|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.07.2012, 00:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Du wirst wahrscheinlich gar nicht Hören, wenn der Motor in den Begrenzer kommt, weil er nämlich einfach keinen "Saft" (Benzin) mehr bekommt. Beim E32 wird die Höchstdrehzahl nicht mehr durch den Verteilerläufer mechanisch Begrenzt, sondern dafür sorgt die Elektronik. Der Motor wird keine "Fehlzündungen" oder ähnliche Laute von sich geben, sondern wird einfach "Abbremsen".
An einem "Blockierten" KAT Glaube ich nicht, denn wenn er 6000 U/min macht, sollten die letzten 400U/min auch Möglich sein. Ich würde erst einmal mit einem "Standard Steuergerät" das ganze nochmals "Testen", bevor Du Dich auf die Suche machst, den Fehler am Motor zu finden.
Gruss dansker
|
30.07.2012, 08:41
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-735i (06.92)
|
Okay dann werd ich heut mal den originalen chip einsetzen und euch dann mal berichten... Vielen dank schon mal
Mfg Michael
|
|
|
30.07.2012, 12:21
|
|
|
Mitglied
|
ist es möglich das das motorsteuergerät einen schaden erlitten hat beim Ausbau? habe nämlich blöderweise die batterie nicht abgeklemmt als ich für den chip tausch das steuergerät ausgebaut habe ... also das er deshalb nicht mehr voll ausdreht .?
|
|
|
30.07.2012, 12:35
|
|
|
Durchwirrtes Mitglied
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
sorry manchmal hängt man noch im allerletzten jahrtausend,kenne das mit dem begrenzer noch mechanisch
sollte ich mal drauf achten wenn der winter wagen wieder läuft
an eine eingelaufene nockenwelle glaub ich nich so sehr, dann hats trotzdem noch das komplette drehzahlband.
nur die volle leistung wirst du dann nicht mehr haben.
da das aber ein schleichender prozess ist ,wird es wohl nicht so sehr auffallen.
is mal wieder so ein fehler wo es mit der glaskugel schwer ist zu beantworten.
mfg harald
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
|
|
|
30.07.2012, 12:41
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Nun ja, bei Arbeiten an elektrischen Teilen sollte man vorsichtshalber die Batterie abklemmen, so steht es in den Anleitungen. Erlich gesagt, ich mach es nicht, wenn ich mal ein Steuergeraet ausbaue.
Denn wenn Du den Stecker von Steuergeraet abmachst, ist das Ding nicht mehr an die Batterie angeschlossen.
Viel wichtiger ist, dass man keine statische Aufladung hat.
Das Hauptproblem liegt in der statischen Aufladung einer Person, die beim Kontakt mit einem leitenden Bauteil eine elektrische Ladung an das Bauteil abgibt - und es damit soweit schaedigen kann, das es im "guenstigen" Fall kaputt geht, im unguenstigen noch einige Zeit seinen Dienst versieht und und u.U. allerlei seltsame Effekt erzeugt.
Vor dem Auspacken der Bauteile, das Steuergeraet und die neue Komponente auf ein gemeinsames elektrisches Potential bringen. Dafuer kann man eine geerdete, moeglichst unlackierte, metallische Stelle im Haus anfassen, wie etwa einen Heizkoerper. So koennen die ueberschuessigen Ladungen abfliessen.
|
|
|
30.07.2012, 12:52
|
|
|
Mitglied
|
okay... werde mal mit oroginalem chip mein Glück versuchen..
sollte derselbe fehler bestehen werde ich mal bei Bmw vorbei schaun und das diagnosegerät anhängen lassen... hoffe das sich die Fehlersuche nicht allzu kompliziert gestaltet :/
mfg michi
|
|
|
30.07.2012, 19:44
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 120d
|
Zitat:
Zitat von m30 freak
ich verstehe immer nich was um unsere autos so ein bohei gemacht wird mit der höchstdrehzahl.
net böse sein,aber wenn der autowagen nur 5000 umdrehungen sehen sollte?
warum hat bmw ihn dann bei 6200 oder was auch immer abgeregelt?
|
Naja, ich bin zweimal unfreiwillig in die Situation gekommen, einmal bei meinem ersten Bums(Aquaplanig is mit Automatik nicht sehr schön) und beim 730i jetzt, weil wir den LMM ausgebaut hatten, um die Ventile einzustellen und vergessen haben den Stecker wieder drauf zu machen  , der hing im Seilzug vom Gaspedal  
Wobei ich ihn ab und an mal getreten und dann reinlaufen lassen habe(735i). Kurzstrecke ist nicht gut auf dauer.Deshalb ein-zweimal im Monat auf die Bahn und den Polos,Golf( ab und an mal nen Porsche) etc mal gezeigt was mit dem "alten" Auto geht.
|
|
|
30.07.2012, 21:09
|
|
|
Durchwirrtes Mitglied
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
naja hatte mal ein erlebnis mit dem ascona b,der ging sehr gut und habe einen opa überholt .
dabei habe ich vor mich hin gemotzt das dieser alte jampel so langsam war,beim überholen bricht mir in vollaststellung die feder die die drosselklappe zurückstellt
ab und der motor dreht voll über .
die hatten damals keine drehzahlbegrenzung.
ich habe zu spät reagiert und der schiffsdiesel war hin 
somit war opi dann schlussendlich doch der schnellere 
mfg harald
@ erich:wir haben bei uns an der arbeit solche antistatische armbänder und fussmatten inclusive box die das verwurstet
das verkaufen wir an die flugzeugindustrie.
|
|
|
30.07.2012, 21:15
|
|
|
Mitglied
|
so... interessante Geschichte, mit originalem chip hat er soeben bis kurz vor 6500 gedreht... muss also am Chip liegen... vor allem sollte er ja dann erst bei 7000 begrenzt sein.. werd mich mal mit conny in verbindung setzen...
mfg michael
|
|
|
31.07.2012, 08:11
|
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Ich hab mit dem Chip Geraffel auch nur schlechte Erfahrungen beim M30 gemacht. Lief total rauh im Standgas usw... Ich habs dann gelassen. Wenn ich chippen will kaufe ich mir einen modernen TurboDiesel und keinen 25 Jahre und 250.000km alten M30 Motor.
|
|
|