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Alt 04.07.2012, 23:05   #1
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Neuen Dichtungssatz hinten verbauen - wie?

Hi Freunde,

bei mir ist ein Kolben der ATE_Bermsanlage festgegangen (Manschette hatte einen kleinen Riß).

Deshalb will ich den folgenden Dichtungssatz verbauen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://realoem.com/bmw/showparts.do?...04&hg=34&fg=10

1. Wenn ich den alten Dichtring entferne, ist Säubern der Nut mit einer feinen Stahlbürste auf dem Drehmel OK?

2. Neuen Dichtring einfach in die Nut legen? Dichtring und Kolben mit Bremsflüssigkeit leicht einölen?

3. Staubschutzmanschette auf die Unterseite des Kolbens etwa 2 mm aufsetzen; wenn ich dann den Kolben hineindrücke (vielleicht Standbohrmaschine nutzen oder große Schraubzwinge), reicht das, damit die Staubschutzmaschette in die Nut des Bremssattels rutscht, oder ist da noch was besonderes zu beachten, oder nen Tipp?


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:17   #2
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Schau dir den Bremskolben an - oft ist die Beschichtung (Chrom) schon abgeblättert und der Kolben rostet. Hatte ich beim e38. Nach dem Winter bombenfest.
Wen alles OK - investier in eine Tube Bremsenmontagepaste von ATE und schmier damit den Kolben ein. Macht man das mit Bremsflüssigkeit, fangen die gerne unter der Stubschutzmanschette an zu gammeln.
Nicht wundern wenn der Dichtring nach dem enilegen gut übersteht - der braucht etwas bis er sich wieder setzt.
Die Manschette stülp ich immer über den Kolben schon in die Nut. Wenn der Kolben dann ganz drin ist kommt die erst in die Nut im Sattel - die musst du ordentlich sauber machen.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 09:29   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hey danke Chevyman für die schnelle Antwort!


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 11:05   #4
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
wenn ich dann den Kolben hineindrücke (vielleicht Standbohrmaschine nutzen oder große Schraubzwinge)
Wenn alles sauber ist und mit der guten ATE-Paste eingeschmiert, geht das problemlos von Hand.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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