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01.09.2014, 13:06
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#1
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Hallo erst mal,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Was ich gemacht habe:
750iL
ohne EDC
Hintere Dämpfer ausgebaut, Neue besorgt (ganz Neue), festgestellt, daß der Wagen ein M-Fahrwerk hat.
Neue M-Dämpfer hinten kosten ja Unsummen.
Problem: Dämpfer sind leicht ölig unten /eher nur Schwitzen.
Eingeschickt nach Polen zur Instandsetzung. Lasttest wurde durchgeführt, keine Undichtigkeit festgestellt. Wieder zurück geschickt.
Nun gewechselt gegen Neuteile:
- Domlager
- Schläuche
- Speicherkugeln hinten
- Regelventil
- neues Pentosine 7.1
Entlüftet, soweit möglich, Höhe eingestellt.
Ölstand korrigiert.
Ölstand jetzt:
Motor aus, 20 Mal Bremspedal betätigt (bis es spürbar hart wird), Fahrzeug auf der Erde, undbeladen, Tankstand 1/2
Ölstand ganz knapp unter dem Sieb im Behälter.
Ölstand steigt bis knapp unter die Oberkante an, wenn Fahrzeug auf der Hebebühne stand (Räder entlastet) und danach wieder auf der Erde (Motor nicht an).
Höhe nach Fahrt.
Fahrer, Beifahrer, kein Gepäck, Tankstand ca. 1/2.
Hinten ca. 1cm höher (eher etwas weniger) als vorn (Schwellerunterkante).
Niveauregulierung funktioniert, beim Beladen hebt sich das heck, beim Entladen sinkt es.
Meine Frage: Ist die Höhe so OK oder muß der Schweller absolut parallel zur Straße stehen?
Danke schon mal und Grüße,
harrry.
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01.09.2014, 13:07
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#2
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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Ach ja, CC meldet nach ca. 1 Minute einen Fehler, wenn er mit laufendem Motor entlastet (hängende Räder) auf der Hebebühne steht.
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01.09.2014, 13:29
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Die korrekte Hoehe ist doch im Bentley Reparaturhandbuch angegeben fuer Niveauregulierung und abhaengig von der Felgengroesse:
Bentley table for LAD equipped cars as follows:
Wheels Rear ride height
15 inch 522 +/-3 mm (20.55 +/- 0.4 inches)
16 inch 529 +/-3 mm (20.93 +/- 0.1 inches)
17 inch 545 +/-3 mm (21.46 +/- 0.1 inches)
Ride height is measured from the lower edge of the wheel arch to the bottom edge of the wheel rim (not the ground).
Allerdings steht da nichts von M-Federn.
Fehlermeldung ist normal wenn alles in der Luft haengt, sollte aber erst nach 8 Minuten kommen, siehe unten = Camber Warning Switch
Auszug aus der englischen Info:
Camber Warning Switch (E32 AND E34 Touring)
The self-leveling suspension systems used in the E32 and the E34 Touring are equipped with a camber warning switch. The switch is mounted on the right rear axle support and connected through a rod to the semi-trailing arm.
The function of the switch is to warn the driver of an overload condition or an unsafe driving situation.
If the switch detects a rear wheel camber of -3.5 degrees a signal is sent to the check control module and displayed on the dash. A time delay of 8 minutes is incorporated to prevent the warning from being displayed while driving through turns. The E38 does not use the camber warning switch due to the design of the rear suspension.
Geändert von Erich (01.09.2014 um 13:51 Uhr).
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01.09.2014, 23:37
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#4
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Neues Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
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8 Minuten. Ähhhm ja, vielleicht. :-) OK, länger als ne Minute kann es sein. Die Meldung kommt nicht sofort.
Also, noch mal zur Nachfrage:
Gemessen wird Unterkante Radkasten nach Felge unten (nicht Boden).
Also: Felgendurchmesser + kürzester Weg (senkrecht) Felge-Radkasten ?
Das M-Fahrwerk überzeugt mich übrigens ganz und gar nicht, auch nicht im E30! Viel zu hart und unkomfortabel.
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02.09.2014, 00:16
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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[quote=harrry;2280081]Also, noch mal zur Nachfrage:
Gemessen wird Unterkante Radkasten nach Felge unten (nicht Boden). Also: Felgendurchmesser + kürzester Weg (senkrecht) Felge-Radkasten? /QUOTE]
So steht es im Bentley.
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30.11.2014, 15:50
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Bild Zulauf-Ruecklaufleitung verbunden bei Eliminierung Niveauregulierung und Beibehaltung der Tandemservopumpe. Nur eine von vielen Moeglichkeiten, Bild aus USA

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06.09.2015, 15:51
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Niveaulift Schwitzöl
An den hinteren Federbeinen der Niveauregulierung ist generell ein leichter Oelaustritt ueber die Kolbenstangefuehrung vorhanden.
Die Kolbenstange schleppt einen duennen Oelfilm mit, der sich ausserhalb der Dichtungs- und Fuehrungseinheit sammelt. Diese Oelleckage ist prinzipbedingt durch den hohen Systemdruck gegeben und ist im Gegensatz zu herkoemmlichen Federbeinen, die unter keinem oder geringem Systemdruck stehen, normal.
Ausserdem kann beim Anheben des Fahrzeuges mit haengenden Raedern durch Schraegstellung der Federbeine ein momentanes Ueberlaufen des angesammelten Oeles beobachtet warden. Auch dies ist normal.
Das uebergelaufene Oel ist vor dem Ablassen des Fahrzeuges unbedingt abzuwischen, um keinen wirklichen Oelverlust vorzutaeuschen! Oelstand im Ausgleichsbehaelter pruefen, ggf. nachfuellen.
Federbeine fuer Niveauregulierung mit nach oben ausfahrenden Kolbenstangen duerfen bis maximal ueber die halbe Daempferlaenge am Aussenrohr oelfeucht sein - sie duerfen "schwitzen".
Abgetippt aus einem offiziellen Papier, original hier im E34 M5 nachzulesen, aber nur Zugang nach Anmeldung dort. Zu finden unter E34 M5 Tipps und Tricks, Beitrag von Oldie 20.01.2004 Niveaulift und dessen Bauteile
e34m5.de - Forum
Des weiteren hier noch ein Bild der Eliminierung Niveauregulierung und ein U-Rohr vorne links unter dem Kotfluegel an einem E32 750iL Highline, die Pumpe saugt aus dem Sammelölbehälter das Hydrauliköl an und führt es wieder über eine Rücklaufleitung dorthin zurück, sie pumpt sozusagen im Kreislauf. Also nicht direkt den Einlaß mit dem Auslaß verbinden sondern den Ölbehälter zwischenschalten!
IMG_01161_zpsp2awg98z.jpg Photo by fritzenos | Photobucket
IMG_01151_zpsgecigupt.jpg Photo by fritzenos | Photobucket
IMG_01141_zpsxk1mwa09.jpg Photo by fritzenos | Photobucket
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