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BMW 7er, Modell E32
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Alt 06.07.2012, 12:29   #1
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Tausch mal Öl (15W40) aber bitte ein Gutes und Ölfilter (direkt vom Freundlichen), du wirst dich wundern!!!

Na und 41 Tkm das ist ja schon einiges an Km die, die Rep. her ist. Wenn der Mech. das hätte wissen sollen, dann könnte er sein Geld einfacher als Wahrsager verdienen

Oetti
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 13:05   #2
bryaten
Mitglied
 
Benutzerbild von bryaten
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA (07.90)
Standard

War gerade los und hab Öl und nen Ölfilter geholt.
Als ich wieder zu hause war, hab ich nen Video vom Motor gemacht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 730iA R6 Klackern - YouTube

Ich konnte das klackern lokalisieren und es kommt vom ersten Zylinder, weiter hinten Richtung Spritzwand wird das klackern leiser.
Ich ahne nichts gutes
__________________
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bryaten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 14:41   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Eindeutig Ventiltrieb.
Meiner klingt genauso.
Dürfte -mit viel Glück- mit Einstellen des Ventilspiels beseitigt sein,
aber viel wahrscheinlicher ist ein eingelaufene Nockenwelle +Kipphebel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 14:46   #4
bryaten
Mitglied
 
Benutzerbild von bryaten
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA (07.90)
Standard

Sooooo...
Habe gerade nochmal den Ventildeckel runter genommen und siehe da, Nockenwelle eingelaufen, schöne scheiße.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Die ersten beiden nocken sind eingelaufen... am schlimmsten ist aber der erste.
Ist knapp 1mm weg... Kann ich so weiterfahren, oder sollte ich die Nockenwelle schleunigst wechseln?
bryaten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 14:50   #5
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von bryaten Beitrag anzeigen
Nockenwelle eingelaufen,
Setze mal eine Anzeige im Marktbereich, Kategorie E-32-Teile unter "Suche".
Ich habe hier schon komplette Zylinderköpfe mit Ventiltrieb für
schmales Geld bekommen....

Daß das Ölsteigrohr auch dort dann unbedingt gereinigt werden sollte, ist selbstredend.

Edit:

Du kannst damit noch etwas herumfahren, aber das ist natürlich keine Empfehlung,
da Dir mangels Schmierung auch der Kipphebel brechen kann.
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 14:52   #6
bryaten
Mitglied
 
Benutzerbild von bryaten
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA (07.90)
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Werde ich tun.
Problem dabei ist, das ich selber noch keine Nockenwelle gewechselt habe und so wie ich hier schon gelesen habe, muss dafür der Kopf runter
bryaten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 14:55   #7
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von bryaten Beitrag anzeigen
, muss dafür der Kopf runter
Ja. Besser ist das.

Aber wenn Du einen ganzen Kopf erstehst, ist das dann weniger Arbeit.

Achja: Wenn Du damit noch weiterfährst. Vermeide hohe Drehzahlen !
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 14:56   #8
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Stell auf jeden Fall jetzt Regelmäßig (so alle 500-1000km) das Ventilspiel ein. Sonst bricht dir schnell mal ein Kipphebel. Und wie gesagt, über 4000upm vermeiden.
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 15:01   #9
bryaten
Mitglied
 
Benutzerbild von bryaten
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA (07.90)
Standard

Ok vielen Dank, werde ich tun.

Habe auch gerade mit dem Verkäufer Telefoniert und Ihn ein wenig zur sau gemacht, da ich das Auto gerademal 2 Woche habe und die Mängel nicht beschrieben waren. Er hat mich dann darauf hingewiesen das im Kaufvertrag stand: Das Auto bedarf einer Optischen und Technischen Aufbereitung.
Naja... er meinte dann das er mir 200€ überweist, wenn ich ihm einen Brief schreibe in dem steht, das wenn er mir die 200€ überweist, keine weiteren Forderungen mehr bestehen und das ich ihn dann bitte nie wieder anrufen soll.

ist wenigstens was.

Die Kipphebel an dein eingelaufenen Nocken solle ich dann auch gleich wechseln, oder?!

Ist ja gar nicht so teuer alles...
Nockenwelle neu > 126,-
Kipphebel 2 stk > 35,-
Kopfdichtung > 30,-

Komm ich auf 191,-

Kann man nicht meckern
bryaten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 15:41   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Regelmäßig Ölwechsel, Ventile einstellen so gut es geht. Auf dem Pfeil auf dem Ölrohr achten und gut ist.
Stelle mal Kosten gegenüber:
Nockenwelle tauschen - Austauschmotor.
Selbst wenn der Kipphebel fliegt ist es ja auch nicht schlimm. Man kann sogar ohne Motor auszubauen Kipphebel der ersten 3 Zylinder tauschen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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