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04.12.2012, 11:40
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Ammersbek
Fahrzeug: BMW 730i, E32, PD 11/90, EZ 9/91, 5G, servotronik
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Lemförder vs. TRW
Hallo,
habe meine mittlere Spurstange gerade gewechselt. Auf der Verpackung stand Lemförder, auf der Spurstange steht TRW. Lemförder scheint also TRW zu verkaufen.
Beim Einbau darauf achten, dass der Lenkhebel (auf dem Lenkgetriebe) in der Höhe justiert werden sollte!!!
Gruß
Udo
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04.12.2012, 11:53
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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Wie sollten die stehen ? So das die stange in der Wage ist?
Zudem hab ich noch eine frage. gibt es am lenkgetriebe eine absolute null position also gradeausfahrt? wie zb bei MB dort mann man bei viehlen modellen das Lenkgetriebe mit einer Schraube fixiren so das es auf absolut grade aussteht.
Ich habe bereits öfter die lenkseule abgehabt und die VA war ausgebaut und zerlegt dann nach augenmahs wieder die lenkseule angeschraubt und die Achse neu vermessen. So kann es gut und gerne sein dass meine gradeaus stellung im lenkgetriebe eine leichte kurve ist.
Und welche werte sind richtig für die spur?
Laut Bosch bekommt er Einzelspur +0°13 also gesamtspur +0°26
Laut Beissbarth (Achsmessstand) +0°09 also gesamtspur +0°18
Weiß jemad welche werte richtig sind?
Gruß Chris
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
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04.12.2012, 12:02
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Ammersbek
Fahrzeug: BMW 730i, E32, PD 11/90, EZ 9/91, 5G, servotronik
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Lenstockhebel
Hallo,
hier die Antworten im PDF!
Gruß
Udo
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04.12.2012, 12:28
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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Perfekt genau das was ich gesucht habe vielen dank
Gruß Chris
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05.12.2012, 09:18
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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Zitat:
Zitat von udosieben
Hallo,
hier die Antworten im PDF!
Gruß
Udo
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Hab mir dasnoch mal genau angesehen. Wie soll ich denn die mitte einstellen? meine Lenkspindel war ja bereits ab und sitzt nun bestimmt nicht mehr genau auf gradeauslauf am lenkgetriebe?
Gruss Chris
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05.12.2012, 09:55
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#6
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Das sind 2 verschiedene Dinge: 1. Lenkrad geradestellen und 2. Spurstange justieren.
Das Lenkgetriebe hat eine Markierung für die Geradeausstellung, Feineinstellung über die Spurstangen L+R. Hier wird direkt auf Lenkradstellung und Spur eingewirkt.
Die Spurstange mitte will über die Position (Höhe) des Lenkhebels am LG in der Waagerechten justiert werden. Die Auswirkung ist mittelbar, die gleiche Höhe der Ankopplung Spurstange L+R an die Spurstange mitte hat Auswirkung auf das Fahrverhalten. Die Spurstangen aussen müssen iim gleichen Winkel von der Spurstange mitte abknicken damit die Geometrie spiegelbildlich stimmt. Das soll die Abstandsmessung zur Karosserie erreichen.
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05.12.2012, 10:09
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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MC TUbe das es 2 verschiedene dinge sind ist mir kla.
Ich habe vor spurstangen raus Also links mitte rechts
dann die lenkseule am Lenkgetriebe demontieren.
Lenkgetriebe gradestellen
Lenkseule in gradeausstellung aufschrauben
Spurstange Mitte einbauen eunstellen
Spurstangen außen einbauen
Achsvermessung.
Jedoch wie bekomme ich die genau lenkmitte der lenkgetriebes wenn die lenkseule demontiert ist. Die lenkseule sitzt zu 100% nicht grade auf dem Lenkgetriebe.
Gruß Chris
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05.12.2012, 11:02
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#8
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Lenkgetriebe einmal von Anschlag zu Anschlag fahren, dabei die Umdrehungen zählen, dann von einem Anschlag aus genau die Hälfte Umdrehungen bis zur Mitte. 
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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04.12.2012, 19:29
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
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Zitat:
Zitat von udosieben
Hallo,
habe meine mittlere Spurstange gerade gewechselt. Auf der Verpackung stand Lemförder, auf der Spurstange steht TRW. Lemförder scheint also TRW zu verkaufen.
Beim Einbau darauf achten, dass der Lenkhebel (auf dem Lenkgetriebe) in der Höhe justiert werden sollte!!!
Gruß
Udo
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Hallo,
nun muß ich aber mal nachfragen, warum die Höhe vom Lenkstockhebel eingestellt werden soll?
Wenn ich die mittlere Spurstange wechsle dann dürfte sich doch an der Höhe nichts ändern? Am Lenkhebel wird doch nichts geändert.
So ein Spezialwerkzeug gibt es doch sicher auch nur bei BMW?
Bei Nachbauten wäre meiner Meinung nach eher der Abstand der Spurstangenköpfe gegenüber der originalen prüfenswert
und somit einzustellen?
Gruß Torsten
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05.12.2012, 16:08
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
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Ich habe der spurstange von meiner Ersatzt mit lemforder teilen im Juni. Es hat mir auch verwundert, aber er steht wirklich TRW auf der mittelste spurstange:
Gruss,
Johan
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