Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2012, 19:26   #1
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Das macht natürlich Sinn, ist aber schon recht aufwändig.
Such doch lieber einen e32/e34 M30B35 als Spender, der schon Euro2 hat, und klär mit dem Tüv ab, ob er die Abgaseinstufung übernimmt. Dann ist das ganze schnell erledigt.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 19:32   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ja, ich muss mal überlegen........ ich fahre das Baur Cabrio eh nur gaaaanz selten mal ( immer mit roter Nummer). Ich habe ihn schon seit Jahren nicht
mehr angemeldet, da die beiden Fuffis auf meinen Versicherungsverträgen
laufen und ein drittes Auto ( man muss bedenken...just for fun.....) wäre dann
zu teuer,da ich auch noch andere Hobbys habe.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 19:53   #3
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Also ich bin vom 15W40 weg und fahre nur noch 10W40. Aber OK darum geht es nicht.

Zu eurer BTA und dem dort aufgeführten Ölen, muss man aber sagen, schaut mal auf das Druckdatum der BTA... Da sind logisch noch keine Öle drinnen die 10-15 Jahre später auf den Markt kamen, die der Motor auch vertragen WÜRDE.

Wie gesagt ich kipps auch nicht rein, aber rein nach der BTA, die 30 Jahre alt ist würde ich da auch nicht immer gehen und sagen alles neue, ist "Teufelszeug" Ich kipp da einfach "ein billiges" 10W40 rein, weil der Motor damit einfach zufrieden ist und ihm das reicht, das ist der Grund. Das fahre ich überall, im MB107, mit E30 mit M40 oder auch mit M20, im M50 und auch im M30 im M54 von unserem E46 hab ich was anderes, weiss grad net was, da bin ich nach BTA gegangen, allerdings kann ich mich in 20 Jahren auch wieder an den Ölen der BTA von dem E46 aufhängen, wenn es dann wieder was anderes gibt.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 06:27   #4
andrebruns
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hast Du überhaupt schon mit dem TÜV gesprochen und gefragt?

Du kannst in einen E30 meines Wissens nach (wenn Du ihn eintragen lassen willst) keinen Motor einbauen der aus einem Wagen kommt der vor dem E30 gebaut worden ist, da sie ihm generell eine schlechtere Abgasnorm unterstellen, was dieser ja auch definitiv dann hat. Oder ist der E30 einer der ganz frühen ohne Kat?

Zumindest darfst Du für eine Eintragung die Abgasnorm nicht verschlechtern und sind daher laut TÜV nur neuere Motoren, also aus Fahrzeugen ab BJ. des Fahrzeuges in dem eingebaut wird zulässig.

So war es zumindest vor 2 Jahren als ich mit einem Umbau zum TÜV wollte...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 07:30   #5
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

M30 Motor im E30 ist der wenigste Stress, was die Eintratung angeht!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de - 335i

Die Firma Kelleners war die 1. die in den 80ern den 218PS Starken M30 in den E30 gebaut hat!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.behindmatrix.com/e30/foto...108/f00108.htm

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.behindmatrix.com/e30/foto...024/f00024.htm

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.behindmatrix.com/e30/foto...193/f00193.htm

Alpina, und Hartge taten das auch und überarbeiteten die Maschine noch!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wp1016621.wp027.webpack.hoste...121/f01121.htm

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wp1016621.wp027.webpack.hoste...284/f00284.htm



Haarig wird es beim M60/M62, S38, M70 usw... Es gibt leute die Fahren den V10 M5 Motor eingetragen im E30

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E30 V8

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de - 335i

...


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de - Fotostory

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de - Fotostory

Oder einfach mal hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E30 TUNING SEITE vorbei schauen...

Von der E30 Scene kann sich die ganze BMW Fangemeinde, in Sachen Motorumbau ne Scheibe abschneiden, was dort gebaut wird gibt es sonst bei keinem BMW Modell!

Geändert von Laafer (19.10.2012 um 07:38 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 08:08   #6
andrebruns
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das es diese Umbauten gibt und alles geht weiß ich, hab sie schon live gesehen (335i, E30 M5, E30 M5 Turbo, 340i, ...)

Trotzdem darf man aber die Abgasnorm nicht verschlechtern und wird diese auch nicht vom TÜV umgetragen, außer sie verbessert sich.
Und sein Motor ist halt ohne Kat, also ohne Euronorm, was der E30 wohl nicht sein wird denke ich.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 08:25   #7
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Und sein Motor ist halt ohne Kat, also ohne Euronorm, was der E30 wohl nicht sein wird denke ich.
Da denkst du falsch

Für so einen Umbau werden heute auch nur noch selten die "alten" katlosen 218PS Versionen des M30 genommen, sondern zu 90% die Abgas gereinigte 211PS Version aus dem E32/E34, die man sogar mit Euro2 in den E30 eingetragen bekommt! Hat der E30 Euro1 gehabt ist so ein Motor absolut unproblematisch, hat der E30 Euro2 muss der Motor halt mit Euro2 in den E30 eingetragen werden, da eignet sich dann natürlich ein Spender E32/E34 der auch schon Euro2 hat
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: 2 x M30 B35 Motoren E30 V8 Cabrio Biete... 0 04.03.2010 09:12
E32-Teile: Kat mit Rohre für M30/B35 bzw. M30/B30 BlackBeauty Suche... 0 10.02.2010 18:22
E32-Teile: Suche Einspritzdüsen für E32 735i / M30-B35 paco735 Suche... 1 01.11.2007 18:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group