Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2013, 15:17   #121
Barbarossa
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Bmw E65 745i
Standard

So heute hieß es alles oder nix!
Neue Flüssigkeiten rauf - Kupplung entlüftet - Batterie + Steuergerät ran und gestartet! Nach "laaaangen" 15 Sekunden ist der M30 dann wieder zum Leben erwacht

Der unruhige Motorlauf legte sich nach ein paar Minuten laufen lassen im Stand und pendelte sich dann bei 700UPM ein!

Kleine Runde um den Block konnte ich mir nicht nehmen lassen
Bei Gang 1 und 2 waren die Reifen fast nur am drehen trotz 3,36er Diff und normalem Betätigen des Gaspedals! In Gang 3 bekam er dann nach paar Sekunden Grip und ist nach "vorne Marschiert"! Dann war der Block zu Ende

Mal gucken wie sich die ganze Sache mit der Kontraktion verhält wenn es draußen bissel besser ist. Bereifung ist 225/45/17!

Leistungstechnisch bin ich jedenfalls begeistert - kein Vergleich zum M20 und schon garnicht zum M40.Hatte ja 325i bis 316i schon alles unterm Hintern. Denke das ein oder andere Pferd konnte man auch noch rausholen mit den kleinen Optimierungen und Veränderungen zum dasein im E32 bzw. E34.

1 Problem ist aufgetreten:
ABS Lampe leuchtet Permament! Gut ABS ist mir ehrlich gesagt eh Wurscht im Sommer aber womit könnte das zusammenhängen? Angesteckt ist alles ordentlich.
Barbarossa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 19:06   #122
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Toll!!
Vielleicht mußt Du auflasten, die fast 50/50 Verteilung ist beim E32 ungeschlagen.

ABS
- Sensorenabstand zum Rad
- Sensoren selber
- Steuergerät
Alt 16.04.2013, 07:47   #123
Barbarossa
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,
mein M30 Umbau ( 211PS Katversion - Kabelbaum vom M30 verwendet ) ist soweit fertig und heute ging es kurz mit Roten Schildern zur Tanke zum Kärchern und Auftanken. Strecke hin und zurück insgesamt nur knapp 3km Fahrweg.
Batterie war komplett leer gesaugt sodas ich Fremdstarten musste heute. Wagen wurde die Tage davor immer mal wieder gestartet und laufen gelassen zum Entlüften etc. ( Steuergerät war angeklemmt - STG aus E34 535i )!

Ok hin zur Tanke - gekärchert - wieder Fremdstart da Aufladung der kurzen Strecke natürlich zu wenig! Laufen gelassen beim Tanken und zurück ( ca. 6min insgesamt Motorlauf ).
Beim zurück fahren wollte er dann im 2ten Gang kein Gas annehmen. Im ersten drehte er Ordentlich von unten bis oben. Leider konnte ich den Wagen nicht weiter auf den Roten Schildern fahren weil mein Kumpel sie mir nur für die kurze Fahrt gab zur Tanke ( die Polizei bei uns ist da SEHR genau )!

Bevor ich mich Wund suche wollte ich euch um Hilfe bitten bei der Fehlersuche! Damit ich das ganze schonmal eingrenzen kann hier die wichtigsten Fakten!

Symptom: Im 2 Gang nur Minimal Gas angenommen ( kein wirklicher Vortrieb )! Nicht bis zum 3 Gang gefahren da Wegstrecke zu kurz.

- Wagen startet Sauber und läuft ruhig im Leerlauf bei ca. 750 UPM. Keine nennenswerten Schwankungen der Drehzahl ( Optisch und Akustisch )
- Im ersten Gang zieht er Sauber von unten raus bis ca. 5000 UPM durch ( höher bin ich nicht gegangen )
- Keine Nebengeräusche

- Kompression auf 1 - 6 von 11,2 bis 11,8
- Nockenwelle Tadelloser Zustand
- Zündverteiler + Finger + Kerzen neu ( Kein Marderbiss )
- Ölfilter + Öl + Ventildeckeldichtung + Benzinfilter neu
- Öldrucksensor + Kühlwassersensor neu
- Wapu + Thermostat neu
- LMM, Lima und Kurbelwellensensor gereinigt vor Einbau

