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08.07.2014, 09:41
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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So
ich habe mir eine Vorrichtung gebaut um das vordere Lager heraus zu ziehen.
Ich meine sogar Beschädigungsfrei.
Es scheint einfach nur eine Abdeckkappe zu sein (1-1,5mm Blechstärke).
Ich habe eine 12er Gewindestange angepunktet und ein kleines Gestell zum gegenhalten aus übrigen Vierkantrohren zusammmengeheftet.
Kleben geht gar nicht da man doch ziehmlich viel Zug aufbringen muss.
Ich habe mal Fotos angehängt.
Ich habe zwar das Lager schon bestellt es weisst aber keine Laufspuren auf,auch die Kappe ist durch das ziehen nicht verbogen.
Der O Ring war ganz verschwunden in der Nut ,wahrscheinlich schon ziehmlich verhärtet.
Trotz allem stell ich mir die Frage ob ATF Öl wirklich ausreichend für die Lagerschmierung ist da dass ja ziehmlich dünnflüssig ist.
Ich meine früher haben wir bei den Getrags von Opel anderes, zähflüssigeres Öl verwendet.
Die sind zwar vom Innenleben her nicht identisch mit unseren Getrags aber doch sehr ähnlich.
Geändert von pascal20012 (08.07.2014 um 10:03 Uhr).
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08.07.2014, 13:54
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Alle Achtung !!!! Gratulation.
Bei mir war das damals schwieriger
Ich denke das vorgegebene Öl wird schon das Richtige sein. Da der Innenkorb samt Rollen aus dem Lagergehäuse raus ist, solltest Du eh ein neues einbauen.
Wo ist denn der Innenring vom Lager?
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08.07.2014, 13:59
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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da war nur die Kappe und das Lager selber kein Innenring.
Beim Ausbau kam nur Die Kappe das Lader konnte ich so direkt von der Welle abnehmen
Ich werde für das neue Lager auch was zusammen heften dann kann man es schön reinpressen mit Flutschi.
Ich glaube nicht das das Lager fest mit dem Korb verbunden ist.
Aber das wird man sehen wenn das Neue da ist.
Geändert von pascal20012 (08.07.2014 um 14:14 Uhr).
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08.07.2014, 14:14
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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ohne Innenring, seltsam....
Hast Du den O-Ring schon raus? Du musst unbedingt aufpassen, dass die Kanten der Nut nicht beschädigt werden. Der neue O-Ring ist ein bisschen dicker als die Nut tief ist. somit guck er ein bisschen heraus. Wie soll er denn auch sonst dicht werden! Wenn Du dann das neue Lager reinschiebst, kann es passieren, dass der O-Ring sich den der Kante der Nut abschert. Vor allem wenn die Kante beschädigt ist. Das Problem ist, dass man es nicht sieht, wenn man das Lager eindrückt. Also hier sehr genau arbeiten. Wenn ein Grat an der Kante entstanden ist, dann mit einen Schleifpapier wegschleifen.......
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08.07.2014, 14:22
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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Google-Ergebnis für http://c1552172.r72.cf0.rackcdn.com/129739_x600.jpg
hier sieht man das Lager wie es Original ausschaut.
Ich meine das die diese Kappe auch eigentlich von Innen rein schieben da aussen der größere Radius ist.
Aber schaun wir mal wird schon gehen. 
Ich werde berichten mit Fotos wie ich die Kappe wieder rein gemacht habe.
Das nützt vll jemanden der das auch mal machen muss die Getriebe werden ja auch langsam rar.
Geändert von pascal20012 (08.07.2014 um 14:29 Uhr).
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10.07.2014, 13:50
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
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So ich habe das Neue Lager eingebaut.
Da es anscheinend normalerweise von Innen eingebresst wird habe ich folgendes gemacht.
Ich habe den unteren Teil der Kappe mehr rundlich angefast mit der Flex.
Danach mit nem 1000er Schleifpapier richtig die Rundung glatt geschmirgelt.
Ich empfehle dringend wenn man es so macht die Fase zu vergrößern sonst kann es passieren wie 68msw schon sagte das der O Ring abschert.
Den neuen O Ring habe ich mit Red Rubber Tube eingeschmiert(löst den Gummi nicht auf) und eingesetzt die Bohrung auch leicht damit es flutscht.
Jetzt kann man folgendes machen.
Entweder man schlägt die Abdeckkappe für das Lager leicht mit einer 30er Nuss ein.(Die passt nämlich genau auf den Deckel).
Oder man legt ein Vierkantrohr oder Ähnliches genau über die Bohrung.
Bohrt einmal in der Mitte über der Welle ein Loch dann außen benutzt man die Getriebehaltelöcher.
Ich habe in der Mitte eine 12 Mutter angeschweisst .
Danach eine Gewindestange und besagte 30er Nuss als Druckstück genommen.
Kann ja jeder machen wie er mag ich bevorzuge die sanfte Methode.
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11.07.2014, 00:37
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Du kannst als Alternative zum ATF-Öl auch Motoröl HD30 in das Getriebe füllen! Anfangs hat man auf die Getrag-Getriebe Getriebeöl SAE 75/90 Aufgefüllt, aber es gab im Winter, Bzw. kälteren Jahreszeiten (unter 10Grad+) Probleme mit dem Schalten, speziell vom 1-2, und manchmal sogar bis zum 3ten Gang. Das kommt von dem dicken Getriebeöl, welches die Synchronringe verklebte, und man das Getriebe erst einmal "Warmfahren" musste, um ohne grössere Gewaltanwendung die Gänge Einlegen zu können!
Im Übrigen, das ATF-Öl ist den Beanspruchungen im Manuell-Getriebe völlig Gewachsen, es funktioniert ja auch bestens in den Automaten, und hier sind die Belastungen sicherlich noch grösser. Brauchst also keine Bedenken wegen dem ATF-Öl im Schaltgetriebe zu haben!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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