@bommelmann
Ich bin selber überrascht, wie gesagt, habe ich mit dem 730d mehr gebraucht und bei Bestellung für den 740xd eigentlich 9 max 9,5 l kalkuliert.
Bin einfach nur happy, dass er so wenig braucht. Allerdings sind seit Anfang Oktober die schmalen 245er 18" Winterräder drauf. Vielleicht steigt es wieder, wenn die Sommerräder drauf kommen (20"). Die waren nur 3 Wochen drauf.
Ich fahre täglich ca. 100km im Ruhrgebiet, Stadtverkehr, A40 wo max. 120 km/h gilt. Jedoch fahre ich auch öfter nach Berlin, z.B. jetze an Silvester.
4.45h Stunden, mit 2 mal Pause zum Austreten, 1 mal für 50 Euro nachgetankt. Für 536 km passable Zeit. Jedoch aufgrund Regen bzw. Nässe max. 170 km/h gefahren.
Der Reisebordcomputer zeigt für die letzen 4500 km gar 7,5 l an. Und er geht richtig. Habe beim Tanken schon nachgerechnet, mal hab ich 0,2 weniger, mal 0,2 mehr...
Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC über alles liegt bei knapp 60 km/h. Bzw. lag, weil ich resetten musste. Wie war das, nach 10.000 km oder so zählt er falsch?
Und ich bin kein Verkehrshindernis, ich bin an der Ampel als Erster weg, mag es die volle Beschleunigung zu spüren. Allerdings fahre ich vorausschauend. Wenn ich mit meinem Dad fahre, krieg ich Zustände, wie lang er auf dem Gas bleibt und unnötig hart abbremst.
Im Vergleich zum 30d hat mein jetziger auch eine viel stärkere Motorbremswirkung, wenn der kalt ist, muss ich quasi garnicht bremsen, so stark verzögert der Motor.
Entweder habe ich ein besonders sparsames Exemplar, oder fahre besonders gut oder an deinem stimmt was nicht. Deinen Verbrauch kriege ich nur mit dauerhaft über 200 km/h hin.
BEN
|