Zitat:
Zitat von bommelmann
Beim F01 schalte ich normalerweise beim Einparken auch immer recht schnell von D auf R durch, ohne bisher die geringsten Probleme gehabt zu haben. Ansonsten bleibt die ganze Fahrt über D eingestellt. Ab und zu mal D/S. Manuelle Schaltung nutze ich so gut wie nie.
|
Das ist ja bei unseren Dickschiffen inzwischen alles rein elektronisch geregelt. Da sollte die AGS so intelligent sein, zwischen D und R so zu steuern, dass nichts kaputt geht.
Ich hab neulich mal versehentlich beim losfahren zu viel Gas gegeben, ich kann mir vorstellen, dass das nicht gut für die Automatik ist. Der Wagen drehte sehr schnell hoch, und als die Reifen quäkten bin ich direkt vom Gas.
Beim E65 hat dann die Automatik sofort hoch geschaltet, beim F01 blieb der niedrige Gang drin, was zu einem recht heftigen Eintritt in den Schubbetrieb folgte.
Ich kann mir vorstellen, dass man das nicht zu oft machen sollte...das kann für den Antriebsstrang nicht auf Dauer gut sein.
Manuell hab ich bisher nur einmal auf der Probefahrt geschaltet....seitdem nicht wieder.
Ich fahre immer auf Comfort, das passt für die meisten Situationen. Im Sport-Modus dreht er mir zu hoch und schaltet zu spät.
Geht zwar ordentlich was voran dann, aber irgendwie mag ich den Wagen nicht so quälen.
Man wird ja gesetzter mit dem Alter