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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.09.2014, 14:59   #141
heizkissen
Stiller Leser
 
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Landau Isar
Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
Standard geteilte Freude....

Servus mm.dicker

freut mich für dich, dass es wieder geht. Ich glaube aber nicht, dass die Servotronik gewollt deaktiviert wurde. Nach etlichem Fehlerlöschen und defektem Servowandler deaktiviert die sich von ganz alleine, bzw. erledigt das GM das. Hat jetzt der Wechsel vom Servowandler gereicht oder musstest du das GM ebenfalls tauschen???

Gruß
Peter

PS: Servotronik ist geil
heizkissen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 17:48   #142
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Ich habe nur den Wandler getauscht.

Mit dem deaktivieren bin ich nur drauf gekommen weil der Fehler noch nie abgelegt war. Ich lasse regelmäßig auslesen.

Geil ist so ne Servotronic wirklich.

Mm
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 20:57   #143
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hallo,

das problem mit die Servotronick kenne ich auch.
Hab alles gelezen und hab dan das weisse GM 3 high 61.35-8 376 692 gefunden in meinen Keller.
Auf das modul steht HW 16 SW 16


Jetzt werde ich das GM3 morgen mal dran hängen und sehen was passiert.

Wen ich gut gelsen hab, beifahrer seite vorne, stimmt das?
Oder hat jemanden sogar ein Foto davon?

gr. Appy

Geändert von appy (24.12.2014 um 21:11 Uhr).
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 09:57   #144
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Guten morgen, und für alle ein schönes Weihnachtsfest.

Jetzt die Frage, wo genau sitz das GM 3 modul, vorne alles geöffnet niks da. Ist es dan unter dem Beifahrer Stuhl?

gr. Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 10:15   #145
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Hallo,

nein es ist hinter dem Handschuhfach.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 10:40   #146
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hallo, Danke,

hatte es gerade gefunden: Also neuer rein, getestet und niks.
Ich dachte ergal las ich es Sitzen, aber meine centralverrieglung funkt dan nicht mehr.

Also denke ich das es echt codier relevant ist.

gr Appy

Geändert von appy (25.12.2014 um 20:51 Uhr).
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 13:56   #147
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard Erfolg !

Zitat:
Zitat von heizkissen Beitrag anzeigen
Servus, Freunde der grossen alten Komfortfahrzeuge ,

bin ja schon länger hier angemeldet, besitze meinen E38 allerdings erst seit Ende Mai, angemeldet wurde er nach einigen Reparaturarbeiten vor 4 Wochen. Bisher war ich ja mehr der stille Leser hier um Forum, hab aber schon viele nützliche Tips hier bekommen. Habe in der Zwischenzeit zusätzlich zum Kaufpreis bereits ca. 5000€ in mein Fahrzeug investiert, damit alles einwandfrei funktioniert. Bin leider nicht selber so der große Schrauber, meine Werkstsatt freute es Nur mit dem Thema "Servotronik" kommen wir irgendwie nicht weiter. Will jetzt nicht wild drauf los Teile wechseln (DSC, Grundmodul, Servopumpe oder Wandler), bin mir aber nicht schlüssig, wo letztendlich bei mir das Problem liegt. Beim Auslesen sind z.Zt. keine Fehler zu finden. DSC, GM3 und DME sind ohne Fehler. Beim Betrachten der Livewerte muss ich allerdings feststellen, dass mein Servoventil im Stand nur mit ca. 25-35% angesteuert wird. Sollten das nicht so um die 80/85% im Stand sein? Jetzt kommt der Punkt, wo ich auf eure Hilfe hoffe.
Mit wieviel Prozent wird euer Servoventil (Wandler) im Stand angesteuert?
Könnt ihr mir ein paar Werte aus eurer GM-Codierung zukommen lassen? Insbesonder geht es mir um die Werte, die die Servo betreffen. Bei mir sieht das so aus:

BAUREIHE_SERVOTRONIK
e38
QUELLE_SERVOTRONIK_KENNF
rom
SERVOTRONIK
aktiv
SERVOTRONIK_KENNLINIE
kennlinie_01
SERVO_KENNL_GESCHW
kennlinie_01
SERVO_KENNL_STROM
kennlinie_01
WEGSIGNAL_SERVO_ABS
aktiv

Stimmen meine Werte mit euren überein oder gibt es da (natürlich bei funktionierender Servotronik ) Abweichungen?

