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BMW 7er, Modell E32
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Alt 13.09.2006, 02:44   #11
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Moistä

Nabe mit Radlager hatten wir vor 2 Monaten schon gewechselt an dem Auto, weil sie 180 k km drin waren. Nach dem Ausbau merkte man doch sehr, dass sie schwer liefen.
Dann haben wir neue von Meyle eingebaut vorne und hinten.
Aber das Flattern ging nicht weg. Zunaechst haben wir dann die gebrochene Buchse befunden, sieht man auf dem Bild oben deutlich.
Eingebaut, getestet, immer noch Vibrationen Links.
Dann haben wir mal die Raeder und Bremsteile abgenommen und an den Radnaben mit der Hand gewackelt, also oben und unten und dann leicht hin und her. Die linke hatte ganz leichtes Spiel.
Die haben wir dann gegen eine andere getauscht, die wir noch auf Lager hatten. Seitdem ist Ruhe. Konnte man sehr schwer feststellen und bei neu eingebauten Teilen sucht man ja zuletzt nach Fehlern.
Kann sein dass es unser Fehler war. Die Mutter der Radnabe muss mit 290 Nm angezogen werden, unser groesster Drehmomentschluessel ist aber bei 210 zu Ende. Diesmal haben wir us einen groesseren geliehen.

Aber die Radlager waren bei 180 k km hin, liefen sehr schwer. Hatten ja den Vergleich mit den Neuen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 13.09.2006, 23:48   #12
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
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Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Ahhh, das hilft mir ja schonmal sehr weiter! Dann mach ich jetz Nägel mit Köpp un mach alles neu!!!! Nabe, Lager, einfach alles! Ich hab die Facksen dicke. Un dann hab ich ja mal für lange Zeit Ruhe! Mach ich dann in Verbindung mit dem neuen Fahrwerk. Da muss ja eh einiges raus...prima! Dankeschön.
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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Alt 14.01.2014, 11:38   #13
WernerKesselt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Viernheim
Fahrzeug: E32-735i (03.88)
Standard Relais im LKM austauschen

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen

Sind die Relais im LKM und im Senfrelais eigentlich gleich?

Gibt es die so bei den Conrad's etc online? Und wie waere die genaue Bezeichnung / Spezifikation dafuer?
Drauf steht kein Hersteller und nur 18-01, das ist wohl BMW intern.

Dann koennte man die ja auch mal tauschen, wenn sie total nicht mehr gehen sollten, anstatt ein komplettes Senfrelais oder LKM zu kaufen.
Hat da einer schon mal was gefunden? Könnte man nicht ein gebrauchtes Mustard Relais kaufen und dort die Relais rauslöten und im LKM einlöten? - die sehen doch ziemlich gleich aus und haben beide 12 V?
WernerKesselt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 12:15   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich hab mich da nicht weiter ernsthaft drum gekuemmert, hab einige LKM auf Lager. Habe aber auch noch nicht gehoert, dass diese Relais einzeln zu bekommen sind, hier noch mal weiter Bilder von einem LKm und der Auseinanderbau, da sieht man die Relais auch
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geoeffnet
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E34 LKM mod for HID/LED. Fix Bulb Failure Warning
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USA LKM mit nur 3 Relais, keine Nebler hinten
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Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 13:13   #15
WernerKesselt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Viernheim
Fahrzeug: E32-735i (03.88)
Standard Relais im LKM

Hmmmm :(

Das heisst ja, es bleibt nur die Option, welche auslöten und bei der eigenen einlöten.... ärgerlich, aber was solls!

Ich bin ja echt froh, dass mit ein wenig Löten so viel repariert werden kann! Ein Grund mehr (zu den mindestens sechsen) mein Auto zu lieben ))

Auf erichs Seite Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Shogun's Repair Guides for BMW Seven Series sieht es so aus, als seien bei dem Mustard Relais die gleichen wie im LKM verbaut. werde mal so eins auftreiben und dann ggf daraus nehmen, denn son komplettes LKM-L wollt ich eigentlich net holen... Es sei denn der Preis stimmt.

Ich melde mich wenn ich mehr weis!

Gruß Marcus
WernerKesselt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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