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Zitat von heizkissen
Servus, Freunde der grossen alten Komfortfahrzeuge ,
bin ja schon länger hier angemeldet, besitze meinen E38 allerdings erst seit Ende Mai, angemeldet wurde er nach einigen Reparaturarbeiten vor 4 Wochen. Bisher war ich ja mehr der stille Leser hier um Forum, hab aber schon viele nützliche Tips hier bekommen. Habe in der Zwischenzeit zusätzlich zum Kaufpreis bereits ca. 5000€ in mein Fahrzeug investiert, damit alles einwandfrei funktioniert. Bin leider nicht selber so der große Schrauber, meine Werkstsatt freute es Nur mit dem Thema "Servotronik" kommen wir irgendwie nicht weiter. Will jetzt nicht wild drauf los Teile wechseln (DSC, Grundmodul, Servopumpe oder Wandler), bin mir aber nicht schlüssig, wo letztendlich bei mir das Problem liegt. Beim Auslesen sind z.Zt. keine Fehler zu finden. DSC, GM3 und DME sind ohne Fehler. Beim Betrachten der Livewerte muss ich allerdings feststellen, dass mein Servoventil im Stand nur mit ca. 25-35% angesteuert wird. Sollten das nicht so um die 80/85% im Stand sein? Jetzt kommt der Punkt, wo ich auf eure Hilfe hoffe.
Mit wieviel Prozent wird euer Servoventil (Wandler) im Stand angesteuert?
Könnt ihr mir ein paar Werte aus eurer GM-Codierung zukommen lassen? Insbesonder geht es mir um die Werte, die die Servo betreffen. Bei mir sieht das so aus:
BAUREIHE_SERVOTRONIK
e38
QUELLE_SERVOTRONIK_KENNF
rom
SERVOTRONIK
aktiv
SERVOTRONIK_KENNLINIE
kennlinie_01
SERVO_KENNL_GESCHW
kennlinie_01
SERVO_KENNL_STROM
kennlinie_01
WEGSIGNAL_SERVO_ABS
aktiv
Stimmen meine Werte mit euren überein oder gibt es da (natürlich bei funktionierender Servotronik ) Abweichungen?
[...]
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Hallo heizkissen,
Hallo Leute !
Nach nun über vier Jahren Besitz habe ich vor allem dank heizkissen und Highliner meine Lenkung wieder in Gang gesetzt, wie ich es mir all die Jahre erhofft hatte.
Seit Fahrzeugkauf war die Servotronic-Lenkung konstant schwergängig.
Auch nach dem Anlassen des kalten Fahrzeuges.
Während der Fahrt war die schwere Lenkung noch als sportlich straff zu bezeichnen. Allerdings änderte dies sich nicht bei niedriger Geschwindigkeit oder im Stand. Mit dem Wagen zu rangieren war sehr angestrengt.
Im Stand bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl (2000-2500 U/Min) im neutralen Gang war die Lenkung auch nur unwesentlich leichter.
Deshalb habe im Laufe der Zeit einen neuen Servowandler verbaut, danach eine neuere, gebrauchte Servopumpe und dabei einen Servoölwechsel durchgeführt. Außerdem habe ich neuerdings einen neuen Zündanlassschalter (ZAS) verbaut.
Trotzdem bestand das Problem weiter.
Bei meiner üblichen freien KFZ-Werkstatt wurde zwischenzeitlich öfters der Fehlerspeicher gelöscht, aber die
Servotronic war im Protokoll nie erwähnt worden.
Nach Peters Codierinformationen habe ich während der Osterfeiertage Alex (highliner) in Bedburg nach langer Zeit nochmals aufgesucht.
Gemeinsam haben wir folgendes herausgefunden:
Bei meinem E38 gebaut 12/1994 mit verbautem GM3 war folgendes werksseitig konfiguriert gewesen:
BAUREIHE_SERVOTRONIK
e38
QUELLE_SERVOTRONIK_KENNF
rom
SERVOTRONIK
aktiv
SERVOTRONIK_KENNLINIE
kennlinie_01
Die von Peter/heizkissen erwähnten Einträge
SERVO_KENNL_GESCHW
SERVO_KENNL_STROM
kannte mein GM3 nicht.
Wir haben diese Werte hinzugefügt. Diese akzeptierte das Grundmodul zwar, verwarf sie jedoch wieder.
Wir änderten somit lediglich den Wert
QUELLE_SERVOTRONIK_KENNF
von rom auf eeprom
Nach manuellen Fehlerauslesens der einzelnen Steuergeräte (das Standardskript brach bereits beim IKE ab) kam zusätzlich heraus, dass das Grundmodul
den
statischen Fehler Servoventil abgelegt hatte. Alex löschte den Fehlerspeicher, der Fehler kam nicht wieder.
Nach einem Neustart des Fahrzeugs funktionierte die
Servotronic wieder !
Das Lenkrad lässt sich mit zwei Fingern ohne Probleme im Stand lenken
Das Problem scheint endlich gelöst und ich erfreue mich an meiner äußerst leichten Lenkung.