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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.11.2011, 00:28   #1
ClaW
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Registriert seit: 01.07.2009
Ort: VS-Villingen
Fahrzeug: Winter: E34 525iT (12.92), E36 316iComp (07.94) Sommer: E21-318i (11.81), E23-728 (04.79) E24-635CSi (03.80)
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Hallo Daniel,

hab´ zwar bisher auch noch nie ´nen Tempomaten nachgerüstet, aber auch mal mit dem Gedanken gespielt.
Hab´ mich damals mal im Forum ein bisschen schlau gelesen. Als erstes würde ich beim 730er (der noch ohne Tempomat) mal im Steuergerätekasten an der Spritzwand beifahrerseitig schauen ob du da noch ´nen momentan nicht belegten blauen Stecker findest.
Danach suchst du auf der Fahrerseite mal nach dem Stecker, der beim 735er im Stellmotor des Gaszugs steckt. Wenn du die beiden Stecker im 30er findest. Sollte der benötigte Kabelbaum bereits im Auto liegen und der Rest ist denke ich dann nur noch Plug'n'Play ...
Liegt der Kabelbaum nicht wird´s eine etwas grössere Aktion.
Hoffe dir damit schonmal etwas weiter geholfen zu haben.

Grüsse aus´m Schwarzwald, Maria & Steffen
ClaW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 00:58   #2
Omicron_Delta
† 28.05.2025
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Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
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ich ahb damals den "bowdenzug" tempomat nachgerüstet. ist an sich Plug and play. Wenn der kabelbaum vorgerüstet ist ist es am einfachsten. man rbaucht nur das Steuergerät; den Motor mit Bowdenzug; den bedienhebel und bei Schaltung den Kupplungsschalter. Ihc musste damals den reperaturkabelbaum über BMW ordern, da bei mir nix vorgerütstet war. War aber trotzdem innerhalb eines <nachmittags erledigt.
__________________
Grüße, Omicron_Delta
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Alt 28.11.2011, 12:19   #3
730ilimo
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Registriert seit: 13.06.2006
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Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Wenn interesse besteht ich habe eine Einbauanleitung da.
Und ein kompletten Nachrüstsatz Tempomat für Fahrzeuge M30 ohne Eml.
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 13:04   #4
Der Fürst MUC
Ganzjährig 8 Zylinder
 
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Ort: Olching
Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
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Zitat:
Zitat von Omicron_Delta Beitrag anzeigen
ich ahb damals den "bowdenzug" tempomat nachgerüstet
War bei meinem auch gemacht worden bevor ich ihn gekauft hatte, war allerdings ein M60, aber sollte vom Prinzip her ja genauso funktionieren. Geht also definitiv
__________________
Weniger ist Mehr, Mehr ist Besser!
__________________
Der Fürst MUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 13:52   #5
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo!

Ich hab bei meinem 730iA Baujahr 1987 R6 auch den Tempomat nachgerüstet. Bei mir lagen die Kabel schon!!! Hab übers Forum Steuergerät, Motor , Bedienhebel und Bowdenzug geordert. Ging spielend! Hat 1,5 Stunden gedauert. Funktionierte auf Anhieb!

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 00:14   #6
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
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Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen

Ging spielend! Hat 1,5 Stunden gedauert. Funktionierte auf Anhieb!

MfG
Mit Einbau des Kupplungsunterbrecherschalters weil, dann wär`s rekordverdächtig
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Alt 30.11.2011, 00:34   #7
Omicron_Delta
† 28.05.2025
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
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aporpos Kupplungsschalter. das Blech, das das Ding hält (verfluchte 36€ bei bmw für nen taster) mag nicht in die richtige Position, es ist immer zuviel Abstand. zwischen Pedalende und dem Tasterkopf (das Rote teil, das aus dem weißen taster rauskommt.) Ich habs schon x mal probiert nach Anleitung, hab aber keine Ahnung wie das genau hingehört.

Wenn einer von dem Ding mal ein Bild machen kann wäre ich sehr dankbar.
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 06:41   #8
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

@ hebby

Ich hab doch geschrieben : 730iA !!!! Oder??? Also nix mit Kupplung und damit evtl. verbundenen Schaltern!
Das Fahrzeug hat AUTOMATIK und somit KEINE Kupplung!!!! :l ol

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 20:51   #9
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Im Eröffnungsbeitrag steht nur 730 - wenn es ein V8 "A" ist findet sich der Stecker in der linken A-Säule hinter der Lautsprecherabdeckung. Das schlimmste ist noch den Stellmotor auf Position (hinter dem linken Scheinwerfer) zu fummeln, sonst kein Thema.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
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