Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2013, 10:33   #1
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Vielen Dank schon einmal für die weiteren Tips!

Und ja, einige Beiträge von DVD-Rookie in diesem Problembereich habe ich hier auch schon gefunden, aber nicht explizit diesen mit dieser Symptombeschreibung.

Wie gesagt, einen Reset werde ich heute machen und Anfang nächster Woche werde ich schauen, ob ich die Sichtprüfung der Kerzen hinbekomme, wenn der Reset nichts bringen sollte. Dann wissen wir hoffentlich schon einmal mehr...

Eine Frage bleibt mir aber noch: wie passt da noch die Tatsache hinein, dass der Motor in der Warmlaufphase noch gut läuft und erst dann das Schütteln anfängt, wenn er warm ist?
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 10:49   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
Eine Frage bleibt mir aber noch: wie passt da noch die Tatsache hinein, dass der Motor in der Warmlaufphase noch gut läuft und erst dann das Schütteln anfängt, wenn er warm ist?
Warm bedeutet - Motor läuft mit Lambdaregelung - vielleicht läuft er dann zu mager und dann schüttelt er sich.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 14:49   #3
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Du meinst, man sollte in Richtung Lamdasonden denken? Für den TUEV vor drei Monaten gingen sie zumindest noch...
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 15:37   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Neulich mit EML-Fehler AU bestanden. Die EML-Lampe war defekt und ist nicht aufgefallen. Übrigens super Werte!

Kannst Du ihn auslesen?
Oder behelfe dir die Sondenspannung selber zu prüfen. Die Sonden sind ein Verschleißteil und irgendwann sind sie träge...
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 00:09   #5
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Hm...wie gesagt, ich werde heute sehen, ob der Reset etwas verändert hat, wenn nicht, werden die Kerzen begutachtet und wenn da auch nichts auffälliges zu sehen ist, kann ich bis zum Freitag (Termin beim Experten ) höchstens noch mit Bremsenreiniger auf die Jagd nach Falschluft gehen, denn mit meinem USB-Interface komme ich nur in den hiesigen E38 hinein, nicht in den E32.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 02:22   #6
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard

So, nach dem Tausch der KGE (war innen verölt) und der VDD (Beifahrerseite, letzter Kerzenschacht voller Öl) mußten wir feststellen, daß sich nichts geändert hat am schlechten, schütteligen Leerlauf.

Wir haben dann die Zündspulen geprüft, alle gut, Batteriespannung war ebenfalls gut, beim Abziehen des KWS ging er aus, das Abziehen des NWS brachte keine Veränderung, der Wassersensor DME arbeitet auch, der Ansauglufttemperatursensor hatte allerdings einen Widerstand von nur 1,45 kOhm.

Was beim Ansauglufttemperatursensor allerdings auffiel: nach Abziehen des Steckers lief er kurz weiter schüttelig, beruhigte sich dann aber plötzlich. Wiederum nach wenigen Minuten beginnt der Motor jedoch wieder, sich zu schütteln. Steckt man den Sensor wieder an, wiederholt sich dieses Spiel nochmal. Dasselbe Verhalten zeigt sich auch mit einem anderen Sensor, der einen Widerstand von ~5,5kOhm hatte. Der Sollwert sollte ja eigentlich laut Angabe bei 2,5kOhm liegen, was beide Sensoren nach oben bzw. unten deutlich verfehlen.

edit:
laut Schaltplan wird der Wert des Sensors im laufenden Betrieb aber gar nicht mehr beachtet, sondern allein der LMM als Referenz hergenommen. Warum löst dann das An- und Abstecken aber eine (kurzfristige) Beruhigung des Motorlaufs aus...?

Hat dazu noch jemand eine Idee?
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!

Geändert von MarieleM (07.12.2013 um 02:47 Uhr).
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Schwankende Drehzahl im Leerlauf bis Motor aus ist, nach Tausch DKs fkk BMW 7er, Modell E38 0 09.11.2013 19:51
Motorraum: 740i unrunder Leerlauf/dreht nur bis 4000 hedama94 BMW 7er, Modell E38 9 05.10.2013 11:05
Kein Leerlauf nach LMM-Wechsel Atlan-Köln BMW 7er, Modell E38 13 04.05.2010 14:01
V8 Leistungsverlust und unrunder Leerlauf : Lösung gefunden yreiser BMW 7er, Modell E32 6 23.04.2008 04:40
Motorraum: Unrunder Leerlauf für kurze Zeit nach dem Motorstart reihali BMW 7er, Modell E38 13 03.06.2005 08:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group