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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.03.2012, 11:28   #1
Doppelpack
Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Dead End Germany
Fahrzeug: E23 728i
Standard Hardyscheibe ausbauen

Hallo zusammen ,
habe mich hier im Forum mal schlau gemacht und angefangen die Hardyscheibe bei meinem 740i zu wechseln.
Ich habe leider keine Grube oder Hebebühne zur Verfügung deshalb nur hinten und vorne links hochgebockt .Schrauben der Hardyscheibe sind nach langen Überredungskünsten meinerseits rausgegangen.
Muss ich auch das Mittellager lösen (ich habe die Auspuffanlage mal drangelassen da ich schlanke Finger habe) damit ich die Kardanwelle so weit nach hinten geschoben bekomme um die Zentrierung der Welle aus dem Automatikgetriebe zu ziehen ?
Was muss ich am Differenzial alles abbauen um soweit nach hinten zu kommen?
Wenn das Differenzial schon lose ist könnte ich ja auch gleich den Simmering Kardanwelleneingang erneuern (BMW Teilenummer 33121213949)
Gibt es da einen kompletten Dichtsatz( Eingang und Ausgang) fürs Diff oder gibt es den nur beim Freundlichen ?
Ich befürchte schon der Auspuff muss auch komplett ab -oder gibt es da einen Trick ?
Zum Einbau Die Pfeile der auf der Scheibe müssen zu den Flanschen zeigen.
Angezogen werden nur die Schraubenköpfe bzw die Muttern die am Flanscharm sind damit die Buchsen in der Hardyscheibe keine Verspannung bekommen -richtig?
Kommen die Schrauben alle von einer Seite rein also immer in Fahrtrichtung oder hat mein Vorbesitzer da geschlampt ?
Danke für die Antworten
Gruß und schönes Wochenende Doppelpack
__________________
Doppelpack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 17:06   #2
Traumwagen750
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Rottweil
Fahrzeug: E32-730 V8(1993)
Standard

Hey also ich habe bei meinem 730 V8 alles wechseln lassen, also auch das Mittellager weil das bestimmt auch kaputt ist und nein du mußt die Pfeile in Fahrtichtung zeigen lassen und nur die Muttern anziehen sonst ist die HARDYSCHEIBE GLEICH WIEDER KAPUTT.

Ist so wie du es machst nicht möglich "HOCHBOCKEN die ganze Reparatur zu machen ,nur der ganze Auspuff wiegt schon über 60kg alleine ,deshalb habe ich es machen lassen.

Lg
Traumwagen750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 23:59   #3
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von Traumwagen750 Beitrag anzeigen
nein du mußt die Pfeile in Fahrtichtung zeigen lassen und nur die Muttern anziehen sonst ist die HARDYSCHEIBE GLEICH WIEDER KAPUTT.
Beides falsch.
Wie es der TE geschrieben hat ist schon richtig.

Die Pfeile auf der Hardy zeigen wechselweise in verschiedene Richtungen, wie soll das 'in Fahrtrichtung' funktionieren ???
Selbstverständlich sollen die Pfeile zu den jeweiligen Flanscharmen zeigen !!!

Und es wird auf der 'Metallseite' gedreht, nicht auf der 'Gummiseite' - völlig egal, ob da Mutter oder Schraubenkopf ist. Die Vorschrift 'nur Mutter' enstammt der Zeit als die Schrauben aus entsprechenden Richtungen gesteckt wurden, sodass die Mutter immer am Flanscharm war. Dieses Prinzip ist aber schon lange aufgegeben worden. Und daher ist es auch normal, dass die Schrauben alle von der Kardanseite gesteckt sind.

Desweiteren sollte es reichen, das Mittellager zu lösen, um die Welle so weit ausknicken zu können, dass sie vorne aus der Zentrierung kommt.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 17:51   #4
Doppelpack
Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Dead End Germany
Fahrzeug: E23 728i
Standard

Ok ,danke schön für die Tipps.
Also doch Auspuffgelump ab und Mittellager lösen
Nun gut da muss ich durch!
Danke und Gruß Doppelpack
Doppelpack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 18:36   #5
Traumwagen750
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Rottweil
Fahrzeug: E32-730 V8(1993)
Standard Hardyscheibe Montieren

Also so hat es mir Dansker und andere Forummitglider vor gewisser Zeit geschildert...

Aber egal Hauptsache es klappt.......
Traumwagen750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 23:22   #6
Doppelpack
Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Dead End Germany
Fahrzeug: E23 728i
Standard

Hallo mal wieder ,
wollte mich mal kurz zurückmelden.
Habe um die Hardyscheibe zu wechseln nun doch die Auspuffanlage vorne an den Hosenrohren abgemacht. Leider sind dort trotz Rostlöser ein paar Stehbolzen abgerissen und die verwendeten Edelstahlschrauben haben teilweise auch ihren Geist afgegeben .
Also hab ich die Reste rausgebohrt und sie durch normale Schrauben mit Kupfermuttern ersetzt.
Hitzeblech ab ,Mittellager gelöst , Hardyscheibe ausgebaut und zwischenzeitlich noch das Differenzial ausgebaut um den Simmering am Kardanwelleneingang zu erneuern . Antriebswellensimmeringe waren noch gut ,Deckel wurde auch neu abgedichtet.
Alles zusammengebaut ,Neue Ölfüllung ins Differenzial, zuzüglich obere Druckstreben ,untere Querlenker ,Pedelstützen , Federn (die Vorderen waren gebrochen ) . Stossdämpfer,Wasserpumpe ,Thermostatgehäuse, unterer Kühlerschlauch,ne handvoll Schrauben vom Freundlichen ,
Domlager, Tonnenlager hinten ,Lenkhebel ,Ölwechsel,dann noch aus lauter Langeweile den ganzen Unterboden und Achsteile mit Permafilm gewachst-
und nun habe ich am Dienstag zur Belohnung ne neue Plakette bekommen -
mängelfrei
Gruß Doppelpack
nun muss ich nur noch die Sommerreifen montieren
Doppelpack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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