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Alt 17.03.2013, 14:25   #1
Chaginggele
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: E32 V8 730iA (Bj '92)
Standard

Sodele, nun melde ich mich mal wieder.
Vielen Dank noch für die vielen Tipps.

Zu den Fragen:
Fehlerspeicher auslesen hat nicht geklappt, da das richtige Programm für den E32 nicht verfügbar war. Mit dem Programm für E34 und E38 (ebenfalls M60B30) ist man nicht reingekommen. Werde das wohl beim Freundlichen machen müssen.
Das Auto ist auf LPG umgerüstet, deshalb eine Kerze für LPG... Scheinbar hatte ich das vergessen im Eingangspost. Sry. Aber so wie ich das jetzt lese empfehlt ihr normale Kerzen auch für LPG?!
Soweit ich mich erinnere war die Kerze tatsächlich feucht als ich Sie rausgeschraubt habe.
@Setech: Das mit dem Colaflaschenadapter habe ich leider nicht verstanden. Gibt es hierzu eine Anleitung?
Kompression: Warum diese Werte zustande kamen weiß ich nicht. Der Werkstattbesitzer meinte nur, ob ich einen neuen Motor eingebaut hätte...

Folgendes werde ich demnächst neumachen:
Ventildeckeldichtung (rechts, links, innen und außen)
Was bedeutet Dichtung einkleben? Wie macht man das und mit welchem Kleber?
Nein, Leerlaufregler wurde noch nicht gereinigt. --> wird gemacht
Drosselklappe reinigen
KWM neu machen
Ansaugbrückendichtung
Dichtung zw. Ansaugbrücke und Drosselklappe

Offen ist die Sache mit dem ESV. Hier werde ich dem Tipp mit dem "Colaflaschenadapter" nachgehen, sobald ich weiß was das ist

Danke an alle und noch einen schönen Sonntag!
Chaginggele ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 14:48   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Eine Colaflasche ist erstaunlich druckfest.
Man nimmt eine Colaflasche. Am Boden in der Mitte baut man eine Autoventil ein. Am Verschluß ebenfalls, jedoch nur die "Hülse", also ohne Ventil.
Jetzt kann man der Einspritzventil (ESV) mit einem Schlauch (eigentlich zwei mit unterschiedelichen Durchmessern, damit es passt) und Kabelschellen am Verschluß der Flasche anschließen.

Jetzt hat man einen Druchbehälter. Wenn die Flasche leer ist, kann man prüfen, ob das Ventil dicht ist und den Druck hält. Einfach die Flasche mit der Fußpumpe auf 3Bar aufpumpen und das ESV ins Wasser halten. Wenn es blasen schlägt, dann ist es undicht. Das empfiehlt sich nach der Reinigung um Ultraschall.

Man kann auch das Spritzbild und die Menge bestimmen. Dazu füllt man die Flasche zur Hälfte (kein Benzin nehmen!). Mit einer Fußuftpumpe baut man dann 3,5bar auf, hält die Flasche Kopfüber. Wenn man die ESV nun bestromt kann man sehen ob es sauber spritzt.
Ebenso kann man mit einer Taktschaltung die Menge bestimmen. Zu zur Not ein Blinkrelais nehmen und dann die Zeit messen bis aus der Flasche 100ml gefördert wurden. Der Anfangsdruck sollte dabei immer gleich sein.

Das habe ich früher so gemacht weil es mit einfachsten Mitteln und auch ohne Kompressor geht.

Mit Colaflaschen kann man auch Bremsen entlüften, M30 Kühlkreislauf entlüften etc.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 14:49   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Zitat:
Zitat von Chaginggele Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher auslesen hat nicht geklappt, da das richtige Programm für den E32 nicht verfügbar war. Mit dem Programm für E34 und E38 (ebenfalls M60B30) ist man nicht reingekommen. Werde das wohl beim Freundlichen machen müssen.
Du solltest den Fehlerspeicher immer mit den BMW Lesegerät auslesen lassen, viele der so angebotenen "Ausleser" zeigen nicht unbedingt alle Fehler an die im Speicher abgelegt worden sind. Sage das aus eigener Erfahrung, bevor sich wieder einige Aufregen.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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