"Veränderungen"

- Kat wurde entfernt und Rohre zum MSD verlegt ( 51mm )
( Keine Panik an die Steuerpolizei - der Wagen wird nur an einigen Wochenenden im Jahr auf KZK bewegt - Just for Fun ) Lamda angeschlossen
- In das Luftfiltersystem wurde eine BMC Carbonbox mit Schlauch verbaut ( Box wurde in den Luftfilterkasten sauber "versteckt" ) und der Ansaugschlauch mündet im Faltenbalk vor dem LMM!
- Schwungscheibe wurde vom Vorbesitzer auf 6,8kg reduziert
- Diff ist ein 3,36 vom E36 verbaut
- G-Power Edelstahl ESD
- Momentan noch kein E-Lüfter verbaut - wollte erstmal gucken wie sich die Temp. verhält beim Fahren ohne eingebauten Lüfter

Meine Vermutungen:

- Wagen ist zu kurz gelaufen um "neue" Daten auf das STG abzulegen?!
- Lamda Defekt oder "Katentfall" macht dem STG jetzt Probleme?
- Kaltluftschlauch der BMC Box vom Durchmesser zu gering?! ( Originalteil! )
- "Leere" Batterie oder Problem mit ESV?!
- Beim Entlüften konnte ich nur 9 Liter ins System bringen und irgendein Sensor zickt?!
- Krümmer zieht "Nebenluft?" ( An einer Stelle sitzt er nicht Sauber an - muss ich nochmal alle Schrauben lösen und versetzt anziehen )

Morgen nach der Weiterbildung würde ich mal noch Fix auf Falschluft Prüfen!
Zündfunke könnte ich noch Testen ( habe ich mir erstmal geschenkt da ja alles neu soweit und Spritzbild der ESV müsste ich mich erst belesen und einen zweiten Mann Organisieren )!

So was meint ihr?
Woran könnte es liegen ohne das ich den halben Motorraum auseinander nehmen muss?

Danke euch schonmal wenn ihr Tipps habt

P.S.
Falls ihr denkt ich sollte vielleicht mal was nachmessen dann mir bitte sagen auf was ich den Stromprüfer einstellen muss und was angezeigt werden muss. Habe zwar 3 Stromprüfer ( Aldi Sonderangebot vor 2 Jahren ) aber keine Ahnung von der Bedienung da ich in E-Sachen eine Absolute Niete bin
Alt 16.04.2013, 13:42   #124
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das wichtigeste ist eine stabile Stromversorgung. Suche hier mal Ruhestrommessung. Die Frage - wieviel Strom nimmt er in Ruhe auf?
Bedienung Multimeter, da gibt es war unter Tipps und Tricks und auch hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.virtphys.uni-bayreuth.de/...ce/t_multi.swf

Kurz - er nimmt nur im 2. kein Gas an und stottert dann?
Mach mal eine Profefahrt mit abgezogenen Geschwindigkeitssensor. Der Stecker ist hinten am Diff
Was macht er dann? Wie verhält er sich?

Der M30 sollte auch nur mit einem Zylinder anspringen. Das ist die Russische Methode. Zünderkerzensteker alle Abziehen und dann jeweils nur mit einem Zylinder Starten, also 6 mal. Wenn er das tut gehen die ESV und die Zünderkerzen.

Dann sehen wir mal weiter.

Geändert von Setech (16.04.2013 um 14:26 Uhr). Grund: abgezogenen nicht angezogen
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 14:06   #125
Winni
Gesperrt

Benutzerbild von Winni

Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Der M30 sollte auch nur mit einem Zylinder anspringen. Das ist die Russische Methode.
Aber Hallo, was sind denn das für Tipps.

Wie wäre es mit der "fortschrittlichen russischen Methode"...
Zündpistole mit Induktionsabnehmer verwenden....
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 15:43   #126
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Ich würde mal folgende Dinge probieren:

- volle Batterie verwenden
- Lambdasonde abklemmen
- Kraftstoffpumpe prüfen (ausreichend Sprit?), geht beim e30 gerne mal kaputt.

