|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.11.2006, 23:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
Ich hoffen die Tips mit den Pleuellagern kommen aus der Praxis und nicht vom "hörensagen"?
Auch das habe ich noch nie gemacht, und nie einen Schaden gehabt. Selbst dann nicht, wenn die Verdichtung durch mehrmaliges Planen höher war.
Ich war anfangs auch unsicher, und die einen haben so, die anderen anders geraten. Alle mit scheinbar guten Argumenten.
Im Endeffekt ist es ganz einfach. Wenn die Lager vorher schon scheiße waren, merkt man es hinterher erst recht. Wenn nicht, dann nicht. Das ist schon alles. Ich hatte wie gesagt noch nie Probleme damit.
|
|
|
20.11.2006, 23:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
|
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
|
|
|
20.11.2006, 23:48
|
|
|
|
Hallo,
meine Pleuellager sahen zwar nach 400.000 km noch recht gut aus, ich habe sie aber zur Sicherheit auch ausgetauscht. Wie schon geschrieben wurde, soll es nicht an einem Zweistelligem Betrag liegen. Falsch investiert ist es auf keinen Fall
Gruß
Marc
|
|
|
10.05.2013, 11:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
|
Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann
|
Ich werde nie verstehen, das man daran spart - eine so umfangreiche Reparatur und spart an den Lagern...
Wenn man schon so weit ist, habe ich gleich alles gemacht (Lager, Wapu, Thermostat, Kette, Gleitschiene(n) und alle Dichtungen und Simmerringe).
Wasser und Öl muss eh mal neu und man hat lange Ruhe !
Gruß Guido
|
10.05.2013, 13:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Nachdem nach ein paar Jahren das Thema wieder oben ist...
Zitat:
Zitat von flerchen
die Dichtungen des Abgaskrümmers sowie neue Schrauben für den Abgaskrümmer besser kommst du da nie wieder ran.
|
Keinesfalls berühren. Auf Verdacht die Dichtungen tausche geht hier nach hinten los. Die Stehbolzen reißen sehr leicht ab und das RISIKO würde ich niemals eingehen. Wenn es da dicht ist ist es da eben dicht.
Wenn die Krümmer aber ab sind, dann kommen natürlich neue Dichtungen dran.
|
10.05.2013, 22:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich Tausche die Lager auch nicht! Warum auch? Wenn der Motor bis zur Abnahme des ZK gut und Ruhig Gelaufen hat, der ZK geplant worden ist, wird sich an der Kompression nichts Ändern, zumindest nicht Messbar. Bei Motoren, die über 300 Tsd. Gelaufen haben, würde ich die Lager schon tauschen, aber nur in Verbindung mit einer neuen Ölpumpe. Dies gilt besonders den M30-Motoren, die hin und wieder einen zu schwachen Öldruck Aufbauen, wenn diese Motore schon 3x "Um die Uhr" gelaufen sind.
Hier würde der Wechsel der Pleuellager wenig Sinn machen, wenn die Ölpumpe nicht für das richtige Ölpolster sorgen kann!
Zu den ZK-Schrauben: Bei allen BMW-Motoren sollten die ZK-Schrauben Getauscht werden, wenn man sich nicht die Mühe machen will, die alten Schrauben auf Länge zu Kontrollieren. Nur bei den M30 Motoren können die alten ZK-Schrauben wieder Gebraucht werden, da es sich bei diesen Motoren nicht um "Dehnschrauben" Handelt, wobei es Egal ist, welche Profilform man an diesen Schrauben Vorfindet! Allerdings würde ich die Schrauben tauschen, wenn an den Schäften sich Rostnarben Befinden!
Gruss dansker
|
10.05.2013, 23:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e39 520i
|
Zylinderkopfdichtung
Hallo,
hab heute mitbekommen das man ein bestimmtes Werkzeug brauch für den wechsel, der Zylinderkopfdichtung im Bereich der Kette für das justieren der Kette.
Info laut BMW Mechankier.
M.f.G.
Sascha
|
|
|
11.05.2013, 01:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Beim M30 brauchst Du kein "Spezielles Werkzeug". Musst nur etwas den "Verstand" gebrauchen, dann klappt das schon  . Sehr Wichtig ist, das Du an der Riemenscheibe die Statische und Dynamische Marke in Einklang bringst, und das Zahnrad der Nockenwelle in die richtige Position gebracht hast. Auf jeden Fall dafür Sorgen, das die Zugseite der Kette so stramm wie möglich ist, sonst kann es beim 2maligen "Rumtörnen"(Kontrolumdrehungen) der KW zu Unstimmigkeiten der Steuerzeiten kommen!
Gruss dansker
|
|
|
11.05.2013, 02:40
|
|
|
M30-Anbeter
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Zitat:
Zitat von Setech
Die Stehbolzen reißen sehr leicht ab
|
Das halte ich für deutlich übertrieben. Wenn due Mutter festgebacken ist, kommen die Bolzen mitsamt der Mutter raus. Mir ist zumindest noch nie einer abgerissen, aber schon mal 10 von 12 mitsamt Mutter rausgedreht.
Dann macht man die Mutter ab, dreht den Bolzen mit gekonterten Muttern wieder rein und gut ist.
Über den Ingo Köth Pleuellagerwechsel-Fetischismus sage ich jetz mal nix ...
Zitat:
Zitat von Sascha
... bestimmtes Werkzeug ... laut BMW Mechankier.
|
Wie Klaus schon feststellte: Quark
|
|
|
|