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14.04.2013, 12:25
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW G11 750ix
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Stellmotoren E-Sitze prüfen
Hallo,
wer kann mir Auskunft geben, wie ich die Stellmotoren der Sitze prüfen kann?
Kann ich den Stellmotor mit 12V an der blauen Steckverbindung prüfen?
Mein Problem hab ich ja in einem anderen Thread beschrieben.
Es sind elektr. Sportsitze mit Memory, die lange gelagert waren.
Da ich kein Multimeter zur Hand hatte, habe ich an den blauen 3poligen Steckern (für die Motore) eine 12 Volt LED angesteckt, bei Betätigen Sitzverstellung leuchtet die LED, d.h. Strom kommt an. (Motor tut nichts?)
Bei 2 getestet, an die anderen komm ich nicht ran.
Vielleicht kommt zu wenig Strom an?
Vielleicht hab ich einen Denkfehler, oder irgend etwas vergessen, ich bring keinen der Motore zum laufen?
Können den nach langer Standzeit alle Motoren kaputt sein?
Ich bin echt für jeden Tipp/Hilfe dankbar.
Gruß
Mario
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14.04.2013, 13:27
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#2
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Jep,
da ist ein Denkfehler.
Warum willst du an die Potis dran 
Die Stecker der Versorgung der Motoren sind doch 2-polig 
Da kannst du 12V anlegen um zu kucken ob die tun,
die Potis sind nur dazu da dem SG zu melden in welcher Position der Motor sich gerade befindet
Du siehst doch welche Kabel aus welchem Motor wo hingehen
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
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14.04.2013, 13:59
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW G11 750ix
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Jep,
da ist ein Denkfehler.
Warum willst du an die Potis dran 
Die Stecker der Versorgung der Motoren sind doch 2-polig 
Da kannst du 12V anlegen um zu kucken ob die tun,
die Potis sind nur dazu da dem SG zu melden in welcher Position der Motor sich gerade befindet
Du siehst doch welche Kabel aus welchem Motor wo hingehen
MfG
Chris
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 ; Ok, danke Chris, wenn ich an die Potis gehe, geht natürlich nichts, hoffentlich hab ich keinen Poti zerstört (mit den 12 Volt)
Ich bin erst um 18:00 Uhr zu Hause, da werde ich einen 2poligen Stecker probieren.
Am leichtesten werden ich an den Stecker von der Kopfstütze hinkommen.
Erst mal besten Dank
Mario
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14.04.2013, 15:10
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Die Potis variieren die Spannung von 4,5V bis 0,1V. Die Wenn Du also die beiden Enden des Widerstands erwischt hast, dann kannst Du Glück haben, ansonsten war es das für das Poti.
Edit: Die Potis haben 4,7kOhm. Im günstigsten Fall erwischt Du die beiden Enden und legst statt der 4,5V 12V an. Die Verlustleistung steigt dann trotzdem um das Siebenfache!
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Geändert von Setech (14.04.2013 um 15:46 Uhr).
Grund: Fehler
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14.04.2013, 18:45
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW G11 750ix
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Alle Motoren funktionieren bei direkter 12 Volt Ansteuerung.
Falls ich die Potis zerstört habe, funktioniert dann die Ansteuerung über die Schalter nicht?
Bzw. welchen Zweck erfüllen die Potis genau bei den Stellmotoren.
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14.04.2013, 19:29
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Die Widerstände sind ein Abbild der Stellung/Winkel der Motoren. Pro Speicherplatz werden alle Widerstände alle Motoren abgespeichert. Diese werden dann durch die Motoren bei Abruf des Speicherplatzes wieder eingestellt.
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14.04.2013, 19:34
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#7
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
die Potis sind nur dazu da dem SG zu melden in welcher Position der Motor sich gerade befindet 
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siehe oben
Wie empfindlich die jetzt sind,
dazu bin ich zu wenig Elektriker
Was du aber machen kannst ist wenn die Motoren sich bewegen dieses mal an del 3-poligen kleinen Steckern messen ob sich denn der Widerstands-Wert ändert.
Wenn ja,
sollten die Potis eigentlich noch o.k. sein
Aber so wie es aussieht hast du es nicht so mit der KFZ-Elektronik oder 
Also wenn man da dran geht sollte man schon die Schaltpläne haben und wissen wie das ganze aufgebaut ist
Schaltpläne für dein Bj. gibt's hier:
Schaltpläne
MfG
Chris
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14.04.2013, 20:41
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW G11 750ix
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Da die Memory Funktion für mich nicht relevant ist, da ich die Spiegel nicht dazu habe, wird es auch unrelevant sein, ob die Potis in Ordnung sind. Sehe ich das als nicht KFZ Elektriker richtig.
Deshalb kann ich auch die Schaltpläne nicht lesen.
Für mich stellt sich dann die Frage, wenn ich mit 12 volt plus an den unteren rechten pin, und minus an den rechten oberen und und rechten mittleren des unteren Steckverbindung unter der gelben Steckverbindung verbinden, ich die Motoren über die Schalter an der Seite nicht bewegen kann.
(So ist es in der Anleitung unter Tipps und Tricks beschrieben)
Ich habe auch das Zusatzkabel komplett an das Steuergerät amgeschlossen, plus an plus, und masse und braun an Minus angeschlossen, auch kein Erfolg?
Ist das Memory Steuergerät defekt, oder wieder mal mein Denkfehler?
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14.04.2013, 20:44
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
dazu bin ich zu wenig Elektriker 
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Vielleicht von Interesse:
Leistung = Spannung * Strom
Strom = Spannung / Widerstand
-> Leistung = Spannung^2 / Widerstand
Wenn man einsetzt: Spannung = 4,5V und Widerstand = 4700 Ohm erhält man:
20,25/4700= 0,0043
Das sind 0,0043 Watt für diese Leistung ist der regelbare Widerstand ausgelegt.
Bei 12V ändert sich das zu:
144/4700=0,031
Die Leistung die der Widerstand in Wäre umsetzen muß ist sieben mal höher!
Noch ungünstiger ist, wenn die 12V nun am Mittelabgriff des regelbaren Widerstands anliegen. Der Abgriff brennt die dünne Schicht des Widerstands durch. So oder so ist das nicht gut.
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15.04.2013, 07:46
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#10
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Zitat:
Zitat von MAriohr
Deshalb kann ich auch die Schaltpläne nicht lesen.
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Und das ist eben schlecht Mario,
du solltest um das Problem zu finden mit dem Mutimeter umgehen können und die Pläne lesen können 
Haste niemanden in der Gegend der beides kann
Und wenn du eh komplett auf Memory verzichten möchtest (was eigentlich schade ist) müßte man sich das mal anschauen ob man dann das SG nicht komplett weglassen könnte so wie beim Beifahrersitz 
Dann brauchst du eventuell aber auch einen anderen Verstellknopf am Sitz.
Falls du das durchziehst hätte ich dann Interesse an dem Memory-Verstellknopf.
Schade dass du nicht 5 Jahre früher mit diesem Akt kommst,
habe damals meine NICHT-MEMORY-Sportsitze aufwändig in Memory-Sitze umgewandelt
MfG
Chris
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