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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.09.2011, 20:49   #1
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard ABS-Leuchte leuchtet

wieder was neues...nachdem ich den motor getauscht habe und alles wieder ordnungsgemäß angeschlossen habe leuchtet die abs leuchte ohne das ich überhaupt was an der bremse getan habe...also zündung an abs leutet...motor startet abs lampe geht aus...fahre an und nichtmal 2 meter gefahren abs lampe geht an und bleibt auch an...dann stelle ich den motor aus und wiederhole den vorgang und wieder das selbe...woran kann das liegen???
danke für alle antworten im vorraus...gruss thorsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Behalten....
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 20:52   #2
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Beim wechsel des Motors evtl. Kabel abgerissen ( ABS )
__________________
Gruß Thorsten

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 20:59   #3
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

wir haben nachgeschaut die kabel sind alle in ordnung...gruss thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 21:02   #4
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Moin Namensvetter

Kannst Fehler auslesen? ABS sollten glaube ich im e32 noch machbar sein.
Ansonsten Reifen runter....Fühler checken , die Ratterscheibe ( nenn das mal so komm nicht auf den Namen ) reinigen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 21:14   #5
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Wenn das mit dem Auslesen nicht hin haut, kann man spaßes halber auch einfach mal die Sensoren ohmsch durchbimmeln!
Beim Messen direkt vom Steuergerät in Richtung Sensor Ohmmeter dran und staunen!
Man mßte so gegen 1KOhm messen und wenn da dann einer bei ist, der OL (open loop) hat, ... bingo!

Der Zufall spielt manchmal seltsame Rollen!


Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 21:50   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hast du dir die Sensoren mal angesehen, vor allem die zwei vorderen?

Der Selbsttest scheint ja ok zu sein, d. h. der Fehler tritt erst beim Fahren auf --> unterschiedliche Raddrehzahlen am Steuergerät

Gruß
Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 18:38   #7
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
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Standard

ich weiss ist schon länger her aber dennoch will ich die ursache bekannt geben die diesen fehler auslöste...die ursache war ein durchgebissenes oder durchgenagtes kabel am hinteren abs sensor das komplett durch war. so einfach kann es manchal sein.
gruss thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 12:41   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich hab das jetzt auch seit ein paar Tagen.
Zuendung an, EML an und ABS wie gewohnt, gehn dann aus wie gewohnt, wenn ich fahre geht die ABS Warnleuchte an.
Laut der Aussage von SALZPUCKEL ist dann ja der Selbststest o.k., da sie erst beim Fahren wieder angeht.

Muss mal bei Gelegenheit drunter kriechen und mir die Sensoren und Kabel anschaun.

Zitat:
... kann man spaßes halber auch einfach mal die Sensoren ohmsch durchbimmeln! Beim Messen direkt vom Steuergerät in Richtung Sensor Ohmmeter dran und staunen! Man mueßte so gegen 1KOhm messen und wenn da dann einer bei ist, der OL (open loop) hat, ... bingo!Grüßle Falk
ABS Steuergerät Anschlüsse E32 aus BMWs Elektronikwerkstatthandbuch:

Pin #... Richtung... Funktion.................. Position
1.............. E........... Battery................. ABS Relais
2.............. A.... Switched ground........... Magnet valve front left
4.............. E.............Ground.................. Wheel sensor
6.............. E.......Wheel sensor front left............ -
7.............. E....... Wheel sensor rear left..............-
9.............. E............. Ground................. Wheel sensor rear left
10.............E........... Ground distribution................ -
11............ E........... Wheel sensor front right.......... -
14............ E............. pump relais input.................. -
15............ E............... battery power............... generator
18............ E......... switched ground................ magnet valve rear left
19............ E......... switched ground............... magnet valve rear right
20............ E............ Ground distribution.......................... -
21............ E..................... ground................ wheel sensor front right
24............ E............ wheel sensor rear right....................... -
25............ E................. brake light switch.......................... -
26............ E................... ground...................... wheel sensor rear right
27............ A............... switched ground....................... valve relais
28............ A.................. switched ground..................... pump relais
29............ A..................... display ground ...........check control display
32............ E.................. display valve relais(?)............... valve relais
34............ E..................... ground distribution............................ -
35............ A..................... switched ground........ magnet valve front right

Hinweis: E ist Eingang (zum Steuergerät), A ist Ausgang (vom Steuergerät)

Anschlüsse, die nicht erwähnt wurden, sind nicht angeschlossen.

Widerstandswerte:
Radsensoren < 1 Ohm

Ventilrelais 70..100 Ohm

Motorrelais 34..58 Ohm


source: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.750i.de

CCM hab ich schon mal gewechselt zum Testen, aber so einfach ist es wohl nicht, kommt die gleiche Warnung.

EDIT:
hat sich schon erledigt, der Uebeltaeter hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://s71.photobucket.com/albums/i1...=ABSsensor.jpg

geht vorne links in den Motorraum und der Plastikstecker vertraegt mehr als 20 Jahre die Hitze speziell im 750 wohl nicht so gut, getauscht gegen einen anderen Gebrauchten aus dem Lager und alles in Ordnung.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (08.07.2012 um 14:44 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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