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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.10.2014, 22:57   #1
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard Sind das EDC-Dämpfer?

Hallo zusammen,

mir sind noch diese Dinger beim Aufräumen in die Hände gefallen. Gehören die Dämpfer zum 7er, sind das EDC?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG Matthias
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Alt 10.10.2014, 23:07   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ja das sind EDC III plus Dämpfer mit Niveau.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 10.10.2014, 23:13   #3
konvergenz71i
Matthias
 
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Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Die sind hinten eingebaut. Richtig?
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Alt 10.10.2014, 23:19   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ja, bei Fahrzeugen mit EDC III plus und Niveau.
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Alt 10.10.2014, 23:21   #5
konvergenz71i
Matthias
 
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Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Was dürfen die in den Zustand (ca. 150 tsd. km) kosten, wenn man sie losschlagen will?
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Alt 10.10.2014, 23:27   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Naja hier ist ja nicht die Preisfindung.

Eine gute Idee ist die Teile einfach in Ebay ab 1€ zu setzen oder eben hier in den Bietebereich.

Wenn einer morgen den Dämpfer braucht, dann ist es eben was anderes, als wenn man sie einfach so kauft um mal einen zu haben.
EDC III plus ist nicht so häufig. Deswegen werden sie seltener benötigt, aber manchmal ist es um so eiliger, weil sie eben selten sind.
Kurzum man kann es nicht sagen, es kommt darauf an.
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Alt 10.10.2014, 23:51   #7
konvergenz71i
Matthias
 
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Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

ebay ist mir bei Angeboten, die eine sehr schwankende Nachfrage haben zu unsicher. Auch wenn manchmal wirklich verrückte Preise geboten werden.
Ich packe das auf kleinanzeigen und auch hier unter biete.

Vielen Dank noch einmal für Deine Tipps.

Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 10:02   #8
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Die Frage ist doch, ob die Dinger überhaupt noch funktionieren. Wenn nicht, geht der Wert gegen Null.
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Alt 11.10.2014, 22:42   #9
konvergenz71i
Matthias
 
Benutzerbild von konvergenz71i
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
Standard

Die Dinger haben 150 tsd. km drauf und gingen bis zum Ausbau wunderbar. Das gleiche Nachfolge Fahrzeug hat 380 tsd. km drauf, als wir es verkauft haben. Die EDC hat noch wunderbar funktioniert.

VG Matthias
konvergenz71i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 05:39   #10
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Als ich meinen mit 220.000 gekauft habe, waren alle 4 Dämpfer platt. Derzeit versehen auch Gebrauchte ihren Dienst mehr schlecht als recht, die müssen demnächst also wieder erneuert werden. Ich habe noch keine mit deutlich über 200.000 gesehen, die noch gut waren, sehe auch keinen Grund, warum die deutlich länger halten sollten als normale Dämpfer.

Die Gebrauchten waren damals eine Notlösung, damit das Ding endlich auf die Straße kommt. Habe ich alle 4 inkl. orig. Alpina-Federn, Domlagern, Kabelsatz, Steuergerät, Schalter usw. für 300 Euro gekauft (auch angeblich 150 Tkm), das war ok. Die haben jetzt noch mal rund 40.000 km gehalten, aber seit 10.000 km dem klappert es vorne und die Dämpferwirkung ist stark gemindert, hinten geht es noch mit den neuen Federkugeln, Niveau ist noch dicht. Klar, die Umschaltung S-K funktioniert noch und ist auch spürbar, aber die eigentliche Dämpferwirkung ist hin. Ich würde nur noch Neue oder Überholte verbauen, der Aufwand (Ausbau el. Sitzbank, Trennung der gammeligen Verschraubungen der Niveauleitungen usw.) ist einfach zu hoch.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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