Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.03.2014, 12:54
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 735i - 07.2004 - TSN: 723
|
Ein paar Fragen zur Batterie
Hallo @ all,
mein 7er hat immer wieder mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Ich fahre nur extreme Kurzstrecke (9KM reiner Startverkehr). Das Auto wird kaum mal richtig warm bis zur Arbeit. Einerseits verweigert er sporadisch (alle 50-100 mal starten) komplett den Dienst, sprich er mach keinen Mucks, bis auf ein leichtes einmaliges Klicken im Getriebebereich. Hat er schon seit dem Kauf gemacht. Irgendwann startet das Auto dann doch, doch gelang es mir bisher nicht irgendeinen reproduzierbaren Zusammenhang herzustellen. Anderseits orgelt er manchmal Minuten lang rum, bevor er dann doch irgendwann anspringt. Auch dieses Verhalten ist sehr sporadisch.
Bisher habe ich das Problem nur soweit einkreisen können, daß er das meistens macht wenn ich zwischendurch ein paar Meter fahre, das Auto dann nicht ganz abgekühlt ist und ich nach 1-2h wieder losfahren will.
Wie auch immer, da ich oft gelesen habe, daß die Batterie die Ursache in solchen Fällen sein kann, möchte ich sie vorsorglich tauschen.
Nun meine Fragen: Muß ich zu BMW und die Batterie anlernen, auch wenn die Batterie mit Hilfe einer dritten Batterie unter Spannung gewechselt wird?
Und die andere Frage: Welche Batterie nehmen? Ich weiß natürlich, daß ich die richtige Ah-Zahl nehmen muß, aber spielt die Marke eine Rolle? Sollte ich eine bessere Varta oder Bosch nehmen, oder tut es auch die Hausmarke (NoName) die wir immer auf Lager haben? Das Auto werde ich maximal noch zwei Jahre fahren, also Lebensdauer wäre für mich jetzt kein Kriterium.
|
|
|
05.03.2014, 13:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 760i (11.03) w163 ML 430 SLK 200 Bj.2002 DB 280c Bj78
|
Meinst du die Frage ernst.
Das ist ein der meist durchgekauten Themen hier im Forum.
Lies doch erst mal hier im Forum, dauert min. ein paar Stunden.
Ist nicht böse gemeint
Gruß Dirk
p.s. wir könnten ja mal wieder eine Öl Fred aufmachen  
05.03.2014, 13:12
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Black©
[b]
Nun meine Fragen: Muß ich zu BMW und die Batterie anlernen, auch wenn die Batterie mit Hilfe einer dritten Batterie unter Spannung gewechselt wird?
|
Diese Vorgehensweise ist komplett sinnlos. Die Batterie muss im Powermodul als neu registriert werden, damit sie korrekt geladen werden kann. Das Powermodul berücksichtigt im Ladevorgang das Alter der Batterie. Mit Deiner Methode wird eine neue Batterie als alte Batterie betrachtet und falsch geladen.
|
|
|
05.03.2014, 13:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: VW CC 3.6, Mercedes S320cdi, CLK430
|
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie kommt man auf die Idee bei deinem Fahrprofil sich einen 7er zu kaufen.Es ist ja schonmal gut das du keinen Diesel genommen hast, aber auch der kleine V8 ist da die falsche Wahl.
Selbst wenn du das Batterieproblem gelöst hast werden dich immer wieder Probleme aufgrund des Kurzstreckenbetriebes plagen( z.B. Ölschlamm, ZKD bis hin zu Haarrissen am Zylinderkopf)
Lass den 7er lieber stehen tagsüber und fahre die 9km mit Fahrrad.
Oder mach es so wie ich und kaufe dir ein reines Stadtauto zum Brötchen holen etc. ( findet man auch immer einen Parkplatz mit )
Nicht böse gemeint MfG
|
|
05.03.2014, 14:43
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Black©
Und die andere Frage: Welche Batterie nehmen? Ich weiß natürlich, daß ich die richtige Ah-Zahl nehmen muß, aber spielt die Marke eine Rolle? Sollte ich eine bessere Varta oder Bosch nehmen, oder tut es auch die Hausmarke (NoName) die wir immer auf Lager haben?
|
Laut Baujahr solltest Du eine 90Ah AGM verbauen und anmelden. Welche Farbe hat Deine derzeitige Batterie? (Falls original BMW dann: Schwarz = AGM, weiss = Flüssigsäure)
Die Marke ist relativ Banane, solang es ca. 90Ah sind.
