|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
12.03.2013, 22:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Standard ist alles anzuzeigen. Zum Programmieren benötigt man zwingend den Blinkhebel mit der BC Taste. Die leitet das programmieren ein.
Wenn Du deine VIN (letzten 7 Stellen) nennst, kann man erfahren ob en BC bei der Bestellung angekreuzt war.
|
13.03.2013, 00:22
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
hier siehst Du einen Blinkerhebel mit dem BC drauf
http://www.7-forum.com/forum/20/bc-h...ng-163781.html
Aber wie Du siehst, es gibt sehr viele Ausfuehrungen Blinkerhebel, das musst Du schon schaun, welcher der richtige ist.
Hatte selber das Problem am Wochenende, da hatte ein Kollege mein Lenkrad ab, um mal die Teleskopverstellung zu fetten, beim Einbau hattte er den Blinkerhebel nicht auf Mitte/Neutral gestellt, und der Rueckholpin ist abgeschert. Das ist ein Plastikpin im Blinkerhebel, der ausfaehrt auf die Lenkstange. Wenn der abbricht, geht der Blinkerhebel nicht mehr automatisch zurueck.
Setech hatt mir gesagt, dass er den schon mal komplett auseinander hatte, haben den dann auch aufgemacht, Nieten aufgebohrt und ausgeklippst, den Pin rausgeholt. Dann hatte ich 3 Blinkerhebel da, allerdings von 1990 und 1994/03 E32 750iL, passten nicht. Meiner ist noch der alte, wo das Tik-Tik Relais im Kabelsatz ist am Blinkerhebel und das Relais unter der Lenkstange sitzt. Spater ist dies dann in das Kombiinstrument gewandert.
Dann hab ich noch einen ohne die BC Funktion in meiner Kiste gefunden.
Den ohne BC Bedienung zerlegt und wollte diesen Pin transferieren in den defekten, geht aber nicht so einfach. Am Ende haben wir das ganze Plastikgehaeuse mit dem Pin genommen und die Elektrik da reingebaut. Fuer den 11/88 Blinkerhebel mit BC Funktion ohne Airbag braucht man den Blinkerhebel mit dem Relais im Kabelbaum, 2 Kabel gehn zum Relais, blau/gruen, blau/braun. Das Relais ist Orange, Bosch 12V 30A, Bosch 0 332 014 456, Pins am Relais sind 4: 87, 30, 86, 85
Der Hebel hat BC und R<>L aufgezeichnet vorne, also fuer den BC Fernbedienung und halt Blinken.
Dann der weisse Stecker mit 12 Pins, alle belegt, 1 schwarzer Stecker mit 2 Pins separat, Kabel gruen/weiss, grau/blau, dann noch ein braunes Kabel mit schwarzem Stecker 1 Pin , und ein braunes Kabel mit Ring am Ende zum festschrauben. Auf dem schwarzen Hauptgehaeuse steht drauf: 44 60 Made in Germany, alle anderen Blinkerhebel hatten andere Pinbelegung am weissen Stecker und auch andere schwarze Stecker, z B einen oder 2.
Wenn man also einen neuen Blinkerhebel braucht, am besten das Teil fotografieren mit allen Steckern und Pins und dann dem Anbierter zuschicken, dass der vergleichen kann. Sonst bleibt nur Umbau uebrig, und wenn der Pin abgebrochen ist, passen selsbt nicht alle Pins in jedes Gehaeuse, da die etwas anders sind, z B die Aufnahme/Durchmesser.
|
|
|
13.03.2013, 08:55
|
|
|
Es gibt Reis, Baby
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
|
Zitat:
Zitat von Holger-ZX12
Glaube das ist Falsch, dann zeigt er alles an.
|
Zitat:
Zitat von Setech
Standard ist alles anzuzeigen....
|
Stimmt so nicht ganz! Wie es bei Auslieferung der Fahrzeuge eingestellt war kann ich zwar nicht sagen, aber als ich meinen gekauft habe war die Anzeige in der Instrumentenkombination deaktiviert. In diesem Fall muss muss neu programiert werden.
Da gibt es dann 2 Möglichkeiten. Entweder lässt man alles Anzeigen, oder trifft eine Auswahl. Siehe BA (ist oben verlinkt...)
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
|
|
|
13.03.2013, 11:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von asscon
Stimmt so nicht ganz! Wie es bei Auslieferung der Fahrzeuge eingestellt war kann ich zwar nicht sagen, aber als ich meinen gekauft habe war die Anzeige in der Instrumentenkombination deaktiviert. In diesem Fall muss muss neu programiert werden.
|
Wir reden bestimmt aneinander vorbei.
Wenn der E32 mit dem EInbau der Batterie zum Leben erwacht oder man einen Reset gemacht hat (ist technisch das Selbe) dann zeigt er alles an. Zum ändern ist zwingend die BC-Taste notwendig. Also auch dann wenn nichts angezeigt werden soll muß ich 3s die Taste drücken und dann mit S/R abschließen.
|
|
|
13.03.2013, 12:01
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Zitat:
Zitat von Setech
Wir reden bestimmt aneinander vorbei.
Wenn der E32 mit dem EInbau der Batterie zum Leben erwacht oder man einen Reset gemacht hat (ist technisch das Selbe) dann zeigt er alles an. Zum ändern ist zwingend die BC-Taste notwendig. Also auch dann wenn nichts angezeigt werden soll muß ich 3s die Taste drücken und dann mit S/R abschließen.
|
Nach einem normalen Batterieabklemmen - auch über mehrere Tage - bleibt die Reihenfolge und ausgewählten Werte erhalten.
Oder meinst du den Rest im BC übers Geheimmenü?
Gruß
Markus
|
|
|
13.03.2013, 12:47
|
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Nach einem Batterie abklemmen hat der BC alles Vergessen, Datum, Uhrzeit, Verbräuche usw.. und auch die einprogrammierte Reihenfolge im Kombiinstrument.
|
|
13.03.2013, 12:59
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Zitat:
Zitat von Laafer
Nach einem Batterie abklemmen hat der BC alles Vergessen, Datum, Uhrzeit, Verbräuche usw.. und auch die einprogrammierte Reihenfolge im Kombiinstrument.
|
Verbrauch, Uhr, usw: Ja
Reihenfolge: Defintiv nein, das habe ich schon so oft gemacht - auch über mehrere Tage!
Markus
|
|
|
14.03.2013, 18:44
|
|
|
Standheizer
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
|
Zitat:
Zitat von Laafer
|
Bei mir nicht, Reihenfolge bleibt gleich! Auch nach einem Batteriereset bleit das im Kombiinztroment so wie es war (Reihenfolge, was angezeigt wird).
|
13.03.2013, 11:03
|
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Ist doch ganz einfach zu sehen - entweder stehen die Buchstaben "BC" auf der Blinkhebel oder eben nicht.
Mit der VIN lässt sich auch rausfinden, welche Teilenummer für den Blinkhebel man braucht (falls nicht verbaut).
|
|
|
13.03.2013, 11:12
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
das Problem ist nur, dass an einem Blinkerhebel keine Teilnummer dran ist, siehe meine Info oben, ich hab so ein Ding gerade hier liegen.
Hab einige hier, einige mit BC dran, aber alle andere Ausfuehrung, speziell die Pinbelegung am weissen Stecker und der schwarze Stecker, 1 Pin, 2 Pins ....
Schau mal in der Bucht, da gibt es viele Bilder von angebotenen Blinkerhebeln.
|
|
|
|