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BMW 7er, Modell E32 |
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21.12.2011, 20:17
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#1
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Frage zum Mittellager der Kardanwelle
Hallo
Man liest viel pro und contra, muss man das Mittellager der Kardanwelle
vorspannen oder kann man es einfach (wie es ist) einbauen ???
Ich habe schon einige langjährige Schrauber gefragt, der eine macht es so
der andere anders.... was ist nun aber der richtige Weg.
Viele Grüsse
Peter
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21.12.2011, 20:32
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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21.12.2011, 20:34
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Kasel-Golzig
Fahrzeug: E65 750i LCI / X5 E70 3.0sd / E30 320i coupe (09.87) / E30 318iA Touring
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gut das du das ansprichst
also das würde mich auch interessieren?
und was mich auch interessieren würde muss die Abgasanlage weg um die kardanwelle zu entfernen?
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21.12.2011, 21:31
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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@ Boxerheinz
Danke für den Link,dass kannte ich auch noch nicht.
Ich denke mal,die 2 mm die hier angegeben sind wird man kaum oder garnicht
spüren.
Viele Grüsse
Peter
PS
Ich denke mal,dass der Auspuff ab muss um an das Mittellager zu kommen.
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21.12.2011, 21:40
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Hallo,
Auspuff muss definitiv ab und Vorspannen ist nicht unwichtig, da es ansonsten Geräusche verursachen kann. Wenn man den ganzen Mist ohnehin auseinander hat, sollte man gleich die Hardyscheibe erneuern und die Kreuzgelenke prüfen. Wichtig: Diue Gelenkwellenhälften markieren, bevor sie auseinander gezogen werden. Auch das kann zu Geräuschen und Unwucht führen.
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21.12.2011, 22:52
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Kasel-Golzig
Fahrzeug: E65 750i LCI / X5 E70 3.0sd / E30 320i coupe (09.87) / E30 318iA Touring
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ales klar =)
aber wie spann ich die gelenkwelle vor und benötige ich spezial werkzeug??
Gruss Soni
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21.12.2011, 23:15
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Sinsheim
Fahrzeug: E32-740iL (12.92)/E39-540iT 6-Gang/E46-330ci individual/E24-628csi
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Servus,
nicht die Gelenkwelle, sondern das Mittellager wird vorgespannt. Das kannst Du mit den Langlöchern einstellen. Spezialwerkzeug wird nicht benötigt.
Gruß
Heidelberger
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21.12.2011, 23:40
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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genau so ist es, das Mittenlager hat Langloecher zum Verschieben.
Bei mir waren vor einigen Jahren die Schrauben locker geworden, die das Mittenlager halten.
Dadurch wurde das Mittenlager locker und die Kardanwelle schlug an den Unterboden der Karosserie.
Meine Frau ist zu BMW gefahren damit weil sie dachte, der fliegt bald auseinander. Die wollten die kpl. Kardanwelle ersetzen.
Wir haben das dann mal untersucht, hinten hochgebockt und ein Rad langsam gedreht, da konnte man das "Eiern" der Kardanwelle sehen. Neu ausgerichtet, vorgespannt
Zitat:
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Einbauhinweis: Mittellagerbock in Fahrtrichtung vorspannen
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und es laeuft noch heute ohne Probleme.
Ich habe dann allerdings auch noch die Motorstuetzlager und die Getriebestuetzlager getauscht, somit ist alles wieder in einer Linie
Motor>>>>Getriebe>>>Kardanwelle>>Differential.
Diese Motorstuetzlager und Getriebestuetzlager sollte man unbedingt wechseln. Ueber die Jahre werden sie einfach haerter, kleiner durch den Druck, ausserdem sind sie oft abgerissen und der Motor liegt praktisch nur noch auf dem Lager, das heisst, die Schraube mit dem normalerweise einvulkanisierten Eisenteil aus dem Stuetzlager ist noch am Motor montiert, ist aber abgerissen.
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21.12.2011, 23:43
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Es gibt allerdings auch zu dem Vorspannmass, verschiedene Angaben, die sich bis zu 7mm strecken, was mir auch mehr Einleuchten würde, wie die "läppischen" 2mm. Bei dem grossen Gummibalg, wird man von einem "Vorspannen" von 2mm, sicher nicht Reden können. Nur, Wichtig ist, das das Lager auf beiden Seiten Gleichmässig, und nicht Schief nach Vorne Geschoben wird.
Der Auspuff muss für die Arbeit am Kardan Abmontiert werden
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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21.12.2011, 23:49
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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Zitat:
Zitat von AlexH
Hallo,
Auspuff muss definitiv ab und Vorspannen ist nicht unwichtig, da es ansonsten Geräusche verursachen kann. Wenn man den ganzen Mist ohnehin auseinander hat, sollte man gleich die Hardyscheibe erneuern und die Kreuzgelenke prüfen. Wichtig: Diue Gelenkwellenhälften markieren, bevor sie auseinander gezogen werden. Auch das kann zu Geräuschen und Unwucht führen.
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An dieser stelle möchte ich daran erinnern das der 750i /il keine Hardy Scheibe hat.
Gruß Chris
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E32 Technik für die Ewigkeit
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