Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2012, 14:18   #1
arlington
Mitglied

Fahrzeug: 750 i, E38, 07-97
Standard M70 Ausbau - Einbau

Hallo beisammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, an meinem 750iL den Motor auszubauen, da ich zwei undichte Servoleitungen habe und wahrscheinlich viel besser rankomme, wenn ich den Motor ausbaue (bzw. überhaupt rankomme!).

Es gibt ja sicherlich Kollegen, die den 12-Zylinder schon mal aus- und eingebaut haben. Mich interessiert, wie lange man dazu circa braucht (8Stunden oder eher 5 Tage) und worauf vielleicht zu achten ist.

PS: Ich habe einen Motorlift und einen sog. "Motordirigenten", mit dem man die Neigung beim ausheben verändern kann. Hebebühne ist ebenfalls vorhanden.

Danke für eure Kommentare, peter
arlington ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 14:33   #2
Ghostrider
707PS

Benutzerbild von Ghostrider

Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Hi!

Also einen Arbeitstag braucht man schon für Aus- und Einbau. Die komplette Front mit Motorhaube muss weg und dann ist es relativ easy.
Aber wenn Du ihn draußen hast dann mach alle Dichtungen die anfallen könnten gleich mit (obere/untere Ölwannendichtung) und alle Schläuche die an den Verbindungen schwitzen auch gleich. Kost zwar etwas aber dann is Ruhe für die nächste Zeit.
Man beißt sich nämlich in den ***** wenn man den Motor draußen hat und ein paar Monate später kommt was von den aufgezählten Sachen.
Am Kran lässt sich das so schön und easy bewerkstelligen, das macht richtig Spaß. Auch die Zündkerzen
Die Motorlager würde ich auch mitmachen, für die müsste man im normalen Betrieb auch den Motor anheben.
Ich würde das nicht unter Zeitdruck machen sondern schön gemütlich an einem verlängerten Wochenende alles auf einmal.
Alt 23.11.2012, 14:51   #3
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hallo Peter,
Stunden kann man schlecht sagen, kann immer mal eine Schraube rund sein und das um Stunden verzoegern.
Wir haben es schon oefter gemacht.
Unter der Voraussetzung, dass nichts Unvorhergehenes passiert, einige dabei helfen, eine Grube oder eine Buehne vorhanden sind, das passende Werkzeug da ist, 1 sehr langer Tag fuer Ausbau und Einbau.
Gibt ja diverse Moeglichkeiten das zu machen, je nachdem, was man an Mitteln da hat.
Auf Buehne, Vorderachse drunter weg und nach unten raus, so macht es BMW wohl normal

ohne Buehne: Haube ab, alles vorne weg = Grill usw, Kuehler, Klima...
nach vorne/oben rausziehn

ohne Buehne: Mit Motorheber nach oben hin rausziehen, evtl. mit Getriebe.

Wenn Du es noch nie gemacht hast, dann setz besser mal ein kpl. Wochenende an.
Ich glaub BMW kalkuliert da mit ca. 4-5 Stunden. Etwas optimistisch meiner Meinung nach.

Lass Dir besser viel Zeit, wenn der Motor draussen ist, ist es eine einmalige Gelegenheit, was zu tauschen, wo man sonst schlecht dran kommt.
Alt 23.11.2012, 15:02   #4
arlington
Mitglied

Fahrzeug: 750 i, E38, 07-97
Standard

Mhh, Danke, auf die Idee, einfach die Vorderachse runter zu nehmen, da bin ich noch gar nicht gekommen. Muß ich mir mal ansehen, wäre ne Möglichkeit. Ich war immer (weil halt bisher immer so gemacht) drauf fixiert, den nach oben rauszunehmen...

Und ja, daß was dann zu sehen bzw. zu machen ist, daß muß dann auch gemacht werden. So schnell kommt ja so eine Gelegenheit nicht mehr! Ich denk ich schaffs an einem Tag raus, Teile bestellen und dann in einem weiteren Tag wieder rein. Ein Audi V8-Getriebe ist da eher schlimmer, denk ich.

