Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2013, 20:49   #1
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Hmm, warm bekomme ich das Gertiebe eig gar net weil nicht wirklich fahrbar.

Er stand jetzt ca 5 Tage ohne Batterie da und es wurde halt ,,nur,, der Motor getauscht bzw das Getriebe angesetzt.Was meinst du mit klacken vom Wandler?? Wir haben den Wandler in das Getriebe gesteckt bis Anschlag, nix mir gewalt oder so nur ganz ,,normal,, raufgesteckt und einmal links einmal rechts um zu schaun ob er ,,fest,, ist.Dann an Motor und mit den drei Schrauben festgemacht...

Auslesen nein.

Ich meine damit das wenn ich Gas gebe er dann auch irgenwann schaltet, Ich kanns leider nict richtig beschreiben
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 21:02   #2
yreiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von yreiser

Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Na wenn ihr den Wandler so wie du beschrieben hast aufgesteckt habt, dann ist die Ölpumpe im Getriebe nun hin.
Der Wander wird wie vorhin beschrieben aufgesetzt, dann solange gedreht bis er 3x richtig einrastet (das hört und spürt man). Das braucht seine Zeit und ist eine Geduldsache.

Wenn ihr ihn einfach aufgeschoben habt, ist er nicht eingerastet. Beim Anbringen des Getriebes an den Motor drückt er mit Gewalt gegen die Ölpumpe. Wenn dann auch noch der Motor gestartet wird ist alles hin.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 21:08   #3
Ich e32
Gesperrt

Standard

Hmm also wie hätte man den Wandler den drauf setzten sollen?? Wenn es mir ein KFZ-Mechaniker!!!! so gesagt hat und er das so schon dutztende male so gemacht hat??
Alt 06.08.2013, 21:13   #4
yreiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von yreiser

Standard

Wie gesagt:
Aufsetzen. Dann langsam hin und her drehen und gleichzeitig leicht nach innen drücken. Mit viel Geduld macht es irgendwann Klack... das war die erste Raste. Das ganze noch 2 mal. Dann endlich ist der Wandler korrekt drin und sitzt um einiges Tiefer als beim blossen einsetzen. Warum dass so gemacht werden muss sieht man eigentlich schon, wenn man sich die Welle am Wandler genau ansieht. Korrektes Einsetzen kann schon mal mehr als 10 Minuten beanspruchen.
Alt 06.08.2013, 21:14   #5
Ich e32
Gesperrt

Standard

ok was heißt korrekt drinne. So ma ich glaube es waren ca 4cm tiefer als Glocke?
Müsste dann nich ne Fehlermeldung kommen?? Wenn ja , da kommt/kam nix...
Alt 06.08.2013, 21:18   #6
yreiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von yreiser

Standard

Beim 5HP18 zumindest kann man ihn, sobald er richtig eingesetzt ist, soweit einschieben, dass die Glocke hinten am Gehäuse schleift (gut hörbar beim anschliessenden Drehen). Und das ist in Ordnung so. Später bei der Befestigung an der Schwungscheibe kommt er automatisch auf die richtige Distanz.
Alt 06.08.2013, 21:30   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Vielleicht ist auch das Schaltseil falsch eingehangen.

Und bitte versuche mal in aller Ruhe genau zu beschreiben was passiert. Mach dich nicht verrückt wegen der eventuell defekten Ölpume und gehe logisch vor!

Was meinst Du mit? "Er springt munter durch und versucht zu schalten"?

Vielleicht prüfst Du erst:
- Spannung EGS
- Schaltseil
- Ölstand

Wie fährt es denn, schalte er - die Antworten können nur so gut sein wie due Fragen.

Ziehe mal das Steuergerät ab - wie fährt er dann?
Alt 06.08.2013, 21:16   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Der Wandler wird vorsichtig eingeschoben. Danach hebt man das Getriebe vorn leicht an. Wenn man dann den Wandler dreht, kann man deutlich drei Klackgeräusche vernehmen. Mit jedem Klack sitzt der Wandler tiefer im Getriebe.
Wenn man das nicht macht und der nur zwei mal klackt, dann steht der Wandler zu weit heraus. Eine Montage vom Getriebe ist möglich. Die paar Millimeter die der Wandler hervorsteht kann man indirekt bemerken, wenn man das Getriebe anflanscht und es da etwas widerwillig ist. Ebensol geht es dann enger an den Wandlerschrauben zu.
Wie gesagt, es ist eine Vermutung - ich bin ja nicht vor Ort.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 21:22   #9
Ich e32
Gesperrt

Standard

Hmm also Papa sagt das es alles so gemacht wurde wie Ihr beide es sagt??(Ich habe in der Zeit andrere Sachen gemacht..). das Prob ist halt das ich den Wagen eig Täglich brauche... Ich habe mir jetzt ein Firmenwagen nehmen können bis er halt wieder vernünftig läuft....

Edit. Man kann alle Gänge so durchschalten und es ist Druck da. Eben ausprobiert!! Sehr merkwürzig das ganze.... Ich glaube der mag mich net: Idee könnte es auch ein verstopftes Sieb/Filter sein??
Antwort