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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.04.2015, 08:10   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Steuerzeiten hab ich ja vor langem schon gesagt, wir haben das an einem Alpina B12 E32 gemacht, der stand auch falsch mit ca. 200,000 km. Der laeuft nach dem Einsellen auch wieder viel ruhiger.
Anleitung ist doch hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HowTo-> Engine: Reset V12 Valve Timing.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 07.04.2015, 11:57   #2
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

beim Abziehen der LMM geht nur die Check-Engine-Lampe an, wenn vorhanden (oder bei US-Modellen). Das geschieht, da die Abgaswerte dann nicht mehr stimmen.
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Alt 07.04.2015, 11:58   #3
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
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Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Jo, Ansaugspinne mal eben demontieren - macht Spaß...
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Alt 07.04.2015, 14:55   #4
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Lässt sich dieses "Ploppen" durch eine Längung der Steuerkette logisch erklären?
__________________
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Alt 07.04.2015, 15:38   #5
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Das Ploppen rührt von nicht korrekt ausgeführten Zündungen. So war es zumindest bei mir (Zündkabel defekt, bzw. nicht das Kabel selber sondern die Verbindung Kabel - Kerzenstecker war "a wengal wacklert").
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 15:46   #6
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Gut, nicht korrekt ausgeführte Zündungen (oder Verbrennungsvorgänge) könnten theoretisch auch bei nicht 100% korrekter Steuerzeit auftreten durch evtl. noch leicht geöffnete Auslass- bzw. Einlassventile, oder?
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 16:18   #7
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Das kann theoretisch schon sein. Jedoch erfolgt bei funktionierendem Kabelsatz trotzdem regelmäßig eine Zündung des Gemisches und nicht mal eine und mal keine. Dadurch kommt das Gemisch "unverdaut" in den Abgstrakt und verbrennt unkontrolliert. Nicht gut für Kat und anderes. Und schon gar nicht für unsere Laufruhe.
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 20:00   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

So schwer ist das doch nicht.
Ploppen - falsche Zündung
Längung - versetzte Zündung - die Bänke haben den falschen Winkel zueinander
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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