Damit kann man erst mal ein paar Dinge ausschließen.

Ansonsten schau auch hier mal:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 09:54   #127
Barbarossa
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,
sorry konnte erst gestern Abend wieder in das Auto.
Also gestern eine Intakte Batterie angeklemmt und 7-8 Minuten laufen lassen. Probe um den Block und keine Auffälligkeiten im 2ten Gang!

Dann heute mit KZK 30min Landstraße und danach auf die BAB und keinerlei Probleme bei der Gasannahme. Zieht im jeden Gang ordentlich von oben nach unten. Habe also keine Ahnung wo der Fehler lag ( Spannung? ). Die Lambaregelung habe ich getestet indem ich den Öldeckel aufgemacht habe - hat nachgeregelt.

Auf der BAB habe ich dann Probe aufs Exempel gemacht nachdem 30min Landstraße "Testfahrt" war...Linke Spur und Gas.Denke das kann man ruhig 1 x machen um zu sehen ob der Umbau auch bei der hohen Geschwindigkeit Standfest ist und damit ja Qualitativ gut ist ( was den Antrieb angeht ).

Dabei fiel mir auf das ich bereits im 5 Gang bei 140Km/h knapp 5000UPM hatte. Differenzial ist ein 3,38er. Also konnte da was nicht stimmen. Vorsichtig an den Roten Bereich rangetastet und er zog immer noch ohne Probleme. Also langsam rein in den Roten und gucken ob der Begrenzer einsetzt - tat er nicht - Drehzahl war mittlerweile fast bei Anschlag und ich bei knapp 220Km/h ( Tacho ).
Habe dann ohne Probleme und Leistungsverlust die OPTISCHEN 240km/h erreicht und der Drehzahlmesser sprang einmal nach unten und auf Maximalen Anschlag.

Sprich....Drehzahl wird nicht korrekt angezeigt....Geschwindigkeit denke ich zeigt es Sauber an da ich links am gesamten Verkehr ( A2 Freigegebener Bereich ) vorbei gezogen bin das ganze übrigens ohne Verdeck...war ganz schön Kalt an de Rübe

Könnte mir jemand sagen wie ich das änder mit der Drehzahlanzeige?
Kombiinstrument stammt aus dem Umbaufahrzeug und somit wurde alles 1 zu 1 umgebaut. Aber schon da war die Drehzahl nicht korrekt -hatte das aber ehr auf das 3,64er Diff geschoben.

Ansonsten bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Durchzug und der Sound ( denke der Katentfall tut sein übriges ) ist Musik in meinen Ohren.

Achsooo...Die Temperatur ( habe ja noch kein E-Lüfter verbaut ) war die gesamte Landstraße und BAB auf dem ersten Strich. Auf der Stadtautobahn mit Spurverengung von 2 auf 1 und Geschwindigkeit 30km/h stand sie kurzfristig ein Stück vor der Mitte ( war aber noch genug Futter ). Lüftung war auf Warm und 1 gestellt damit wenigstens die Beine Warm werden
Alt 19.04.2013, 10:02   #128
Barbarossa
Erfahrenes Mitglied

Standard

P.S. 240km/h ( Optisch und es war noch bissel Luft nach oben was die Gasannahme angeht ) machen nicht wirklich Spaß im E30 Cabrio! Denke wenn meiner die 160km/h sieht in Zukunft auf der BAB sollte das reichen! Cruisen macht damit eh viel mehr Spaß!!!
Alt 19.04.2013, 10:19   #129
Cameleon
Schraubergott

Benutzerbild von Cameleon

Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Standard

Hallo,

freud mich wenn dein Umbau so super geklappt hat.

MFG Bernd
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 11:21   #130
Barbarossa
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Cameleon Beitrag anzeigen
Hallo,

freud mich wenn dein Umbau so super geklappt hat.

MFG Bernd
Danke dir
Und dir nochmals Danke für die Fixen Teilelieferungen für meinen Umbau!!!
Antwort