ich hab das jetzt auch seit ein paar Tagen.
Zuendung an, EML an und ABS wie gewohnt, gehn dann aus wie gewohnt, wenn ich fahre geht die ABS Warnleuchte an.
Laut der Aussage von SALZPUCKEL ist dann ja der Selbststest o.k., da sie erst beim Fahren wieder angeht.
Muss mal bei Gelegenheit drunter kriechen und mir die Sensoren und Kabel anschaun.
Zitat:
|
... kann man spaßes halber auch einfach mal die Sensoren ohmsch durchbimmeln! Beim Messen direkt vom Steuergerät in Richtung Sensor Ohmmeter dran und staunen! Man mueßte so gegen 1KOhm messen und wenn da dann einer bei ist, der OL (open loop) hat, ... bingo!Grüßle Falk
|
ABS Steuergerät Anschlüsse E32 aus BMWs Elektronikwerkstatthandbuch:
Pin #... Richtung... Funktion.................. Position
1.............. E........... Battery................. ABS Relais
2.............. A.... Switched ground........... Magnet valve front left
4.............. E.............Ground.................. Wheel sensor
6.............. E.......Wheel sensor front left............ -
7.............. E....... Wheel sensor rear left..............-
9.............. E............. Ground................. Wheel sensor rear left
10.............E........... Ground distribution................ -
11............ E........... Wheel sensor front right.......... -
14............ E............. pump relais input.................. -
15............ E............... battery power............... generator
18............ E......... switched ground................ magnet valve rear left
19............ E......... switched ground............... magnet valve rear right
20............ E............ Ground distribution.......................... -
21............ E..................... ground................ wheel sensor front right
24............ E............ wheel sensor rear right....................... -
25............ E................. brake light switch.......................... -
26............ E................... ground...................... wheel sensor rear right
27............ A............... switched ground....................... valve relais
28............ A.................. switched ground..................... pump relais
29............ A..................... display ground ...........check control display
32............ E.................. display valve relais(?)............... valve relais
34............ E..................... ground distribution............................ -
35............ A..................... switched ground........ magnet valve front right
Hinweis: E ist Eingang (zum Steuergerät), A ist Ausgang (vom Steuergerät)
Anschlüsse, die nicht erwähnt wurden, sind nicht angeschlossen.
Widerstandswerte:
Radsensoren < 1 Ohm
Ventilrelais 70..100 Ohm
Motorrelais 34..58 Ohm
source:
www.750i.de
CCM hab ich schon mal gewechselt zum Testen, aber so einfach ist es wohl nicht, kommt die gleiche Warnung.
EDIT:
hat sich schon erledigt, der Uebeltaeter hier
http://s71.photobucket.com/albums/i1...=ABSsensor.jpg
geht vorne links in den Motorraum und der Plastikstecker vertraegt mehr als 20 Jahre die Hitze speziell im 750 wohl nicht so gut, getauscht gegen einen anderen Gebrauchten aus dem Lager und alles in Ordnung.