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Kfz Steuer von 760EUR beim 730i wie werd ich billiger
Hallo liebe Leute,
ich hab mir mal wieder nen e32 730 zugelegt und habe anscheinend berhaupt keine Schadstoff arme Klasse. Der Wagen hat zwar KAT aber keine EURO Norm.
a) kann das sein
b) wie komm ich auf EURO 1 oder 2??
c) was kost der Spass und wo lass ichs idealerweise machen
Früher konnte man die Kaltlaufregler der Firma GAT verbauen, soweit mir
bekannt ist, existiert die Firma nicht mehr. Man müsste also nach einem gebrauchten GAT Systhem schauen, oder,wie Cameleon oben schon beschrieben hatte, auf einen Minikat umrüsten.
Ich habe gerade mal auf der Seite des Anbieters geschaut, meinen Fuffi aus BJ 89 würde ich garnicht in der Auflistung der Fahrzeuge finden.... ich wüsste im Moment auch nicht,wo ich meinen Motorcode finde, hier wird einmal 5012A und 54121 als Motorcode angegeben, wo schaue ich das nach ??
Viele Grüsse
Peter
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Geändert von peter becker (28.06.2013 um 17:50 Uhr).
mit euro 0 müsstets du aber noch etwas höher liegen. ich habe für einen 2,3l motor mit euro 0 schon 600€ gezahlt. wenn du noch kein euro 1 hast wird es wohl auch recht aufwendig mit der nachrüstung..
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Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Bei der Steuerhöhe muss im Schein die Schlüsselnummer 00 stehen,
mit 25,36.- pro 100ccm = 760,80.- bei 3 Liter Hubraum !
Kann sein das der Wagen ohne Kat ausgeliefert wurde und nachträglich rein kam, oder ein Reimport ist.
Die Schlüsselnummer kann man aber nur um eine Stufe verbessern, das heist,
z.B. von Euro 1 auf Euro 2
In deinem Fall wäre das Euro 1, was immer noch 15,13.- pro 100ccm,
oder 453,90.- beim 730er wären. Immer noch zu viel.
Irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht ist auf dem Ladratsamt was falsch gelaufen wo sie die neuen Papiere ausgestellt haben, das wäre am naheliegendsten.
Hast du noch die alten Papiere?
Wenn falsch eingetragen, am Besten BMW anschreiben und bestätigen lassen dass der Wagen Euro 1 ab Werk hatte. Die zu viel bezahlte KfZ Steuer solltest du dann zurückbekommen.
Wenn du denn Euro 1 hast, kannst du noch den KLR verbauen um auf Euro 2 zu kommen. Der neue Schadstoffklasse gilt aber dann ab Eintragung, nicht rückwirkend.
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Bei den R6 Modellen muss man schon gut Aufpassen! Hier gibt es 3 verschiedene Ausführungen ab Werk!
Version 1: keinen Kat( keine Verkabelung für das nachrüsten eines geregelten Kat vorhanden)
Version 2: Fahrzeug ist ohne Kat Ausgeliefert, hat aber die Verkabelung bereits im Kabelbaum, und die Stecker für Lambda sind am Motor Befestigt! (Links unter Anlasser).
Version 3: Fahrzeug ist ab Werk mit geregelten Kat Ausgestattet!
Teuer wird es besonders, wenn der Kat mit Kabelbaum Nachgerüstet werden soll!
Es könnte sein, das sich ein Tippfehler in den Papieren Eingeschlichen hat, denn ein E32 wurde meines Wissens, nicht mit einen Ungeregelten Kat Geliefert! Schau doch mal nach, ob an der Auspuffanlage eine Lambda Montiert ist, oder in der Nähe des Anlassers, die Steckverbindungen für den Anschluss der Lambdas vorhanden sind. Ist ein ca. 2cm runder Stecker mit einem Deckel for den Kontakten!
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.