Danke soweit, peter
arlington ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 19:23   #5
--750il--
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von --750il--

Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

ich hab meinen auch ausgebaut.. zu dritt an einem tag möglich.. aber nach unten glaube ich nicht.. lieber nach oben.. die front muss nicht ab, aber der kühler.. wenn du aber das getriebe auch ausbauen willst, was du musst, um den motor nach oben rauszubekommen, dann wird es mit einem tag knapp, alleine definitiv zu knapp. und spaß macht es nicht. du musst die ganzen vorarbeiten bedenken, wie auspuff, genlenkwelle etc.. alleine schaffst du das nie an einem tag

auf jeden fall noch die getriebesimmeringe v + h. wechseln.
Alt 24.11.2012, 00:15   #6
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

hier gibt es massig Bilder

12 Cylinder Engine Swap
Transplanting a 1993 BMW 850ci engine into a 1989 BMW 750iL

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.louv.tv/cars/750/engine/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 10:44   #7
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Ich mache das rund 2-3 mal pro Jahr.
Vorderachse lösen,Querlenker löse (von den Stossdämpferbeinen).Motorkabelbaum von den Steuergeräten etc. abstecken.
Getriebekabelsatz lösen,Kardan und Auspuff ab.
Lenkung lösen.
Klima absaugen und lösen etc..
Flüssigkeiten ablassen,Lüferrad und Zarge ausbauen.
Palette unter den Motor.Vorderachsträger komplett lösen.
Bühne vorsichig hoch fahren.
So hat man den gesammten Antriebstrag vor sich liegen.
Das war mal so rund die Kurzversion.
1 Tag für aus- und einbau incl. Funktion halte ich für unrealistisch.
Ich mache es alleine,weiss wo ich hingreifen muss,habe alle Werkzeuge parrat,und brauch für die Arbeit gute 1,5 Tage.
Musst Du noch arbeiten am Triebwerk machen...Simmeringe,Dichtungen etc. (was dringend zu empfehlen ist wenn er schon mal ausgebaut ist!!).... oder auch den neuen Motor der ja meisst nackt kommt,umgarnieren musst,werden schnell 3 Arbeitstage daraus.
Wenn Du ungeübt bist kann es gut möglich sein,das Du danach eine Nerventherapie brauchst sowie eine Sehnenscheidenentzündung an der rechten,wenn es dumm läuft auch an der linken Hand hast..
alex

Geändert von 17er Schlüssel (24.11.2012 um 11:38 Uhr).
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 17:25   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Beim Fuffi, den Motor nach Unten raus! Das geht so am schnellsten, und man "fabriziert" keine Schäden an der Karosse. Hab meinen Motor auch auf diese Weise Getauscht.
Aber: Beim Absenken der VA, darauf Achten, das die jeweils eine Fixierbuchse auf jeder Seite der VA, ohne Probleme aus den Führungen kommt. Wenn die VA an den Trägern Hängen bleibt, und nach Hinten Wegklappt, verbiegen die Fixierbuchsen, und müssen Müsam Ausgerichtet werden.

Bei der Wiedermontage des Motors, den Motorölfilter vorher an den Motor Schrauben, denn ist der Motor erst im Motorraum, kann es etwas "Kniffelig" werden, den Filter mit den Schläuchen zusammen zu Koppeln.

Gruss dansker
Alt 25.11.2012, 16:08   #9
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Alex, Du machste es allein, da dauert das natuerlich viel laenger.
Davor wuerd mir auch grausen, wenn ich nur an den schweren Auspff denke, den man erst mal loesen muss und dann auf die Seite legen muss.
Wir machen es meist in einer Gruppe von 3-5 Mann (mit Erfahrung), da geht das natuerlich alles schneller und speziell bei schweren Teilen sind helfende Haende immer sehr begruessenwert.
Da kann das schon mal einer sein, der keine Ahnung von Schrauben hat, aber Interesse hat und Mithelfen und Lernen will, kann schwere Teile mit abstuetzen, Teile angeben, usw
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 20:11   #10
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Kein Ding Erich,
ich bin auch von einem Mann ausgegangen.
Da wird es schwierig an einem Tag...
P.S: Wirst Du nicht wahnsinnig wenn mehrere um dich herum wuseln?
P.SS: Den Auspff lege ich immer rollbar,im gesammten auf zwei Getriebehebern ab.
alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort