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BMW 7er, Modell E32 |
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15.10.2014, 13:10
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW 735i (09.91)Automatic
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Geräusche aus der Servopumpe
Hallo,
habe am letzten Wochenende die Lichtmaschine gewechselt (3,5er, Automatik,
von 1991) und dabei festgestellt, daß die Servopumpe der Lenkung (nur Lenkung! Bremsservo über Unterdruck) ziemlichverdreckt war. Habe Bremsenreiniger eingesetzt, sieht jetzt fast wie neu aus. Aber jetzt das Problem:
die Pumpe macht kräftige Geräusche besonders im Leerlauf und beim Lenken,
beim fahren ist sie deutlich leiser. Lenkung geht einwandfrei, Ölstand ist o.k.
Aber im Öl sind reichlich Luftblasen und Schaum. Habe schon mehrmals versucht
zu entlüften, war aber vergebens.
Es ist auch keine Undichtigkeit zu erkennen, keine Ölspuren oder Ölverlust.
Das Rätselhafte ist, daß vor meinen Reinigungsversuch alles in Ordnung war.
hat jemand eine Ahnung, was los ist?
Karl
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15.10.2014, 16:30
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Bitte Geräusch detaillierter beschreiben
Hallo Karl
Du sagtest sie wär zemlich verdreckt gewesen.
Also muss doch eine gewisse Undichtigkiet herrschen. Wobei eine Art schwitzen vom Vorratsbehälter aus eigentlich fast normal ist. Hab das beim E32 gehabt und jetzt beim E38 auch wieder. Ich wasch es gelegentlich runter, damit es wieder anständig aussieht.
Aber das Geräusch ist ja der Hauptpunkt. Ist das erst seit der LiMawechselei? Riemenspanner spannt noch genug?
Kannst das etwas besser beschreiben? Ist ein Heulen, so ein Uuuuh? Oder was metallisches? Damit man sich eher was vorstellen kann.
Leerlauf meinst DU in P oder N wenn Du s'Lenkrad nicht anfasst und dieses nicht in einer Extremposition steht.
Ansonsten Fehler auslesen schadet eh nie. Gibt da schon noch ein paar Sensoren und ne Servotronic Steuerung die Fehler auswerfen können...
Gasi
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15.10.2014, 16:46
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW 735i (09.91)Automatic
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hallo Gasi,
das Geräusch ist wohl mehr so ein Heulen, wird lauter, wenn man am Lenkrad dreht, ist aber auch da, wenn ich das lenkrad loslasse (immer in P).
Den Dreck an der Pumpe halte ich auch für das Schwitzen des Behälters, hatte
wahrscheinlich schon einen gewissen Altertumswert. Da die Pumpe ziemlich unter der LIMA liegt, habe ich das wohl nie richtig gesehen.
Übrigens. die Spannung ist an allen Keilriemen o.k.
Es wundert mich nur, daß vor meiner Reinigungsaktion alles in Ordnung war.Und die Pumpe hab ich nicht mal angefasst, nur mit dem Strahl aus der Br-Reiniger-Dose.
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15.10.2014, 18:01
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
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kleiner muck
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
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15.10.2014, 18:27
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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... oder durch die Reinigungsattacke der Riemen komplett entfettet wurde und jetzt gnatscht?
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15.10.2014, 19:01
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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...oder es ist zuviel ins Wellenlager gelangt, und es hat jetzt weniger Schmierung. 
Einfach mal mit WD40 hinter der Riemenscheibe ordentlich einsprühen, laufen lassen, und nochmal sprühen. Geht schnell, und ein Versuch wäre es wert.
M f G
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15.10.2014, 20:43
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#7
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Achtung mit wildem rumsprühen von Schmiermitteln dann rutschder Riemen sicher durch. Und dann machts auch keinen Lärm mehr oder anderen
Besser neuen Riemen besorgen und wechseln. Skizze machen wo er durchgeht  . Riemen wechseln kostet ja nicht die Welt.
Dann mit dem alten noch reinigen/schmieren, wenn trocken. Bullis nicht verölen.
Was gar nicht ins Bild passt, ist dass es besonders laut ist im P ohne das Lenkrad zu berühren. Dann ist ja minimale Last auf dem Riemen an der ServoP..?
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15.10.2014, 21:57
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Es soll nicht wild rumgesprüht werden  , sondern gezielt hinter die Riemenscheibe auf die Welle  , mit einem Sprührohr, das wird er ja wohl hinbekommen.
M f G
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16.10.2014, 11:30
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW 735i (09.91)Automatic
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Danke, daß so viele von Euch gedanken machen.
Aber am Hauptproblem hilft das nicht.
Die Geräusche kommen definitiv nicht von Keilriemen sonder von der Luft im
System (Blasen und Schaum im Vorratsbehälter).
Vielleicht hat haschra recht, daß sich durch meine Reinigungsaktion die Schmierung im Lager beschädigt worden ist (oder eine Dichtung, wenn es
dort eine gibt).
Kann es sein, daß die Pumpe am Lager Luft zieht, weil alle meine Entlüftungsversuche keinen Erfolg brachten?
Karl
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20.10.2014, 17:00
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#10
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Hi Karl
Hast das Problem inzwischen lösen können?
Wenn nicht, entnimm mal eine Probe von schaumigen der Sosse ûnd sieh sie Dir in nem sauberen Glas an.
Eventuell ist Reiniger in die Sosse gelangt und hat deren Eigenschaften in Richtung mehr Schaum verändert unddamit zöge er zwangsläufig Luft über den Schaum.
Ggf Flüssigkeit tauschen/erneuern, ist ATF glaub.
Gruss Gasi
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