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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.02.2012, 08:35   #1
silber 744
Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-735i (11.90),740(93)
Standard 730IA M60 zeitweise kein Leerlauf

Guten Morgen,
habe mit meinem 730IA M60 ein Problem. Habe in der Suchfunktion so etwas nicht finden können und zwar folgendes:

Der Motor springt 1A an,hat einen stabilen Leerlauf (500 U/min auf dem Drehzahlmesser) und beschleunigt 1A. Dann hält man an(rote Ampel) und der Motor geht aus, läst sich aber sofort wieder starten.

Wenn man sofort losfährt ist alles in Ordnung,wenn man im Leerlauf stehen bleibt liegt die Drehzahl bei 450 U/min und man muss ihn mit Gasgeben am laufen halten.
Das blöde daran ist das der Fehler auftritt und dann geht es 30+x mal gut und der Fehler ist weg.
Das Problem ist bisher nur bei unter 0 Grad aufgetreten.
Am Motor sind die üblichen Dichtungen, Zündspulen und Zündkerzen neu.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruss Matze
silber 744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 10:32   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Erstmal Fehlerspeicher auslesen, sonst suchst du dir umsonst einen Wolf.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 11:01   #3
silber 744
Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-735i (11.90),740(93)
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Erstmal Fehlerspeicher auslesen, sonst suchst du dir umsonst einen Wolf.
Hab ich gemacht, da hat er nichts gespeichert
silber 744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 11:40   #4
Düd
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: BMW 728i E38, 325i E30
Standard

Kenn ich auch meiner läuft im Standgas wie ein trecker :/ aber fehlerspeicher sagt nix BTW is i.O.
Düd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 14:14   #5
pegasusqmb
7er-Fan
 
Benutzerbild von pegasusqmb
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Pottum
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
Standard Das gibts nicht....

Das gibts doch nicht! Ich bin nicht allein!

Ich habe bei dem kleinen V8 genau das gleiche Problem!!!
Läuft dann so unruhig, dass sich der ganze Wagen schüttelt! "Mein" Schurauber hält mich schon für verrückt, da sich der Fehler nicht finden läßt, daher meine BITTE: Haltet mich auf dem Laufenden! Ich verfolge das Thema!

LG
pegasusqmb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 14:29   #6
silber 744
Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-735i (11.90),740(93)
Standard

Zitat:
Zitat von Düd Beitrag anzeigen
Kenn ich auch meiner läuft im Standgas wie ein trecker :/ aber fehlerspeicher sagt nix BTW is i.O.
Wie ein Trecker läuft er bei mir nicht, da ist so einmal schütteln und aus

Wenn er einen Leerlauf hat, ist der für nen M60 top.
silber 744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 10:09   #7
T-Bird
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Drehzahlgeber Kurbelwelle?

Muss nicht zwangsweise im Speicher stehen. Habe das bei gleichen Symptomen schon mal an einem M52B25 erlebt. Stand erst im Speicher, als er auch wirklich kaputt war.

Dagegen spricht sehr aktuell das meiner (M50B25 mit DME M 3.1) auch unplausible Signale erkennt und ablegt. Ich arbeite allerdings mit D*S. Ob ein freies Ausleseterminal das auch wiedergibt, weiß ich nicht. Bei OBD sind ja die herstellerspezifischen Meldungen meist nicht offengelegt.

Symptome passen aber. Nimmt er auch manchmal schlecht Gas an?
__________________
Gruß
Andreas

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Alt 12.02.2012, 10:50   #8
rofra11
RoFra11
 
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Ja genau ,Drehzahlgeber Kurbelwelle ist ein ganz heißer Tip

War bei meinem genauso ,komischerweise sterben die Dinger wohl manchmal auf Raten.

Erst ein Wackelkontakt im Kabel mit sporatischem Aussetztern und dann geht gar nix mehr.

Fehlerspeicher hat das auch erst gemerkt als gar nix mehr ging.

Wenn Du Dir aber das Kabel mal anschaust ,besser mal anfassen,dann merkst Du das es total ausgehärtet ist.
Die ständigen Temperaturwechsel mit zusammen mit dem Alter sorgen dafür das es Steinhart wird.

Das führt dann dazu das unten am Sensor die Adern brechen.
Kann man nicht reparieren da vergossen und eben ausgehärtet.

Neuen Sensor ,Kabel ist dran, und alles geht wieder wie Neu.
__________________
Danke für Eure Hilfe

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 11:05   #9
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
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Wenn auslesen empfehle ich auch D*S, wobei wenn nichts hinterlegt der Kurbelwellensensor (ist auch leicht zu wechseln) wie gesagt ein heißer TIP ist. Hatte ähnliche Symthome bei meinem 740 / 520 und nach Tausch war es behoben, wobei der 740 noch mehr reparaturen wegen anderer Probleme brauchte.

Geändert von gandalf (12.02.2012 um 11:14 Uhr).
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Alt 12.02.2012, 11:06   #10
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
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Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Bei meinem gestrigen war das Kabel am Motorgehäuse in Lauf der Zeit einfach durchgescheuert....

Hat man so nicht gesehen... lag ja zum Motor hin.

Gruß
Andreas
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