Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
ich hänge mich hier mal mit rein, da ich auch der Meinung bin das bei mir die Hydrostößel "hin" sind.
Ich habe von der linken Bank kommend ein sehr lautes klackern. Im kalten Zustand sehr sehr leise (kaum zu hören), sobald er warm ist wird es deutlich hörbar und verändert sich stetig zur Drehzahl mit (schneller und langsamer). Ölwechsel wurde innerhalb kurzer Zeit schon durchgeführt und auf der BAB war ich auch schon mehrmals, lange, mit sportlicher Fahrweise unterwegs. Hat alles kein Glück gebracht.
Nun scheiden sich bei mir und meinen Jungs aber die Geister wo das klackern her kommt. Die einen sagen Krümmer, die anderen Hydro.
Was meint Ihr? Ist der M60 bekannt für Hydroprobleme? Mir fehlt es einfach an einer ordentlichen Diagnose und ich will keine Verdachtsreparaturen machen. Aber ab pro po: Was kauf ich den für Hydrostößel? Also Hersteller usw.. Der Markt ist groß und undurchsichtig.
Grüße
P.s.: Motorleistung ist nicht beeinträchtigt!
Geändert von drums.eisold (24.08.2014 um 03:21 Uhr).
Versuch doch mal mit einen Kfz-Stethoskop zu hoeren, da kann man die Geraeusche schon besser lokalisieren und analysieren, kostet keine 10 EURO.
Ventilstoessel M60 gibt es von INA, RUVILLE, FEBI BILSTEIN, TRISCAN, AJUSA, AE, CAMPRO.
Ich hab von Motorenteile Express welche gekauft von AJUSA fuer den M70, die waren damals guenstig, laufen problemlos, AJUSA gibt es auch fuer die M60 da https://www.motorenteile-express.com/
INA wird wohl am gaengigsten sein.
In der Bucht bieten sie die Saetze an, manchmal sehr guenstig
Versuch doch mal mit einen Kfz-Stethoskop zu hoeren
Habe ich. Vielleicht ist mein Ohr einfach nicht erfahren genug, um es klar herauszuhören. Ich werde mir noch ein zwei Meinungen einholen. Vielen Dank für die Herstellertipps.
Würde mich nicht wundern, wenn es das bekannte Krümmerrasseln ist. War bei mir letztes Jahr der Fall, und exakt so wie bei dir - je wärmer, je schlimmer. Am besten bei Auftreten des Problem mal unters Auto legen und sehen, ob das Geräusch nicht wirklich von daher kommt.
Hydros sollten eher bei kaltem Motor klackern.
Ich muss noch dazu sagen, dass es richtig mechanisch klackert, gleichmäßig, exakt und richtig präzise. Das ist halt der Grund weshalb ich die Hydros im Verdacht habe.
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Trotzdem: ein Defekt bei den Hydros macht sich in 99,9% aller Fälle dadurch bemerkbar, das der Druck bei längerem Stillstand nicht mehr gehalten wird und beim Cold Startup die Dinger vereinzelt kurz Klappern. Jedoch füllen diese sich ziemlich schnell mit Öl, so dann nach spätestens 5 - 20 Sekunden das Klappern weg sein sollte. Meine sind auch nicht mehr die besten und bei geringem Ölstand läuft das Öl dann auch raus. Jedoch dauert das anschließende Klappern nie länger als 1 - 3 Sekunden.
Dieses Klappern kann auch von Lagerschalen kommen, auch die Einspritzventile können sehr laut "ticken", was möglicherweise mißverstanden wird. Wenn Hydros im warmen Zustand immer noch klappern, stimmt das Ventilspiel komplett nicht mehr, es dürfte dann auch nur eine verminderte Leistungsfähigkeit des Triebwerkes alleine vorliegen.
Wenn das Triebwerk läuft, mach mal folgendes: Nimm mal kein Stetoskop, sondern einen ultralangen Schraubenzieher und lege den Knauf ans Ohr und die Spitze auf den Ventildeckel soweit möglich (Ansauggeweih...). Dann wirst Du relativ schnell genau heraushören können, WO es klappert. Gleiches von unten an der Ölwanne und am Block. Und so grenzt Du die Lokalität der Geräusche immer weiter ein.
Also Lager - speziell Pleullager hören sich anders an, das ist eher ein poltern. Kommt anfangs beim Beschleunigen und dann geht es idR ruckzuck bis zum Motorexodus Hört man die schon im Leerlauf oder beim starten,dauert es nicht mehr lange, aber das ist wie gesagt eher ein dunkles rumpeln denn ein helles tickern.
Hydros können schon mal länger "klemmen" oder hängen. Das die im Alter kalt ein paar Sekunden brauchen ist (fast) normal, aber hie und da ist mal einer dabei, der mag einfach mal ne Zeit nicht. Da braucht sich bloß bei einem etwas Ölkohle drin festgesetzt zu haben.
Sorry wenn ich jetzt wieder mit nem nicht BMW komme (manch einer hier reagiert da drauf ja geradezu allergisch....) aber mir ist es vor ein paar Monaten bei der Vette passiert. Da hab ichs etwas übertrieben und sie etwas grob drehen lassen. Danach haben auch zwei Hydros dauerhaft getackert. Die hat es so zusammengestaucht, das war wohl zu viel.... nach zwei Wochen nervereiAnsaug runter, neue rein gut wars. Die alten hab ich zerlegt, nu würden sie scheinbar wieder gehen.....
Du müsstest wie CMM70 sagt, erst mal genau lokaisieren wo es genau rumort
Einspritzdüsen glaub ich fast nicht, wobei ich da auch schon kaputte hatte die ganz schön Lärm gemacht haben - aber dann müsste er unrund laufen. Da waren intern die Anschlagpuffer hinüber so das der Ventilhub viel zu groß war
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Glaskugel ist halt immer schwierig, von daher schade, dass ich Dir nicht mehr sagen kann...man müsste das gute Stück schon mal selbst hören, um sich ein Urteil bilden zu können.