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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.06.2013, 16:36   #1
homer2906
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E32 730i 1991
Standard Kfz Steuer von 760EUR beim 730i wie werd ich billiger

Hallo liebe Leute,

ich hab mir mal wieder nen e32 730 zugelegt und habe anscheinend berhaupt keine Schadstoff arme Klasse. Der Wagen hat zwar KAT aber keine EURO Norm.
a) kann das sein
b) wie komm ich auf EURO 1 oder 2??
c) was kost der Spass und wo lass ichs idealerweise machen

Danke schon mal im Voraus!!
Grüße
homer2906 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 16:51   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Servus,

mit einem Euro2-Kaltlaufregler. Wurde geschätzt 14325 Mal besprochen Musst dir gebraucht einen besorgen, m.W. nach werden die nicht mehr gebaut.

Euro 1 muss er haben, das ergibt sich doch schon aus dem G-Kat zu der Bauzeit.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 16:58   #3
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Standard

Hallo,

teilweise bekommt man die Umschlüsselung auch hiermit hin.



MFG Bernd
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 17:43   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Früher konnte man die Kaltlaufregler der Firma GAT verbauen, soweit mir
bekannt ist, existiert die Firma nicht mehr. Man müsste also nach einem gebrauchten GAT Systhem schauen, oder,wie Cameleon oben schon beschrieben hatte, auf einen Minikat umrüsten.

Ich habe gerade mal auf der Seite des Anbieters geschaut, meinen Fuffi aus BJ 89 würde ich garnicht in der Auflistung der Fahrzeuge finden.... ich wüsste im Moment auch nicht,wo ich meinen Motorcode finde, hier wird einmal 5012A und 54121 als Motorcode angegeben, wo schaue ich das nach ??

Viele Grüsse

Peter
__________________

Geändert von peter becker (28.06.2013 um 17:50 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 17:54   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Erstmal überhaut die Frage welcher 730 : M30 oder M60!!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 19:10   #6
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

mit euro 0 müsstets du aber noch etwas höher liegen. ich habe für einen 2,3l motor mit euro 0 schon 600€ gezahlt. wenn du noch kein euro 1 hast wird es wohl auch recht aufwendig mit der nachrüstung..
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 19:45   #7
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Bei der Steuerhöhe muss im Schein die Schlüsselnummer 00 stehen,
mit 25,36.- pro 100ccm = 760,80.- bei 3 Liter Hubraum !
Kann sein das der Wagen ohne Kat ausgeliefert wurde und nachträglich rein kam, oder ein Reimport ist.
Die Schlüsselnummer kann man aber nur um eine Stufe verbessern, das heist,
z.B. von Euro 1 auf Euro 2
In deinem Fall wäre das Euro 1, was immer noch 15,13.- pro 100ccm,
oder 453,90.- beim 730er wären. Immer noch zu viel.
Irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht ist auf dem Ladratsamt was falsch gelaufen wo sie die neuen Papiere ausgestellt haben, das wäre am naheliegendsten.
Hast du noch die alten Papiere?

Geändert von Saba (28.06.2013 um 19:51 Uhr).
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 07:45   #8
mb-reifen
Miss Daisy´s Chauffeur
 
Benutzerbild von mb-reifen
 
Registriert seit: 21.03.2011
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-750iL (07.89)
Standard

Wenn Du den 730 als V8 hast dann gibt es hier einen.

mb-reifen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 09:00   #9
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Sag mal den VIN - vielleicht klärt das was auf.

Wenn falsch eingetragen, am Besten BMW anschreiben und bestätigen lassen dass der Wagen Euro 1 ab Werk hatte. Die zu viel bezahlte KfZ Steuer solltest du dann zurückbekommen.

Wenn du denn Euro 1 hast, kannst du noch den KLR verbauen um auf Euro 2 zu kommen. Der neue Schadstoffklasse gilt aber dann ab Eintragung, nicht rückwirkend.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 12:15   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Bei den R6 Modellen muss man schon gut Aufpassen! Hier gibt es 3 verschiedene Ausführungen ab Werk!
Version 1: keinen Kat( keine Verkabelung für das nachrüsten eines geregelten Kat vorhanden)

Version 2: Fahrzeug ist ohne Kat Ausgeliefert, hat aber die Verkabelung bereits im Kabelbaum, und die Stecker für Lambda sind am Motor Befestigt! (Links unter Anlasser).

Version 3: Fahrzeug ist ab Werk mit geregelten Kat Ausgestattet!

Teuer wird es besonders, wenn der Kat mit Kabelbaum Nachgerüstet werden soll!

Es könnte sein, das sich ein Tippfehler in den Papieren Eingeschlichen hat, denn ein E32 wurde meines Wissens, nicht mit einen Ungeregelten Kat Geliefert! Schau doch mal nach, ob an der Auspuffanlage eine Lambda Montiert ist, oder in der Nähe des Anlassers, die Steckverbindungen für den Anschluss der Lambdas vorhanden sind. Ist ein ca. 2cm runder Stecker mit einem Deckel for den Kontakten!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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