[...]

Hallo heizkissen,
Hallo Leute !

Nach nun über vier Jahren Besitz habe ich vor allem dank heizkissen und Highliner meine Lenkung wieder in Gang gesetzt, wie ich es mir all die Jahre erhofft hatte.

Seit Fahrzeugkauf war die Servotronic-Lenkung konstant schwergängig.
Auch nach dem Anlassen des kalten Fahrzeuges.

Während der Fahrt war die schwere Lenkung noch als sportlich straff zu bezeichnen. Allerdings änderte dies sich nicht bei niedriger Geschwindigkeit oder im Stand. Mit dem Wagen zu rangieren war sehr angestrengt.
Im Stand bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl (2000-2500 U/Min) im neutralen Gang war die Lenkung auch nur unwesentlich leichter.

Deshalb habe im Laufe der Zeit einen neuen Servowandler verbaut, danach eine neuere, gebrauchte Servopumpe und dabei einen Servoölwechsel durchgeführt. Außerdem habe ich neuerdings einen neuen Zündanlassschalter (ZAS) verbaut.

Trotzdem bestand das Problem weiter.
Bei meiner üblichen freien KFZ-Werkstatt wurde zwischenzeitlich öfters der Fehlerspeicher gelöscht, aber die Servotronic war im Protokoll nie erwähnt worden.


Nach Peters Codierinformationen habe ich während der Osterfeiertage Alex (highliner) in Bedburg nach langer Zeit nochmals aufgesucht.

Gemeinsam haben wir folgendes herausgefunden:
Bei meinem E38 gebaut 12/1994 mit verbautem GM3 war folgendes werksseitig konfiguriert gewesen:

BAUREIHE_SERVOTRONIK
e38
QUELLE_SERVOTRONIK_KENNF
rom
SERVOTRONIK
aktiv
SERVOTRONIK_KENNLINIE
kennlinie_01

Die von Peter/heizkissen erwähnten Einträge
SERVO_KENNL_GESCHW
SERVO_KENNL_STROM
kannte mein GM3 nicht.
Wir haben diese Werte hinzugefügt. Diese akzeptierte das Grundmodul zwar, verwarf sie jedoch wieder.

Wir änderten somit lediglich den Wert
QUELLE_SERVOTRONIK_KENNF
von rom auf eeprom


Nach manuellen Fehlerauslesens der einzelnen Steuergeräte (das Standardskript brach bereits beim IKE ab) kam zusätzlich heraus, dass das Grundmodul
den statischen Fehler Servoventil abgelegt hatte. Alex löschte den Fehlerspeicher, der Fehler kam nicht wieder.

Nach einem Neustart des Fahrzeugs funktionierte die Servotronic wieder !
Das Lenkrad lässt sich mit zwei Fingern ohne Probleme im Stand lenken

Das Problem scheint endlich gelöst und ich erfreue mich an meiner äußerst leichten Lenkung.
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 18:41   #148
heizkissen
Stiller Leser
 
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: Landau Isar
Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
Standard

Glückwunsch,

freut mich, wenn ich einen kleinen Teil für deine endlich funktionierende Servotronik beisteuern konnte.

Gruß
Peter

PS: Servotronik ist einfach nur GOIL!!!! Beim 7er eigentlich ein must have
heizkissen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 21:37   #149
straightsix
Großwildjäger
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Nienhagen
Fahrzeug: E38-730i, 750iL ,E 28 535i,E30 M3, E36 316i
Standard

Moin, hatte mal ein ähnliches Problem,bei mir war der Stecker vorne links im Radhaus defekt/korrodiert.
straightsix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 01:53   #150
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Zitat:
Zitat von straightsix Beitrag anzeigen
Moin, hatte mal ein ähnliches Problem,bei mir war der Stecker vorne links im Radhaus defekt/korrodiert.
Kurze Frage, wo finde ich den im ETK? Meine Lenkung ist nämlich auch nur ab und zu leichtgängig.

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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