
				      
			 
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		Kleines update, 
ich habe nun nochmal den Ölstand kontrolliert bzw. noch 200ml nachgefüllt, aber das Phänomen hat sich nicht geändert. Somit werde ich bei Gelegenheit nochmal den Ölfilter samt Dichung wechseln und schauen was sich ändert. Ölsorte bleibt vorerst die Selbe. Wenn sich danach rausstellt, daß es immernoch heult, werde ich nochmal das Öl bzw. die Ölsorte wechseln. 
Stay tuned! 
Mirsch 
		
		
		
		
		
		
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			03.05.2015, 14:39
			
			
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			#18
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.11.2007 
				
Ort: Lugau 
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
				
				
				
				
				      
			 
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		So, da will ich mich nochmal zum Endergebnis meines Getriebeölwechsels melden. Ich hasse nichts mehr, als nicht abgeschlossene Threats!   
Nachdem ich nun weiterhin das Heulgeräusch hatte aber der Ölstand im Getriebe stimmte, habe ich mir einen "original BMW" Ölfilter der Marke "Filtran" besorgt. 
Tja, was soll ich sagen, das Geräusch ist weg und die Sanftheit des Schaltens hat sogar nochmal zugenommen. Vor Allem ist er jetzt nicht mehr ganz so träge und schaltet so wie ich das auch von anderen Aut.-Getrieben kenne.  
Somit scheint es, wie schon von Einigen von Euch vermutet, tatsächlich am Filter nebst Dichtung gelegen zu haben.  
Habe die Ehre! 
Mirsch  
		
		
		
		
		
		
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			03.05.2015, 16:10
			
			
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			#19
			
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	| 
			
			 Ärmstes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.08.2007 
				
Ort: Elzach 
Fahrzeug: AT 220d XDrive
				
				
				
				
				      
			 
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		Super  
war ja dann ne "relativ" günstige Geschichte  
Weiß jetzt ehrlich gar nicht was ich für nen Filter drin habe  
Glaube aber ist Febi  
MfG 
Chris  
		
		
		
		
		
		
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			03.05.2015, 19:58
			
			
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			#20
			
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	| 
			
			 THE WALKING DEAD 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.12.2006 
				
Ort: Wewelsfleth 
Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
				
				
				
				
				      
			 
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		Übrigens: 
Für die vielen  Hamburger unter uns: 
Nach dem Tausch des V8 fing das Getriebe auch an zu singen. 
Ich war bei einer Firma in Bönningstedt die seit über 30 Jahren 
BMW Getriebe repariert. Ein Filter-und Ölwechsel genügte und das Geräusch war weg. 
Und einen neuen Kühler hab ich auch gleich bekommen. 
Der ist mir genau vor den Türen der Werkstatt kaputt gegangen.......   
Falls jemand die Adresse braucht kann er sich gern bei mir melden. 
Beste Grüße 
Andree  
		
		
		
		
		
		
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