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Alt 07.04.2012, 00:12   #8
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von Omicron_Delta Beitrag anzeigen
Sei es es wie es ist; ich finde es schade dass die beiden Felgen-Typen so eigentlich nicht mehr nutzbar sind.
Die beiden Felgen-Typen haben nur das metrische Maß und die TRX-gemäßen Größenverhältnisse gemein.

Wieso sollte TD heute nicht mehr nutzbar sein?

Mein aktueller Satz ist seit vier Wochen auf dem schwarzen 540 montiert, und pro Reifen hatte ich etwa 5 EUR Mehrpreis ggü. einem 225/60R15 Uniroyal bzw. etwa denselben Preis wie bei einem 225/60R15er Conti PremiumContact.
Zwar überwiegen die TD-Reifenangebote mit 200 EUR aufwärts pro Stück, doch man findet gelegentlich - am besten im Winterquartal! - auch welche für <120 EUR.

Das Profil Dunlop SP2000 ist nicht up-to-date, aber es ist auch nicht antiquiert - für einen E 34 / E 32 ist es harmonisch und sehr gut zu fahren, auch bei forcierter Gangart. Das war schon vor vielen Jahren so, ich kenne den Reifen schon aus meiner 3er-Zeit.

Auf der Habenseite bleiben unbestreitbar die Notlaufeigenschaften, die gibt es sonst nirgends so problemlos und kompromiss-arm wie beim E 34 / E 32 und TD-Reifen, denn sie benötigen weder eine Druck-Kontrollanzeige noch fahren sie sich übermäßig hart und knöchern, so wie es bei aktuellen RunFlat-Technologien regelmäßig der Fall ist.


Lediglich TRX - da stimme ich zu - ist heute recht sinnfrei, da sehr viel teurer und dennoch ohne jeden Vorteil, insbesondere Notlaufeigenschaften.

@Smokejumper, welche DOT haben Deine Reifen?

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 540iA_68.jpg (96,3 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg TD_Rad.jpg (82,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Das_TD_Rad_klein.jpg (114,4 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von Olli (07.04.2012 um 00:41 Uhr). Grund: Bild von der Hinweistafel der E34 IG von der RetroClassics ergänzt
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