Hallo zusammen,
suche noch immer nach dem nervigen Schütteln (je nach Lust und Laune der Kutsche) in wechselnden Geschwindigkeitsbereichen zwischen (nun wieder) knapp 90 km/h und 115/120 km/h. Bin inzwischen sicher, dass es ein Elektrik-/Elektronikproblem ist. Tritt vornehmlich auf, wenn ich auf der Bahn ein wenig mit dem Gaspedal spielen muss - also Mitschwimmen im Verkehr und mal Gas antippen, mal wieder nicht etc. pp. Irgendwann fängt er dann an zu schütteln

.
Langer Rede kurzer Sinn - ich habe mir die Steuergeräte mal angesehen. Erstes Rätsel (für mich

), was die Steckplätze anbelangt:
Links
sitzt bei mir die Motronic (Bosch 0 261 200 178 / BMW 1 726 684) - da ist sogar ein Aufkleber mit meiner Fahrgestellnummer drauf; gehe also davon aus, dass das so muss (es sei denn, das Gerät hat einen Defekt)
Mitte
sitzt bei mir EML (Bosch 0 205 000 002 / BMW 1 726 232) - das soll gemäß aller mir zugänglichen Informationen wohl ebenfalls so (s.o.: es sei denn, es ist defekt).
Obwohl ich in Bildern aus dem Forum gesehen habe, dass bei einigen an dieser Stelle wohl das Steuergerät für das A-Getriebe sitzt, oder
Rechts
sitzt bei mir ein Steuergerät für ABS ASC (Bosch 0 265 106 060 / weitere aufgebrachte Nummer 2650009

)
Muss das da

? Falls ja -wo ist das Steuergerät für die Automatik (EGS)? Da müsste doch irgendwo was mit BMW 1 218 135, -136, -138 oder so zu finden sein, oder?
Und noch 'ne blöde Frage an die, die's wissen - sind Steuergerät für EML und Pedalwertgeber zwei verscheidene Bauteile(!)? Wo finde ich den Pedalwert´geber?
Tja, Ihr seht ... ich bin auf der Suche nach meinen Komponenten

...
Vielen Dank für hilfreiche Tips!
Viele Grüße
Olaf