Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
wieso designed man den ölstab nicht gleich so dass entweder im kalten zustand-, oder direkt bei betriebstemperatur ein toleranzbereich am ölmessstab definiert ist?!?
aber generell ist es bei dem 4hp24 besser etwas zu viel als zu wenig drin zu haben?! ich dachte zu viel sei auch ein problem, da es eben nicht aus dem messtab-rohr rausgedrückt wird..
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Nun , im Handbuch steht ja auch, das der Ölstand zwischen den beiden Marken stehen soll! Leider hat das 4HP22/24 nur 7,5 Ltr. ATF-Öl enthalten, was eigentlich für solche Fahrzeuge, wie ein 7er ein bischen wenig ist! Da das Öl ja auch eine Kühlende Wirkung haben soll, ist es von Vorteil, wenn der Ölstand dicht an der "Max-Marke" steht! Ein Ausfall der 4HP22/24 liegt meistens an einer zu hohen Öltemperatur, und nicht, wie viele Glauben, am Fahrstil!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
Das ist bei ner Automatik immer eine ganz schlechte Idee. Ist der Ölstand zu hoch, laufen rotierende Teile im Ölbad und das fängt an zu schäumen
Dann hast ne riesen Sauerei und Getriebeprobleme.
MAX am Peilstab und nicht drüber - ein/zwei mm drunter sind nicht verkehrt.
dansker hat vollkommen Recht - So einen Automaten killt die Öltemp, und zwar ruckzuck. Kippt das ATF um (wird braun und riecht schon muffig) wars das idR.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
ich gehe davon aus dass bei mir zu viel drin ist.
wenn ich 20km fahre und dann messe, ist ~1cm über plastik..
ich werde das mal ablassen, filter und dichtung wechseln und dann mit 1,5l weniger auffüllen.
mein mb getriebespezi in esslingen meint dass er in die automatikboxen immer nur öle nach der neuesten spezifikation einfüllt. hat damit hier jemand erfahrung?
könte ich zb das lm atf 1200 verwenden? wenn der kreislauf schon zu gering dimensioniert ist, sollte man ja nicht am öl sparen.
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Kauf Dir in der Apo eine 60ml Spritze, und im Baumarkt einen 8er Gardenaschlauch, bau es zusammen und führe den Schlauch in das Peilstabrohr ein. Dann kannst Du zweimal eine Spritze voll absaugen. Dann durchschalten und nochmal kotrollieren, wenn immer noch zuviel, wiederholen.
Somit stellst Du erst einmal den richtigen Ölstand her, nicht das jemand beim Ölwechsel 4 Liter abläßt, und 4 Liter wieder auffüllt.
Der "kleine" Ölwechsel (o.Filter) umfaßt nur ca. 3,1 Liter, Öl runter, Öl drauf.
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
ATF 2 und ATF 3 ist mischbar.Gibt hier Zahlreiche Themen wo die Öltabelle schon gepostet wurde.
Oder einfach Vertrauen wenn er ein Automatik Spezialist ist.
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Zitat:
Zitat von --750il--
ich gehe davon aus dass bei mir zu viel drin ist.
wenn ich 20km fahre und dann messe, ist ~1cm über plastik..
ich werde das mal ablassen, filter und dichtung wechseln und dann mit 1,5l weniger auffüllen. :rol
könte ich zb das lm atf 1200 verwenden? wenn der kreislauf schon zu gering dimensioniert ist, sollte man ja nicht am öl sparen.
Gleich mal ein Hinweis!
Wenn Du das Filterelement am Automaten Tauscht, dann achte darauf, das der O-Ring am Stutzen Schaltkasten/ Ölfilter Erneuert wird! Es kann passieren, das der alte O-Ring im Schaltkasten sitzen bleibt, wenn Du den Filter abnimmst! Es muss ein O-Ring Montiert werden, da sonst die Ölpumpe Luft Ansaugen wird! Noch etwas, in der Ölwanne vom Getriebe, liegen Vorne L+R jeweils ein Magnet, diese bitte auch Reinigen, und an den Angestammten Platz zurück legen!
Ein Ablassen von 1,5 Ltr., Erscheint mir zuviel, wende lieber die Methode von Haschra an, dann kannst Du den Ölstand genauer Regulieren. Leider kenne ich nicht die Spezifikation des ATF-Öles, das Du Gepostet hast, aber zur Info, ein ATF III ist sehr zu Empfehlen, da es doch höhere Temperaturen Verträgt, als das ATF I+ II
Anmerkung: Die Ölkreislauf ist beim 4HP22/24 nicht zu Gering, nach meiner Meinung ist es eher die Ölmenge, die zu Gering ist!