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BMW 7er, Modell E32
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Alt 26.08.2013, 10:44   #1
pegasusqmb
7er-Fan
 
Benutzerbild von pegasusqmb
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Pottum
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
Standard Blockriss MÖGLICH

Hallo,

also nur mal so nebenbei:
ich hatte schon mal einen gerissenen R6-Block! Also UNMÖGLICH ist das NICHT!

LG

pegasusqmb
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Alt 26.08.2013, 11:42   #2
Magic Mupfel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Magic Mupfel
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bitburg
Fahrzeug: E32- 735i (08.91)
Standard

Zitat:
Zitat von pegasusqmb Beitrag anzeigen
Hallo,

also nur mal so nebenbei:
ich hatte schon mal einen gerissenen R6-Block! Also UNMÖGLICH ist das NICHT!

LG

pegasusqmb
Amen... Also jetzt bin Ich mir sicher... Diese Reperatur wird zum Pokerspiel

Geändert von Magic Mupfel (26.08.2013 um 11:44 Uhr). Grund: schreibfehler
Magic Mupfel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 19:51   #3
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Also ich würde die 80.- Euro für das Abdrücken des alten Kopfes inverstieren, dann weisst Du was Sache ist.

Bei mir war ein Riss im Kopf bei ca. 255TKM.

Gruß
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 20:06   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Den Kopf abzudrücken ist zwingend!
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 20:15   #5
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Sorry, aber wer einen ZK verbaut ohne diesen vorab zu planen oder zumindest zu überprüfen ob er plan ist, braucht sich nicht zu wundern.

Und das bezieht sich nicht nur auf den Kopf, sondern auch auf den Block!
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 20:22   #6
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard

Zitat:
Amen... Also jetzt bin Ich mir sicher... Diese Reperatur wird zum Pokerspiel
Nein, muss es nicht wenn Du systematisch vorgehst. erst kopf runter, abdrücken lassen, wenn Riss, Thema geklärt. Wenn nicht, planheit überprüfen lassen, wenn er plan ist, hast ja im Grunde schon das Problem fast gefunden. Entweder Kopfdichtung, und das sollte man sehen oder dann wirklich Block, was allerdings kaum in Betracht kommt, da ich sowas wirklich als selten betrachte.
LG
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 20:29   #7
smartdrive
Linkslenker
 
Benutzerbild von smartdrive
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32-730iA 02.90 M30B30 LPG Prins VSI - E39 Touring M54B22 BJ 2001
Standard Ein anderer Ansatz

Falls Du den Kopf selbst getauscht hast, die Sackbohrungen im Block für die ZK-Schrauben hast Du hoffentlich penibel entleert und sauber gemacht? (da läuft unweigerlich Kühlwasser / Öl bei der Demontage rein)
Du wärst nicht der Erste, der den Block auf diese Weise mit Restflüssigkeiten gesprengt hat...
__________________
"...für uns ist Mercedes nur Müll" Manfred Ludolf, Dernbach
smartdrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 20:40   #8
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard

Zitat:
"...für uns ist Mercedes nur Müll" Manfred Ludolf, Dernbach
Ich weiß tut nichts zur Sache, aber ich liebe diesem Spruch
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 08:32   #9
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von smartdrive Beitrag anzeigen
Falls Du den Kopf selbst getauscht hast, die Sackbohrungen im Block für die ZK-Schrauben hast Du hoffentlich penibel entleert und sauber gemacht? (da läuft unweigerlich Kühlwasser / Öl bei der Demontage rein)
Du wärst nicht der Erste, der den Block auf diese Weise mit Restflüssigkeiten gesprengt hat...
Wer einen kopf wechselt, sollte so etwas aber wissen, der sollte aber auch wissen das ein Alukopf immer geplant werden muss.

Aber Du könntest schon den Fehler gefunden haben. Wenn noch Öl oder Wasser in den Bohrungen war, gab es falsche Drehmomentwerte und der Kopf liegt dann nicht plan auf.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
riss, wasser, zylinderkopf, zylinderkopfdichtung, ölschlamm


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