Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2014, 22:18   #31
neuer
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von neuer
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E32 730i
Standard

Haasep super Antwort.

Das es nich ganz plug and play ist mir auch klar aber mit einen Kfz- Mechaniker sicher auch kein problem.

Ein E32 ist doch keine Atombombe.

Die Endscheidung ist gefallen es wird ein M3035 auch die Power wird fur den Altag ausreichen.
neuer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 22:24   #32
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Nicht vergessen die größere Bremse nach zurüsten. Vorne 28mm und hinten 12mm.
In Deutschland sollte für die Abgasnorm ebenfalls das Differential mit gewechselt werden wie es bei dir ist - keine Ahung.
Leider ist dein Profil unvollständig. Das Baujahr fehlt und offensichtlich hast Du einen Schalter oder das A vergessen - ist ja egal.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 22:29   #33
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von neuer Beitrag anzeigen
Die Frage ist ganz einfach gewessen:

Wie schwer ist es an einen B10 3.5/1 zu kommen?

Hab auch nie geschrieben das ich den Motor verbaut habe, geschweige habr ich gefragt wie er eingebaut wird.
Dann fangen wir mal damit an, das der B10 3,5/1 kein Motor, sondern ein Auto ist. Verkaufsanzeigen findest du auf gängigen Online-Plattformen.

Solltest du hingegen den B11/1 oder B11/3 meinen, das ist der Motor in verschiedenen Ausbaustufen. Welchen genau suchst du denn? Den B11/1 gab es auch im e32 (250 PS ohne, 240 mit Kat), den B11/3 (254 PS Kat) in e32 und e34.

Keiner passt plug and play, da zumindest die DME und der Ölkühler erforderlich sind - was aber machbar ist. Die Abgasanlage muss angepasst oder gegen die des B11 getauscht werden oder am Moto muss der Serienkrümmer verbaut werden. Falls mit EML, brauchst du auch hier ein Alpina-Steuergerät.

Und wie schwer es ist, an einen solchen Motor heranzukommen, kann man sich ja selbst ausmalen: Es wurden 332 B11 und 572 B10 mit diesem Motor gebaut - und weltweit verkauft. Dazu wurden noch einige Fahrzeuge mit den Motoren nachgerüstet - nehmen wir also an, es gab mal weltweit rund 1.000 Motoren, von denen eine gewisse Anzahl mittlerweile defekt ist. Die meisten werden immer noch ihren Dienst in einem Alpina tun und diesen nur verlassen, wenn dieser nicht mehr rettbar ist - wie viele werden dieses schon sein, zumal man sich des Wertes dieser Fahrzeuge langsam bewusst wird?

Wenn wir hoch greifen, dann gibt es in D vielleicht 400 Motoren (eher weniger) überhaupt, von denen vielleicht 300-350 in Alpina-Fahrzeugen laufen (also nicht verfügbar sind) und die restlichen in e30 eingebaut wurden oder irgendwo eingelagert liegen und darauf warten, wieder genutzt zu werden.

Und dass ein aufwändig bearbeiteter Alpina-Motor, bei dem ein einzelnes Ventil schon mal knapp 100 Euro kostet, nicht zum Discount-Tarif zu bekommen ist, dürfte selbsterklärend sein - aber danach hast du ja auch nicht gefragt.

Deine Frage wurde also im Grunde bereits im ersten Beitrag beantwortet - das wolltest du nur nicht hören!
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 23:54   #34
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Zitat:
Zitat von neuer Beitrag anzeigen
Das es nich ganz plug and play ist mir auch klar aber mit einen Kfz- Mechaniker sicher auch kein problem.
Meinst Du, aber soweit ich weiß sind das doch heute alles KFZ-Mechatrioniker. Die können ein Laptop zur Fehlerauslese bedienen und Teile Tauschen, aber der E32 ist was für einen KFZ-Mechaniker der eine Fehleranalyse auch ohne "Composter" erledigen kann.

Zitat:
Zitat von neuer Beitrag anzeigen
Ein E32 ist doch keine Atombombe.
Och so einige Schon

Zitat:
Zitat von neuer Beitrag anzeigen
Die Endscheidung ist gefallen es wird ein M3035 auch die Power wird fur den Altag ausreichen.
Damm bin ich ja mal gespannt was daraus wird, wenn's wirklich losgeht, kannst Dich gerne melden. Denke aber wie bei so vielen da wird nicht mehr so viel kommen. Da so wie ich das lese auch wenig Ahnung vom Schrauben hast und das in einer Werkstatt machen lassen, das wird zu teuer das kannst Du vergessen!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpina B10 GM3 eBay, mobile und Co 29 14.07.2013 15:04
Auto: Alpina B10 Modell MR1580 Biete... 1 21.11.2012 09:24
Günstiger ALPINA B10! Raffael@735i eBay, mobile und Co 0 21.09.2004 13:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group