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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.10.2014, 21:24   #21
deltamike55
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von deltamike55
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
Standard

Zitat:

Auch wenn ich mir wie viele andere auch einen deutlich neueren leisten könnte...
Diese Modelle haben es mir persönlich besonders angetan...
Das ist genau der Punkt !

Nun steht der Hübsche da und man möchte möglichst viel über ihn lernen, möglichst viel neu machen, möglichst wenig falsch machen und ihn möglichst optimal behandeln.

Es ist eben kein Neuwagen, wo alles funktioniert und man die Funktionen und Standards kennt.

Der Wagen will ein wenig verhätschelt und gepflegt werden - wie meine jüngste Enkeltochter !!

Gruß, Dieter
deltamike55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 21:32   #22
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Bis jetzt habe ich noch nichts negatives gehört...außer das der eine oder andere meint er Verbrauche auf der gleichen Strecke etwas mehr...
Ich persönlich zähle an dieser Stelle nicht wirklich mit..
Wenn mich einer fragt was so ein Fuffi verbraucht zucke ich mit den Schultern und sage min. 20l/100 KM....auf der Bahn etwas weniger...
Stell Dir aber mal vor du hast eine menge Geld und Herzblut in Dein Triebwerk gesteckt.
Es läuft seid dem perfekt und ohne Zwischenfälle...
Da tankt man doch nicht irgend eine Plörre,die da eigentlich gar nicht rein gehört,bzw. keiner genau sagen kann was mit dem Antrieb/Teilen der Einspritzanlage in ein paar Jahren ist..
Jeder wie er meint.
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 21:33   #23
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Zitat:
Zitat von deltamike55 Beitrag anzeigen
Das ist genau der Punkt !

Nun steht der Hübsche da und man möchte möglichst viel über ihn lernen, möglichst viel neu machen, möglichst wenig falsch machen und ihn möglichst optimal behandeln.

Es ist eben kein Neuwagen, wo alles funktioniert und man die Funktionen und Standards kennt.

Der Wagen will ein wenig verhätschelt und gepflegt werden - wie meine jüngste Enkeltochter !!

Gruß, Dieter

Gute Einstellung,absolut korrekt!
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 21:48   #24
deltamike55
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von deltamike55
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
Standard

Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel Beitrag anzeigen
Ich persönlich zähle an dieser Stelle nicht wirklich mit..
Wenn mich einer fragt was so ein Fuffi verbraucht zucke ich mit den Schultern und sage min. 20l/100 KM....auf der Bahn etwas weniger...
Stell Dir aber mal vor du hast eine menge Geld und Herzblut in Dein Triebwerk gesteckt.
Bingo ! Das Triebwerk braucht den Treibstoff, mit dem es optimal läuft. Braucht es dabei einen Liter mehr - so what !! Das war zu Beginn meine Frage.

Ich kann mir es auch nicht verkneifen, das Getriebe öfters mal auf S zu stellen und die Verbrauchsanzeige lange rechts jenseits der 30 Litermarke verschwinden zu sehen, so viel Spaß macht die Karre !! Und da braucht sie eben mal 10 Liter mehr...

Gruß, Dieter
deltamike55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 22:30   #25
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Der Schaden am aktuellen war der Kipphebel dritter Zylinder.....

Der kommt mit absoluter Sicherheit nicht vom Kraftstoff sondern von mangelnder Schmierung (Ölleitung, Hohlschrauben )der Nocken wodurch diese einlaufen. Aber das ist doch das nun wirklich altbekannte Problem beim sonst unkaputtbaren M30!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 23:50   #26
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
e10 soll, nach Tests von OM etc., absolut ungefährlich sein, was das Thema Überwintern mit vollen Tank angeht, theoretisch sogar besser als e5
Habe ich auch gelesen.

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
die 2% mehr gegenüber dem „normalen“ Kraftstoff, … sind ja soooo gefährlich.

Also E10 ist überhaupt kein Problem, oder hat hier jemand wirklich belegbare, schädliche Auswirkungen erlebt.
E5 E10 CO2 alles Bullshit.
Ich tanke das Günstigste und habe noch keine Nachteile erfahren.
Ich höre immer nur Stammtischparolen, wo sind die Fakten?!


Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
auf e10 gefahren.Der Schaden am aktuellen war der Kipphebel dritter Zylinder
Klar - ich werde auch kein Brot mehr essen, da Massenmörder auch Brot essen…

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
E10 nimmt man aus politischen bzw. ethischen Gründen nicht, das ist pervers.
Jeder hat seine Meinung.
Darf ich E10 tanken, wenn ich keine Flugmango esse?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 00:30   #27
dansker
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Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Da hab ich es ja noch etwas besser als ihr in Old Germany! Hier in "DK" gibt es noch Okt.92 und der wird auch Getankt. In Deutschland Tanke ich das, was mir vor den "Rüssel" kommt, auch gerne E10, womit ich überhaupt keine Probleme habe, übrigens, der Motor auch nicht!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 30.10.2014, 07:24   #28
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
mag sein, aber das juckt ja irgendwie niemand.. normalbenzin ist ja auch nicht e10 per se, nur weil beide ~90 oktan haben.. ich verfahre ähnlich wie omicron. das liquy moly additiv macht da echt sinn..
Es geht nicht um die Oktanzahl, sondern darum Nahrungsmittel in den Tank zu kippen. Schlimm genug, dass wir um E5 nicht herum kommen.
__________________
Technikinfo
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Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 08:30   #29
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Es geht nicht um die Oktanzahl, sondern darum Nahrungsmittel in den Tank zu kippen. Schlimm genug, dass wir um E5 nicht herum kommen.
das kommt ja noch hinzu.. logsich kann man 5 oder 10 jahre e10 tanken, sogar ohne was zu merken,was von der aussagefähigkeit aber auch nichts bringt.. man bräuchte wirklich mal 2 motoren die man vergleichsweise öffnet, um den beweis zu haben..

@17s: klar nicht, aber "in der regel" ist ja nicht pauschal.
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 09:51   #30
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel Beitrag anzeigen
Da tankt man doch nicht irgend eine Plörre,die da eigentlich gar nicht rein gehört
Dann such mal ne Tanke wo du noch normal kriegst
In Holland gibt es sie noch
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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