Zitat:
Zitat von Black©
...also Lebensdauer wäre für mich jetzt kein Kriterium.
|
Ich habe hier noch eine Banner Running Bull 92Ah AGM Batterie, die ist erst ein Jahr alt.
Zitat:
Zitat von Beamer92
Ich will dir ja nicht zu nahe treten ... aber auch der kleine V8 ist da die falsche Wahl.
|
Das ist hier aber nicht das Thema 
Geändert von presswurst (05.03.2014 um 15:28 Uhr).
|
|
|
05.03.2014, 17:07
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 735i - 07.2004 - TSN: 723
|
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, auch wenn die Frage schon oft durchgekaut wurde.
Zitat:
Zitat von presswurst
Laut Baujahr solltest Du eine 90Ah AGM verbauen und anmelden. Welche Farbe hat Deine derzeitige Batterie? (Falls original BMW dann: Schwarz = AGM, weiss = Flüssigsäure)
|
AGM? Was bedeutet das? Noch nie gehört.
Zitat:
Zitat von Beamer92
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, ...
..., aber auch der kleine V8 ist da die falsche Wahl.
|
Ach was ich bin kein bißchen empfindlich, und Du hast ja auch absolut Recht! Der kleine V8 ist absolut die falsche Wahl für den Stadtverkehr, da hätte ich mir auch gleich einen Polo kaufen können. Ich hab damit das gleiche Problem wie mit meinem alten 3er: Einfach 200PS zu wenig!
PS: Das mit dem Fahrrad ist keine do gute Idee! Keine Ledersitze, keine HiFi-Anlage, kein Telefon, ja nicht mal in der allerteuersten Version ein Sektkühler. Das Fahrrad, das überlassen wir doch mal den Chinesen!
Daher sagte ich ja auch, daß ich das Auto nicht mehr lange fahren will. Mein Nächster soll dann wenigstens schon ein mittelgroßer V8 sein. Ich spare im Moment auf meinen nächsten (Traum?-)Wagen: Einen Camaro Convertible V8 6.2L mit 438PS. Denn wenn ich schon etwas falsch mache, dann aber richtig und keine halben Sachen mehr. 
Geändert von Black© (05.03.2014 um 17:13 Uhr).
|
|
|
05.03.2014, 19:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Black©
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, auch wenn die Frage schon oft durchgekaut wurde.
[...]
|
Hast du denn schonmal was von Wikipedia gehört ?
Zitat:
Zitat von Black©
Daher sagte ich ja auch, daß ich das Auto nicht mehr lange fahren will. Mein Nächster soll dann wenigstens schon ein mittelgroßer V8 sein. Ich spare im Moment auf meinen nächsten (Traum?-)Wagen: Einen Camaro Convertible V8 6.2L mit 438PS. Denn wenn ich schon etwas falsch mache, dann aber richtig und keine halben Sachen mehr. 
|
Wie schön zu hören, dass es Menschen gibt, die jegliche Fakten ignorieren und sich einfach nur gerne Fahrzeuge anschaffen um diese bewusst kaputt zu fahren 
9km reiner Stadtverkehr und dann damit große Fahrzeuge quälen. Die Spritrechnung zahlst aber auch du selbst, oder ?
05.03.2014, 19:38
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Black©
|
Es gibt zwei Batterietypen, einmal Flüssigsäure (110Ah) und eben AGM (90Ah), eine Gel-Batterie... mit einigen Vorteilen.
|
|
|
06.03.2014, 08:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Zitat:
Zitat von Tito_2000
9km reiner Stadtverkehr und dann damit große Fahrzeuge quälen.
|
Und kleine Motoren quält man damit weniger? 
|
|
|
06.03.2014, 11:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also ein Ford Fiesta mit Duratec Motor ist auch im Stadtverkehr in wenigen Minuten auf Betriebstemperatur.
|
|
|