Zitat:
Zitat von neuer
Die Frage ist ganz einfach gewessen:
Wie schwer ist es an einen B10 3.5/1 zu kommen?
Hab auch nie geschrieben das ich den Motor verbaut habe, geschweige habr ich gefragt wie er eingebaut wird.
|
Dann fangen wir mal damit an, das der B10 3,5/1 kein Motor, sondern ein Auto ist. Verkaufsanzeigen findest du auf gängigen Online-Plattformen.
Solltest du hingegen den B11/1 oder B11/3 meinen, das ist der Motor in verschiedenen Ausbaustufen. Welchen genau suchst du denn? Den B11/1 gab es auch im e32 (250 PS ohne, 240 mit Kat), den B11/3 (254 PS Kat) in e32 und e34.
Keiner passt plug and play, da zumindest die DME und der Ölkühler erforderlich sind - was aber machbar ist. Die Abgasanlage muss angepasst oder gegen die des B11 getauscht werden oder am Moto muss der Serienkrümmer verbaut werden. Falls mit EML, brauchst du auch hier ein Alpina-Steuergerät.
Und wie schwer es ist, an einen solchen Motor heranzukommen, kann man sich ja selbst ausmalen: Es wurden 332 B11 und 572 B10 mit diesem Motor gebaut - und
weltweit verkauft. Dazu wurden noch einige Fahrzeuge mit den Motoren nachgerüstet - nehmen wir also an, es gab mal weltweit rund 1.000 Motoren, von denen eine gewisse Anzahl mittlerweile defekt ist. Die meisten werden immer noch ihren Dienst in einem Alpina tun und diesen nur verlassen, wenn dieser nicht mehr rettbar ist - wie viele werden dieses schon sein, zumal man sich des Wertes dieser Fahrzeuge langsam bewusst wird?
Wenn wir hoch greifen, dann gibt es in D vielleicht 400 Motoren (eher weniger) überhaupt, von denen vielleicht 300-350 in Alpina-Fahrzeugen laufen (also nicht verfügbar sind) und die restlichen in e30 eingebaut wurden oder irgendwo eingelagert liegen und darauf warten, wieder genutzt zu werden.
Und dass ein aufwändig bearbeiteter Alpina-Motor, bei dem ein einzelnes Ventil schon mal knapp 100 Euro kostet, nicht zum Discount-Tarif zu bekommen ist, dürfte selbsterklärend sein - aber danach hast du ja auch nicht gefragt.
Deine Frage wurde also im Grunde bereits im ersten Beitrag beantwortet - das wolltest du nur nicht hören!