Zitat:
Zitat von rennie
Gelbatterien eigentlich einen speziellen Ladezyklus.
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Auch wenn diese ebenfalls nie voll werden wird, wird sie sich zumindest nicht so stark entladen
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AGM-Batterie der beste Kompromiß
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Das kann man so nicht stehen lassen.
Batterien sind eigentlich in Kapitel für sich, auf die Zusatzbatterie bezogen ist eine Gelbatterie sogar besser geeignet als eine "übliche".
Die Gelbatterie hat den Vorteil, dass diese für einen Zyklebentrieb ausgelegt sind, Genau so wie für eine Standheizung benötigt. Also Standheizung ein - Batterie kräftig entladen und wieder geladen werden.
Extremzyklus wäre dann 30min mit 8A belasten und dann das Gleiche nochmal. Der Batterie hat nun rechnerisch 8Ah weniger (dürften real 10Ah sein). Das wäre der Standheizungbetrieb.
Selbst wenn eine Gelbatterie dann zu stark belastet ist und tief entladen wird, dann übersteht sie das besser als eine "übliche". Also genau deswegen wäre eine Gelbatterie gut, aber die Ladespannung ist sehr ungünstig.
Aber es gibt auch Nachteile. Gel um einiges Temperaturempfindlicher. Sind es nur -10°C dann bleiben von 100% Kapazität nur noch 60% übrig. Wenn die Batterie nicht voll ist, dann sieht es noch schlechter aus.
Auch Wärme mag das Gel nicht. Die Ladespannung kann dann schnell für die Umgebungstemperatur zu hoch werden und da ist Gel im Vergleich zur Naßzelle viel empfindlicher, Stichwort Ausgasungen.
Die Ladespannung, sie ist praktisch immer falsch.
Der alte Laderegegler kommt mit Glück auf 14,1V, an der Batterie kommt da nicht viel an. Nicht selten mißt man da Spannungen unter 13,6V!!
Das führt nicht nur dazu, dass die Zusatzbatterie nicht nur nicht voll wird, sondern der Ladevorgang zu lange dauert. Für einen Akku ist es auch wichtig, wie groß die Differenz der Zielspannung und der Ladespannung ist, wenn diese zu nahe beieinander liegen altert er deutlich.
Übrigens verhält sich eine AGM Batterie fast genau so wie eine Gel.
Ehe man Ladetechnik nachrüstet (Temperaturkompensation) und eine teure Gel-Batterie kauft, fährt man mit eine Naßzelle deutlich besser.
Deswegen sind Gel und auch die AGM für unsere Schiffe nicht geeignet.
Selbst wenn man eine heute erhältliche mit Kalzium kauft, sollte man prüfen, ob der Laderegler an der Batterie mindestens 14,1V liefert. Man muss sich nicht wundern, wenn bei 13,8V Ladestrom eine moderne Batterie nach schon drei Jahren defekt ist.