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BMW 7er, Modell E32 |
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12.03.2014, 19:13
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von denis1993
Habe das gelbe Kabel (Zündungsplus), das rote Kabel (Dauerplus) und das schwarze Kabel (Masse), welche im Stecker direkt vorm Radio gehen, an die Batterie angeklemmt
aller aller schlimmsten Fall bleibt noch die Option diese drei Kabel durch den Mitteltunnel zu ziehen und einfach an der Batterie zu lassen, geht das auf Dauer gut?
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Wenn Du ein Multimeter hast, dann kannst Du die Kabel auf Durchgang messen. Also vom Stützpunkt/Stecker im Geräteträger unter der Rücksitzbank bis zum Stecker am Radio.
Direkt an die Batterie anzuschließen ist aus zwei Gründen schlecht.
1.) Bandschlutz - im Falle eines Kurzschluß glüht das rote Kabel unter dem Teppich und die Karre brennt ab.
2.) Ruhestrom - das Radio zieht über den Zündungsplus einiges an Leistung - deine Batterie wird sich tiefentladen und Die Batterie wird dauerhaft geschädigt.
Ganz ehrlich - prüfe das Kabel wie oben beschrieben und repariere es vernünftig, also neues Kabel einziehen oder ggf ein Stück ersetzen.
Wenn Du es nicht kannst, dann fahre zu einem Hifiladen der Radios einbaut - die sollten in der Lage sein den Fehler zu beseitigen. Wie Du so schreibst, fehlt dir Grundsätzliches Wissen der KFZ-Elektrik
Ausgebaut werden müssen im Extremfall:
- Fußraumverkleidung
- Lautsprecher links
- Fahrersitz
- Rücksitzsitzfläche
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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12.03.2014, 19:48
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
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Zitat:
Zitat von Setech
Wenn Du ein Multimeter hast, dann kannst Du die Kabel auf Durchgang messen. Also vom Stützpunkt/Stecker im Geräteträger unter der Rücksitzbank bis zum Stecker am Radio.
Direkt an die Batterie anzuschließen ist aus zwei Gründen schlecht.
1.) Bandschlutz - im Falle eines Kurzschluß glüht das rote Kabel unter dem Teppich und die Karre brennt ab.
2.) Ruhestrom - das Radio zieht über den Zündungsplus einiges an Leistung - deine Batterie wird sich tiefentladen und Die Batterie wird dauerhaft geschädigt.
Ganz ehrlich - prüfe das Kabel wie oben beschrieben und repariere es vernünftig, also neues Kabel einziehen oder ggf ein Stück ersetzen.
Wenn Du es nicht kannst, dann fahre zu einem Hifiladen der Radios einbaut - die sollten in der Lage sein den Fehler zu beseitigen. Wie Du so schreibst, fehlt dir Grundsätzliches Wissen der KFZ-Elektrik
Ausgebaut werden müssen im Extremfall:
- Fußraumverkleidung
- Lautsprecher links
- Fahrersitz
- Rücksitzsitzfläche
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Multimeter hab ich natürlich. Aber auf Durchgang gemessen habe ich noch nie, ich schreib mal wie ich denke das es geht und bitte berichtigen, falls was falsch ist:
Zündung bleibt aus
Multimeter auf kleinsten Messbereich Ohm stellen
Einen Pol an das eine Kabelende, den anderen an das anderen
Wenn das Kabel "Durchgang hat", müsste irgendein Wert abzulesen sein, falls nicht bleibt die Anzeige auf 0?
Hast du noch nen Tipp, wo in etwa die Kabel unter der Rücksitzbank enden?
Grüße
Ps. Wenn ich etwas noch nicht kann, dann lerne ich es eben  
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12.03.2014, 19:53
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Da sollte Dir einer über die Schulter schauen - ich kann es von Kön aus nicht.
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13.03.2014, 16:11
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
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Übeltäter gefunden!
So, defektes Kabel ist gefunden! Es ist das weiß rote Kabel, welches von vorne nach hinten in die Sicherung 33 geht. Wenn ich mit einem Draht direkt an der Sicherung 33 bis vorne zum Radio überbrückt habe, ging es!
Jetzt würde mich nur interessieren, ob es möglich ist ein neues Kabel zu verlegen und dieses mittels Quetschverbindern vorne anzuschließen und das andere Ende hinten direkt unter der Sicherung? Das alte kann ja theoretisch drin bleiben, da es sowieso defekt ist?
Grüße
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13.03.2014, 17:44
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Wie kommst Du auf Sicherung 33 ?
Laut Schaltplan ist die nicht für´s Radio.
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13.03.2014, 19:40
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
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Tja, ich hab mich auch gewundert. Die ist eigentlich für die Innenraumbeleuchtung laut Etikett. Aber genau dort endet das rot weiße Kabel vom Radio und das überbrücken mit einem Kabel von der Sicherung ans Radio vorne hat funktioniert. Aber theoretisch, fällt mir gerade ein, könnte ich das Kabel vom Radio an eine beliebige Sicherung stecken?
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13.03.2014, 20:51
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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In dem Wagen gibt es sicher mehrere Kabel mit der selben Farbe.
Hättest Du es an eine andere Sicherung gehängt würde es genau so funktionieren.
Es sagt also nichts über den Zustand des Kabels aus, nur weil es die selbe Farbe hat.
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