Danke Chris

Werde meinen Schrauber alles mitgeben, wobei ich denke am einfachsten ist es die Ansaugbrücke herunter zu nehmen. Dann kann man ja wieder alle Dichtungen erneuern

Meine Werkstatt meint nicht das ich gleichzeitig alle Klopfsensoren erneuern soll, bin da aber noch unschlüssig
Zudem kann es denn sein das bei einem kaputten Klopfsensor auf Benzin keine oder nicht wesentliche Verschlechterung der Leistung auftritt aber auf Gas erheblich?
Hatte mal so ein ähnliches Problem und dort war es so das eine defekte Zündspule die Ursache war. Heißt wenn Fehlerspeicher leer und nur auf auf Benzin gefahren wurde alles OK, sobald auf Gas gefahren wird sofort ein Zündspulendefekt. Nach Tausche dieser Zündspule alles wieder in Ordnung.
Für mich als Resümee nach der Geschichte ist das auf Gas alles empfindlicher ist und Fehler stärker angezeigt werden.
Wobei ..... das muß ich nochmal testen wenn ich nur auf Benzin fahre ob da der Fehler Klopfsensor wieder kommt.