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BMW 7er, Modell E32 |
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30.11.2013, 10:33
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#1
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Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
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Vielen Dank schon einmal für die weiteren Tips!
Und ja, einige Beiträge von DVD-Rookie in diesem Problembereich habe ich hier auch schon gefunden, aber nicht explizit diesen mit dieser Symptombeschreibung.
Wie gesagt, einen Reset werde ich heute machen und Anfang nächster Woche werde ich schauen, ob ich die Sichtprüfung der Kerzen hinbekomme, wenn der Reset nichts bringen sollte. Dann wissen wir hoffentlich schon einmal mehr...
Eine Frage bleibt mir aber noch: wie passt da noch die Tatsache hinein, dass der Motor in der Warmlaufphase noch gut läuft und erst dann das Schütteln anfängt, wenn er warm ist?
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Zitat:
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Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
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30.11.2013, 10:49
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von Paddy@728i
Eine Frage bleibt mir aber noch: wie passt da noch die Tatsache hinein, dass der Motor in der Warmlaufphase noch gut läuft und erst dann das Schütteln anfängt, wenn er warm ist?
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Warm bedeutet - Motor läuft mit Lambdaregelung - vielleicht läuft er dann zu mager und dann schüttelt er sich.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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30.11.2013, 14:49
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#3
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Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
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Du meinst, man sollte in Richtung Lamdasonden denken? Für den TUEV vor drei Monaten gingen sie zumindest noch...
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30.11.2013, 15:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Neulich mit EML-Fehler AU bestanden. Die EML-Lampe war defekt und ist nicht aufgefallen. Übrigens super Werte!
Kannst Du ihn auslesen?
Oder behelfe dir die Sondenspannung selber zu prüfen. Die Sonden sind ein Verschleißteil und irgendwann sind sie träge...
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01.12.2013, 00:09
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#5
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Sortenrein
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
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Hm...wie gesagt, ich werde heute sehen, ob der Reset etwas verändert hat, wenn nicht, werden die Kerzen begutachtet und wenn da auch nichts auffälliges zu sehen ist, kann ich bis zum Freitag (Termin beim Experten  ) höchstens noch mit Bremsenreiniger auf die Jagd nach Falschluft gehen, denn mit meinem USB-Interface komme ich nur in den hiesigen E38 hinein, nicht in den E32.
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07.12.2013, 02:22
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#6
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Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
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So, nach dem Tausch der KGE (war innen verölt) und der VDD (Beifahrerseite, letzter Kerzenschacht voller Öl) mußten wir feststellen, daß sich nichts geändert hat am schlechten, schütteligen Leerlauf.
Wir haben dann die Zündspulen geprüft, alle gut, Batteriespannung war ebenfalls gut, beim Abziehen des KWS ging er aus, das Abziehen des NWS brachte keine Veränderung, der Wassersensor DME arbeitet auch, der Ansauglufttemperatursensor hatte allerdings einen Widerstand von nur 1,45 kOhm.
Was beim Ansauglufttemperatursensor allerdings auffiel: nach Abziehen des Steckers lief er kurz weiter schüttelig, beruhigte sich dann aber plötzlich. Wiederum nach wenigen Minuten beginnt der Motor jedoch wieder, sich zu schütteln. Steckt man den Sensor wieder an, wiederholt sich dieses Spiel nochmal. Dasselbe Verhalten zeigt sich auch mit einem anderen Sensor, der einen Widerstand von ~5,5kOhm hatte. Der Sollwert sollte ja eigentlich laut Angabe bei 2,5kOhm liegen, was beide Sensoren nach oben bzw. unten deutlich verfehlen.
edit:
laut Schaltplan wird der Wert des Sensors im laufenden Betrieb aber gar nicht mehr beachtet, sondern allein der LMM als Referenz hergenommen. Warum löst dann das An- und Abstecken aber eine (kurzfristige) Beruhigung des Motorlaufs aus...?
Hat dazu noch jemand eine Idee?
Geändert von MarieleM (07.12.2013 um 02:47 Uhr).
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