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Alt 20.11.2011, 20:55   #15
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Am M30B35 Bj. 88 (geregelter Kat) meinte ich subjektiv immer, daß der mit Normalbenzin geringfügig mehr Leistung hatte.
ich dachte mir eben auch, dass unsere e32 sehr gut auf KAT mit Normalbenzin ausgelegt sind und der Höheroktanige Sprit ne geänderte Einstellung verdient hätte ...

Den Unterschied zwischen den frühen katlosen und den ersten Werkskat-Modellen habe ich jetzt schon mehrfach erfahren können. Im krassesten war es beim e28 M535i mit 218 PS ohne Kat und dem e28 535i mit Werkskat und 185 PS --- das war so ein deutlicher Unterschied!

Beim e30 merkt man dagegen den Unterschied zwischen 325i 126kw und 325i 125 kw nicht so deutlich ... da hat BMW aber auch ein bisschen mehr gemacht und bspw. eine andere Diff-Übersetzung verwendet (3,64 bei ohne Kat und 3,73 bei Werkskat) ...

Evtl. werde ich es einmal mit einem geänderten Chip probieren, da ich ohnehin noch ein zweites Steuergerät auf Lager habe - denke da an den "Conny" ... der macht das wohl noch zu halbwegs bezahlbaren Preisen ... mal sehen ... was man sich halt so alles überlegt, wenn die Abende wieder länger werden ...

Gruß
Martin
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