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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.10.2012, 12:35   #1
Setech
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Registriert seit: 26.06.2012
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Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Ferner: Mit welchen Komponenten ist denn die ZKE verbunden?
Die ZKE ist eine echte Krake.
Die DME "spricht" mit dem EGS, ASC und EML.
Dann gibt es noch eine Verbindung von der Klima zu DME und von der Alarmanlage/Wegfahrsperre und von BC zur DME.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 27.10.2012, 12:37   #2
mad cat
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Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Die ZKE ist eine echte Krake.
Die DME "spricht" mit dem EGS, ASC und EML.
Dann gibt es noch eine Verbindung von der Klima zu DME und von der Alarmanlage/Wegfahrsperre und von BC zur DME.
Na aber ob das i, E32 auch schon so war, bezweifele ich aber ma stark, die hatten ja noch garkeinen richtigen CAN Bus
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
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Alt 27.10.2012, 13:01   #3
Setech
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Zitat:
Zitat von mad cat Beitrag anzeigen
ob das i, E32 auch schon so war, bezweifele ich aber ma stark, die hatten ja noch garkeinen richtigen CAN Bus
Ich habe mein Geschriebenes nochmals gelesen und keinen Fehler gefunden. Wenn ich etwas schreibe stimmt das. Wenn ich eine Vermutung äußere, dann schreibe ich es auch so.
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Alt 27.10.2012, 13:08   #4
DVD-Rookie
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Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Es wäre ja mal ein Versuch, das K15 Relais zu ziehen, ob er dann noch anspringt.

Ich werde jedenfalls mir mal was überlegen, wo (an welchen Punkten) man geschickt den Spannungsabfall ohne Zerlegen messen kann.


Jedenfalls finde ich die Darstellung der Schaltpläne gewöhnungsbedürftig.


Viele Grüße



Harry
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Alt 27.10.2012, 15:14   #5
Spicha
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Zitat:
Zitat von mad cat Beitrag anzeigen
Na aber ob das i, E32 auch schon so war, bezweifele ich aber ma stark, die hatten ja noch garkeinen richtigen CAN Bus
Nur der 740i hat einen CAN-Bus zwischen DME und EGS, siehe Schaltplan. Alle anderen Motorisierungen haben ihn nicht, auch der 730i V8 nicht. Wo die ZKE mit irgendwelchen anderen Steuergeräten kommunizieren soll, kann ich aber beim besten Willen nicht finden...
__________________
Viele Grüße
Spicha

Verkaufe Teile vom E32 730i M30 und 730iA M60. Wer was sucht ->PN!
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Alt 27.10.2012, 16:04   #6
Setech
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Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bei Aktivierung der Klima, Bordcomputer Code wirkt auf DME usw..
Es muß ja nicht immer ein BUS sein.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 18:41   #7
Spicha
In Dubio Pro Oleo
 
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Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
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Das ist natürlich korrekt, die DME besitzt Steuereingänge für die Leerlaufanhebung durch die IHKA sowie die Sperrung durch BC und DWA. Es wurde nur weiter oben der (CAN-) Bus angesprochen, welcher sich ja bei neueren Modellreihen wirklich durch das gesamte Fahrzeug zieht - darauf bezog sich meine Aussage.
Eine Verbindung zwischen DME und ZKE ist mir trotzdem nicht bekannt - ich lasse mich aber natürlich gern eines besseren belehren!
Spicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 19:06   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von mad cat Beitrag anzeigen
Na aber ob das i, E32 auch schon so war, bezweifele ich aber ma stark, die hatten ja noch garkeinen richtigen CAN Bus
geht auch ohne CAN-BUS.

Aaaber, die ZKE greift nicht auf die DME zu oder umgekehrt.

hier ist eine Beschreibung der ZKE
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ZKE
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektrik Sicherungen

und die DME braucht die ZKE ebenfalls nicht.

Leerlaufanhebung wg Klima oder Licht AN ist ja nur Untergeordnet, die DME kann auch ohne diese Info leben. Das dient ja "nur" dem Komfort.

EML scheidet hier ebenfalls aus, da vir vom M60 sprechen, also DME 3.3
Beschreibung der DME 3.3
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...E/DME_M3-3.pdf


Gruß
Wolfgang
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (27.10.2012 um 19:13 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 19:15   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Das ist richtig zwischen ZKE und DME gibt keine direkte Verbindung.
Auf Indirekten Weg verbindet die DWA die Zentralwerriegelung und die DME.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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