


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.04.2013, 22:42
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
|
Jetzt lasst ihn doch mal machen, er will halt unbedingt tunen, egal was es bringt und was es kostet....obwohl die Ideee ganz simpel ist, wenn man mit Audi oder VW der damaligen Zeit zu tun hat, aber ein E32, heute zwar total überholt, sind immer noch anspruchsvolle "Schrauberkisten", wo auch schon viel elektrisches Verständnis nötig ist...
Entweder hast du das falsche Auto, oder die falsche Technik.
Das was du vorhast ist einmalig, bringt wenn es fertig ist auch was, kostet aber bestimmt nen E65...
Die richtig alten BMW sind da ne andere Nummer, da ist Umbauen recht easy.
Hol dir nen ATG und investier den Rest, den du definitiv sparst in eine Supra oder Lancer, für den Spass den du willst.
P.S. Schon bei ZF vorbei geschaut ??????????????
|
|
|
20.04.2013, 07:03
|
#12
|
Mitglied
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-735i Bj 12.91
|
Ne bis jetzt noch nicht spiele erst seit kurzer Zeit mit dem Gedanken.
Aber um das mal klar zustellen ich will kein Renn Wagen und kein Plastik Bomber ich fahr meinen 7ner weil er schön ist Superkomfortabel und ich mich einfach in verliebt habe und ein absolut toller Reisewagen ist.
Ps. hab ihn jetzt das Vierte Jahr und hab auch schon ein wenig Geld in erhalt und Co gesteckt und habe bis jetzt nicht einen Cent bereut. 
__________________
W.S.S.G. = Würd Schon Schief Gehen
|
|
|
20.04.2013, 09:59
|
#13
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Ich kann das gut verstehen. Es gibt eben spezielle Lieblinge. Wirtschaftlich ist ja so einigen reiner Blödsinn und man macht es trotzdem - wir sind eben Menschen! 
Die E34 Fahrer sind ja einiges verrückter.  Vielleicht findest du in deren Foren ein paar Anregungen.
Vielleicht noch ein Tip, bevor man zur Flex greift ist es wichtig einen netten Schaverständigen ins Boot zu holen. Einfach mal einen Termin machen und sich mit ihm unterhalten. Die Jungs haben ja auch Interesse an Technik und wenn der Umbau von denen begleitet wird, dann hat man auch weniger Probleme bei der Abnahme. Manche Umbauten sind völlig klar wie sie auszulegen sind, fragt man aber nach und das bei eine Person, holt sie vielleicht mit unter die Bühne (das ist gar nicht so teuer) kommt sie sich wichtig und nutzbringend vor. Dann ist die Abnahme ein Klax.
Das ist der bessere Weg, als ein fertiges Fahrzeug abnehmen zu lassen welches der Prüfer das erste mal sieht und dann vielleicht den Prüfer zu belehren dass das genau nach ISO und EU Richtlinie...
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
20.04.2013, 11:27
|
#14
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von Setech
Die E34 Fahrer sind ja einiges verrückter. 
|
Hüstel...
Zitat:
Zitat von Setech
Vielleicht findest du in deren Foren ein paar Anregungen.
|
Im E 34-Forum hat es noch nicht einmal jemand gewagt / geschafft, eine 5HP30 in einen 530iA M60 zu implantieren.
Es gibt wohl in JAP einen M 5, der auf Automatic umgebaut wurde; wenn ich mich richtig erinnere, war das aber eben eine 4HP22 oder -24.
Olli
|
|
|
20.04.2013, 12:09
|
#15
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von Olli
M5, der auf Automatic umgebaut wurde; wenn ich mich richtig erinnere, war das aber eben eine 4HP22 oder -24.
|
Das ist ja fast Plug and Play.
Die Kunst ist die Glocke des 4HP22 an das 5HP18 so zu bauen, dass der Wandler des 5HP18 an das Schwungrad des M30B35 passt.
Die Getriebesteuerung ist eher sekundär wenn kein ASC-T dabei ist oder EML. Das Problem ist mit etwa 400€ erledigt.
|
|
|
20.04.2013, 12:57
|
#16
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von Setech
Das ist ja fast Plug and Play.
|
Getriebekabelbaum, Wandler, Kardanwelle, Zahnkranz, Getriebekühler(anschluss) - und die Elektronik.
Fast!
Olli
|
|
|
20.04.2013, 15:54
|
#17
|
Ganzjährig 8 Zylinder
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Olching
Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
|
Die Frage mag jetzt extrem doof klingen, aber wenn ich den Aufwand betreibe(n will), und du den E32 unbedingt behalten willst, wie wäre es halt den kompletten Antriebsstrang umzubauen, also auch einen E38-Motor? Das wurde hier im Forum schon ein paarmal gemacht, kannst also vielleicht sogar um die Einzelgutachten herum. Und du würdest dir das gedoktore mit Übersetzung, Glocken und die ganzen Dingens sparen.
Oder liegt dir der M30 sooooo sehr am Herzen? 
__________________
Weniger ist Mehr, Mehr ist Besser!
__________________
|
|
|
20.04.2013, 15:58
|
#18
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von Der Fürst MUC
einen E38-Motor? Das wurde hier im Forum schon ein paarmal gemacht, kannst also vielleicht sogar um die Einzelgutachten herum.
|
Dann wäre es aber ein stink normaler 730 mit M60 oder ein 740 mit M60 und nichts besonders, oder?
|
|
|
20.04.2013, 20:10
|
#19
|
Mitglied
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-735i Bj 12.91
|
Zitat:
Zitat von Der Fürst MUC
Die Frage mag jetzt extrem doof klingen, aber wenn ich den Aufwand betreibe(n will), und du den E32 unbedingt behalten willst, wie wäre es halt den kompletten Antriebsstrang umzubauen, also auch einen E38-Motor? Das wurde hier im Forum schon ein paarmal gemacht, kannst also vielleicht sogar um die Einzelgutachten herum. Und du würdest dir das gedoktore mit Übersetzung, Glocken und die ganzen Dingens sparen.
Oder liegt dir der M30 sooooo sehr am Herzen? 
|
Das könnte man natürlich machen aber ich mag meinen 6 Zylinder der ist schon zum Großenteil überholt und wenn nen anderer Motor in Frage kommen würde, denn eh nur ein Größer V8 aber da ich das nicht will bleib ich bei meinem 6 Zylinder 
|
|
|
22.04.2013, 13:23
|
#20
|
Ganzjährig 8 Zylinder
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Olching
Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
|
Zitat:
Zitat von Setech
Dann wäre es aber ein stink normaler 730 mit M60 oder ein 740 mit M60 und nichts besonders, oder?
|
Ich entsinne mich es gab/gibt hier mindestens einen E32 der mit dem 4,4l M62 bestückt wurde.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|