|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
24.02.2009, 19:04
|
|
|
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
|
Die Originale Infrarot-Fernbedienung hat er nur, wenn
- der Innenspiegel einen Drehknopf unten hat (neuere Version ab etwa 10/1992) oder
- neben dem Schiebedachschalter so ein schwarzes Rechteck (Empfänger) vorhanden ist (frühere Version - Klappholz)
|
|
|
25.02.2009, 08:17
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Einbauanleitung
Zitat:
Zitat von 730er Bayer
Danke Highliner
 Naja Vorbesitzer hin oder her hab mir gerade in ebay eine FB gekauft .Bevor ich noch lange such kommt ne neue rein .
Aber Danke nochmal für die Hilfe .
Gruß Alex
|
Hallo Alex,
schau mal HIER und HIER. Vielleicht ist es ja eine von den beschriebenen ZV zur Nachrüstung.  Ansonsten sollte sich der Einbau ähnlich, wenn nicht sogar gleich vollziehen lassen.
Gruß,
Alexander
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
25.02.2009, 17:00
|
|
|
730iA V8
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
|
Schlüssel anlernen
Hallo,
wenn ich das recht verstanden habe, dann hatte der Vorbesitzer keinen IR Schlüssel mehr. Das im Handbuch beschriebene Verfahren setzt aber voraus, dass das Fahrzeug per Fernbedienung geöffnet wurde.
Der Freundlich soll allerdings eine andere Möglichkeit haben - mir ist aber nicht bekannt wie.
Das normale Vorgehen für den geraden IR Schlüssel mit 2 Knöpfen:
1.) Tür mit der Fernbedienung aufschliessen
2.) unbedingt ALLE TÜREN SCHLIESSEN
3.) Zündung für <5 Sekunden auf Position 1 und zurück auf 0
4.) eckigen Knopf drücken und gedrückt halten dann den runden Knopf schnell 3x drücken, alle Knöpfe loslassen -> Schlüssel blinkt
5.) binnen 10 Sekunden Schlüssel mit LED nah an den Spiegel halten (<15cm) und nochmals den runden Knopf drücken.
6.) Wenn man mehrere Schlüssel hat, müssen die alle in einem Durchgang mit maximal 30 Sekunden Abstand angemeldet werden, auch die, die schon mal angemeldet waren (Schritt 4+5 je Schlüssel)
Der Empfänger ist bei mir (730iV8 BJ-11/93) am Spiegel unten im runden Umstellknopf. Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch, dass der etwas rot durchlässig ist.
Grüße, Jörg.
Grüße, Jörg.
|
|
|
25.02.2009, 21:59
|
|
|
Built to go not to show!
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Zitat:
Zitat von joedi
Hallo,
wenn ich das recht verstanden habe, dann hatte der Vorbesitzer keinen IR Schlüssel mehr. Das im Handbuch beschriebene Verfahren setzt aber voraus, dass das Fahrzeug per Fernbedienung geöffnet wurde.
Der Freundlich soll allerdings eine andere Möglichkeit haben - mir ist aber nicht bekannt wie.
Das normale Vorgehen für den geraden IR Schlüssel mit 2 Knöpfen:
1.) Tür mit der Fernbedienung aufschliessen
2.) unbedingt ALLE TÜREN SCHLIESSEN
3.) Zündung für <5 Sekunden auf Position 1 und zurück auf 0
4.) eckigen Knopf drücken und gedrückt halten dann den runden Knopf schnell 3x drücken, alle Knöpfe loslassen -> Schlüssel blinkt
5.) binnen 10 Sekunden Schlüssel mit LED nah an den Spiegel halten (<15cm) und nochmals den runden Knopf drücken.
6.) Wenn man mehrere Schlüssel hat, müssen die alle in einem Durchgang mit maximal 30 Sekunden Abstand angemeldet werden, auch die, die schon mal angemeldet waren (Schritt 4+5 je Schlüssel)
Der Empfänger ist bei mir (730iV8 BJ-11/93) am Spiegel unten im runden Umstellknopf. Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch, dass der etwas rot durchlässig ist.
Grüße, Jörg.
Grüße, Jörg.
|
Hallo Jörg!
Steht zwar so in der BA, ist aber Quatsch. Mit der Fernbedienung öffnen geht ja nicht, wenn sie nicht eingelernt ist; und wenn sie eingelernt (initialisiert) ist, mußt du ja nicht neu einlernen. Geht auch wenn nicht mit der FB geöffnet wurde.
Allerdings muß mit geschlossenen Türen initialisiert werden. Mit offener Tür geht´s zwar auch, aber nur einmal. Dabei wird eine Sperre im Steuergerät hinterlegt, die der BMW-Händler auslesen und löschen muß.
Das hilft aber alles nichts wenn garkein Empfänger vorhanden ist.
Übrigens bin ich der Meinund daß der Empfänger grundsätzlich im Innenspiegel sitzt. Nur so macht es Sinn daß beim Ende des Initialisierens der Schlüßel ganz nah an den Spiegel gehalten werden muß. Die LED auf dem Armaturenbrett ist für die DWA.
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
26.02.2009, 08:22
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Zitat:
Zitat von 740i LoSH
Übrigens bin ich der Meinung daß der Empfänger grundsätzlich im Innenspiegel sitzt. Nur so macht es Sinn daß beim Ende des Initialisierens der Schlüßel ganz nah an den Spiegel gehalten werden muß. Die LED auf dem Armaturenbrett ist für die DWA.
|
Ab Modelljahr 03/1992 trifft das auch zu. Alle vorhergehenden Modelle haben aber die Variante mit der Initialisierung über die LED im Lüftungsgitter. Die BA zeigt da auch ein hübsches Bild, wie der Klappklotz drauf gehalten/gestellt wird. Deshalb hat der auch diese kleine Vertiefung vorne. 
|
|
|
02.12.2011, 18:16
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32 740i und E9 2.8cs
|
Joedi super danke
juhu