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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.06.2004, 01:17   #1
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard UPS - Hier ist das Bild

Ich hab ganz vergessen das Bild reinzustellen. So wird mir natürlich keiner helfen können. Oh man oh man. Sorry
So es ist die Schraube (27er) denke ich. Hier sitzt auch die Riemenscheibe drauf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN0103m.jpg (62,9 KB, 178x aufgerufen)
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Alt 20.06.2004, 01:27   #2
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Ähhhh.....

Vielleicht ´ne dumme Frage :

Ist es nicht möglich,die neue Kette an der alten -dann geöffneten Kette-
zu befestigen und die neue Kette mit der alten durchzuziehen??
(Notfalls mit Drehen der Kurbelwelle)
Oder sind einem dort Gleitschienen/Kettenspanner wirklich im Weg?

Frage deshalb,weil ich das mal bei einem Zweinockenwellen-Vierzylinder
so machen konnte.

Gruß
Knuffel

P.S.:
Den Kurbelwellensimmering unbedingt erneuern.
Der hat geleckt/leckt.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 11:14   #3
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Bei Mercedes wird es tatsächlich so gemacht.
Bei BMW sind die Ketten aber geschlossen, also ein trennen und verschliessend der Kette ist nicht vorgesehen.
Ich würde auch gern sehen wie es dahinter aussieht. Ist ein besseres Gefühl bei wenn man weiter wegfährt / verreist .
Es wird schon einen Weg geben diese Schraube zu entfernent´.


Benny
Zitat:
Zitat von knuffel
Ähhhh.....

Vielleicht ´ne dumme Frage :

Ist es nicht möglich,die neue Kette an der alten -dann geöffneten Kette-
zu befestigen und die neue Kette mit der alten durchzuziehen??
(Notfalls mit Drehen der Kurbelwelle)
Oder sind einem dort Gleitschienen/Kettenspanner wirklich im Weg?

Frage deshalb,weil ich das mal bei einem Zweinockenwellen-Vierzylinder
so machen konnte.

Gruß
Knuffel

P.S.:
Den Kurbelwellensimmering unbedingt erneuern.
Der hat geleckt/leckt.
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 11:56   #4
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Zitat:
Zitat von MrThomsen
Ich hab ganz vergessen das Bild reinzustellen. So wird mir natürlich keiner helfen können. Oh man oh man. Sorry
So es ist die Schraube (27er) denke ich. Hier sitzt auch die Riemenscheibe drauf.

Ist ne normale Rechtsgewinde!

Musst du halt richtig fixieren die Kurbelwelle, am besten hinten an der Schwungscheibe und dann ordentliches Werkzeug mit Verlängerung
oder Schlagschrauber.

Schraube muss erneuert werden da Dehnschraube.

Anzugsmoment 100NM + 60° + 60° + 30°


Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 12:08   #5
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Zitat:
Zitat von Thomy7er
Ist ne normale Rechtsgewinde!

Musst du halt richtig fixieren die Kurbelwelle, am besten hinten an der Schwungscheibe und dann ordentliches Werkzeug mit Verlängerung
oder Schlagschrauber.

Schraube muss erneuert werden da Dehnschraube.

Anzugsmoment 100NM + 60° + 60° + 30°


Gruss
Thomy7er

Dachte mir schon sowas. Doch wenn man schon mit einer 1m langen Knacke dran hängt und nix tut sich dann macht sich da etwas unwohlsein breit.
Man möchte ja nicht mehr kaputt machen.

Vielen Dank für die Antwort dann werde ich mal wieder in die Garage gehn.

Rein gehauen schönes WE

Benny
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